Autor Thema: Neue Notes-ID  (Gelesen 1235 mal)

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Neue Notes-ID
« am: 18.03.05 - 12:55:47 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Kann ich mit einer neu erstellten Notes-ID auf eine bereits bestehende Mail-Datenbank zugreifen? Wenn ja, wie stell ich das an, muss ich da in den ACL was einstellen? Hintergrund ist folgender. Ich möchte gerne einen neuen Notesserver aufsetzen, in diesem sollen auch neue Benutzer angelegt werden mit neuen ID's. Allerdings haben alle Benutzer ja schon eine bestehende Mail-Datenbank. Nun möchte ich erreichen, dass jeder Nutzer mit der neuen ID auch auf die alte Datenbank zugreifen.

Gruß Steffen

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neue Notes-ID
« Antwort #1 am: 18.03.05 - 13:00:55 »
Im Prinzip geht das problemlos, ausser wenn Verschlüsselung verwendet wurde. Dann ists aus...

Vielleicht solltest Du auch einen ext. Profi hinzunehmen zu Deiner Umstellung. Ich behaupte zu 99,9% kannst Du Dir dann den Unsinn mit neuen IDs sparen...

Keine Sorge - ich bin kein Dienstleister...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline schwaste

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 22.03.05 - 12:54:25 »
Hallo,

du schreibst, dass das im Prinzip problemlos geht, aber nicht wie es geht. Muss ich irgendwas beachten? Muss ich was in die ACL schreiben oder wie tut das sonst?

Gruß Schwaste

P.S. Wenns möglich ist, würde ich das gerne selber verstehen und machen, einen Dienstleister könnte ich mir ja später immer noch holen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 22.03.05 - 13:32:36 »
Das Problem ist das Du eine Menge beachten musst und ich Dir keine Garantie dafür geben kann an was Du alles denken musst. Ich glaube aus Deinen Ausführungen einfach das Dir die Basics fehlen um das alles überschauen zu können. Wenn doch jemand mal mit Verschlüsselung o.ä. rumgespielt hat sind die Dokumente definitiv verloren, weshalb man dies schon sehr sehr gut überlegen sollte.

Theoretisch musst Du die ACL anpassen, die ganzen Gruppen und Serverberechtigungen anpassen etc und dann sollte das funktionieren.

Ich glaube allerdings immer noch das Du einen ganz grundlegenden Denkfehler drin hast, diesen hat man IMHO fast immer wenn man neue IDs registrieren will für bestehende User...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 22.03.05 - 13:35:35 »
Um Deine Frage so ausführlich zu beantworten, wie Du das erwartest, sind die Infos noch viel zu knapp. Und ich kann mit Martin nur einig gehen, das tönt nicht so, wie wenn da irgendwelche neuen IDs überhaupt ausgestellt werden müssten. Das ist normalerweise eigentlich nur dann der Fall, wenn ein Sicherheitsrisiko im Sinne von unerlaubten Zugriffen besteht, und dann ist eigentlich auch klar, dass da unbedingt Spezialisten beigezogen werden müssten. Das mit dem nachträglich jemanden beiziehen ist so eine Sache, Flicken ist immer deutlich aufwendiger als von Anfang an richtig machen, daher wäre der Ansatz besser, das mit einem Dienstleister zusammen zu machen, der bereit ist, gleichzeitig Ausbildung am Objekt zu machen, wenn Du es nachvollziehen können willst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz