Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Array Ansatz fehlt
CLI_Andreas_Schmidt:
Was mir schon nach so kurzer Zeit aufgefallen ist, ist das oft die Wege recht unterschiedlich sind um ein Lösung zu entwickeln. Den Code, der durch Netbeans generiert wurde (siehe mein Beispiel), scheint ein schlechterer zu sein, als die Ansätze, die im Internet verbreitet sind. Da stellt sich jetzt die Frage, welcher Weg zu nehmen ist. Der Schädel raucht wieder....
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi Marinero,
ich bin noch mal folgenden Weg gegangen:
jTable1.setModel(new javax.swing.table.DefaultTableModel(
new Object [][] {
{"Text1", "Text2", "Text3", "Text4", "Text5", "Text6"},
},
new String [] {
"Title 1", "Title 2", "Title 3", "Title 4", "Title 5", "Title 6"
}
));
jTable1.addRowSelectionInterval(0,0);
mit jTable1.addRowSelectionIntervall kann ich jetzt die erste Zeile auswählen (wollte ich eigentlich in diesem Augenblick nicht aber gut). Ich habe an dieser Stelle keine Methode für ein ADDROW gefunden oder Appendrow. Ich habe so das Gefühl, das ich hier zuviel verlange... Eine Zeile anzuhängen scheint an einem jTable nicht direkt zu gehen.
CLI_Andreas_Schmidt:
Ich bin einen Schritt weiter. Beim Erstellen des jTables kann man ja in den Klammern die Zeilen und Spalten mitgeben. Da ich bereits vorher weis, wieviele Einträge kommen, ist das vollkommen ausreichend. Dennoch wäre das anfügen von Zeilen an einen bestehenden JTable interessant. Geht so wie ich gesucht habe wahrscheinlich nicht. ---> Wieder was gelernt.
Gruss
Andreas
Marinero Atlántico:
... siehst du eigentlich Tabellenüberschriften?
Die sieht man nämlich nur, wenn man die JTable in eine JScrollPane tut (typisches gotcha).
So ungefähr:
--- Code: ---JScrollPane sp = new JScrollPane(jTable); // am besten direkt nach der Generierung des JTable.
--- Ende Code ---
So unterschiedlich sind die "Ansätze" nicht. Sie sehen nur unterschiedlich aus.
Bei dir wird ja auch ein TableModel erzeugt. Nur ist das eben nicht so flexibel.
Alternative wäre:
--- Code: ---jTable1.setModel(new MyModel());
--- Ende Code ---
und...
--- Code: ---public class MyModel extends TableModel {
}
--- Ende Code ---
Bei Eclipse müsste man einfach auf die richtige Glühbirne links klicken und DummyImplementierungen aller zu implementierenden Methoden würden generiert.
Die Methoden selber sind ziemlich selbsterklärend.
Ansonsten:
hier nachschlagen:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/index.html
Im Netbeans GUI Editor kannst du problemlos ein eigenes Modell implementieren (was besser ist).
Im Prinzip geht es aber überhaupt nicht über die Syntax und wirklich tiefe technische Dinge (die man letztlich dann eben doch nicht richtig versteht ), sondern darum OO zu kapieren.
Axel
CLI_Andreas_Schmidt:
Stimmt der Titel wurde tatsächlich nich angezeigt. : ) gut gesehen. Zu Anfang war mir das Füllen der Felder im jTable wichtiger. Ich habe dort den Titel selbst dynamisch gefüllt. Somit kann ich das komplette Table dynamisch füllen. Wenn sich am Titel was ändert, dann will ich später über ein konfig-Doc die spalten und Zeilen einstellen. Das sollte ich jetzt hinbekommen. Ich bin übrigens so weit, das die Spaltenüberschriften und die erste Spalte im jTable gefüllt wird. CODE:
int m = 1;
for(k=0;k<myi;k++)
jTable1.setValueAt(mymN[k], m++, 0);
jTable1.setValueAt("Überschrift1",0,1);
jTable1.setValueAt("Überschrift1",0,2);
jTable1.setValueAt("Überschrift1",0,3);
jTable1.setValueAt("Überschrift1",0,4);
jTable1.setValueAt("Überschrift1",0,5);
...
...
Das heisst, die Koordinaten können jetzt gefüllt werden. HIER bin ich jetzt auch schon auf das erste Problem gestossen. Ich habe jetzt die Daten aus der Notes Datenbank geholt (über den Namen des Mitarbeiters--> mit "getallDocumentsbykey") . Somit habe ich jetzt eine Array Variable gefüllt und an die Gui-Klasse übergeben. Nur wie kann ich jetzt die richtige Koordinate finden und was noch wichtiger, muss ich nach jedem Durchlauf aus der DominoC die gut füllen ? oder kann ich erst alles Sammeln und dann alles zusammen an die gui übergeben ??? Wie immer der Denkansatz fehlt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln