Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
von 5.06a direkt auf 6.51 oder erst über 5.12 ?
Ralf_M_Petter:
Nur als Hinweis, bei Wechsel von R5 auf R6 haben sich das Format des Index der Ansichten geändert. Wenn man keinen Wechsel von ODS41 auf ODS43 macht, dann schleppt man die R5 Indexe mit. Das heisst bei jedem Viewupdate wird sowohl der R5 Index als auch der R6 Index mitgewartet. Das ist ein großes Platz und Performanceproblem. Deshalb unbedingt die ODS konvertieren! Ich bin übrigens auch nicht zertifiziert, da ich solche Tests eigentlich relativ umsonst finde. Denn was sagt es schon aus, dass ich weiß an welcher Stelle eine Befehls ein bestimmter Parameter anzugeben ist. Viel wichtiger is doch, dass ich weiß wie der Befehl anzuwenden ist. Den Rest macht dann eh die AutoCompletion bzw. steht es in der Hilfe.
Grüße
Ralf
Tode:
so, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Auch ich habe schon bei einigen Kunden updates durchgeführt, und eins kann man mit Sicherheit sagen:
Die Applikationen werden wahrscheinlich laufen, aber sicher werden sich mindestens Kleinigkeiten ändern, die Deine User dazu bringen, bei Dir anzurufen, und sich über das "Scheiss Notes" zu beschweren.
Das fängt an mit Dialogboxen, die plötzlich anders berechnet werden (Scrollbalken wo vorher keine waren, abgeschnittene Informationen), geht weiter mit Listenfeldern, bei denen plötzlich die Scrollbalken den Inhalt überdecken, und endet noch nicht mit Problemen mit Funktionen, die plötzlich in falscher Reihenfolge ausgeführt werden, weil sich die Ausführungsreihenfolge in der @Formel- Sprache verändert hat..
Zusammen mit den Ansichtsindizes und anderem Grundwissen, das man haben sollte wenn man migriert, kann ich Dir auch nur eines raten: hol Dir jemanden, der Dir einen Tag lang bei der Umstellung hilft, das kommt im Endeffekt günstiger, als dann Wochen- lang an den nicht bedachten auswirkungen rumzufrickeln.
Gruß
Tode
wrh$:
hallo nochmal......
nein so schlimm kanns nich werden. der server macht eigentlich fast nur messaging. es gibt einige (10) selbstentwickelte DB´s, diese krieg ich aber wieder hin wenn es kleinigkeiten zu beseitigen gibt. mir ging es hauptsächlich nur um den reinen update prozess. es handelt sich um einen zusätzlichen server der is spanakialand (barca) steht (keine angst ich bin vor ort nix remote) und da wollt ich schon immer ein neueres release installieren.
aber ich denke mit einem full backup in der hand kann man auch eventuell alles zurückrollen lassen.
Onkel Domino:
--- Zitat von: Tode am 25.01.06 - 09:13:52 ---
Das fängt an mit Dialogboxen, die plötzlich anders berechnet werden (Scrollbalken wo vorher keine waren, abgeschnittene Informationen), geht weiter mit Listenfeldern, bei denen plötzlich die Scrollbalken den Inhalt überdecken, ...
--- Ende Zitat ---
Genau das Problem habe ich zur Zeit (Scrollbalken in einzeiligen Listenfeldern, so dass damit nicht mehr gearbeitet werden kann). Die Notesversion ist 6.5.5 und soweit ich weiß wurde ein Update von Version 4.6 vorgenommen. Das Problem tritt auch nur bei einem Client auf. Bei den Anderen aus der gleichen Umgebung sind keine Scrollbalken vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit die Installation noch zu retten oder muss eine neue, saubere Installation gemacht werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln