Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Addin für Lotus Notes programmieren-in vb möglich ?

(1/3) > >>

matze72:
Hallo,

Ich suche einen Weg, wie man einen Button in Lotus Notes instaliert mit dem man ein Vb Programm starten kann.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Lotus ist noch eine fremde Welt für mich. Die Grundlagen sind aber vorhanden und addins hab schon für Office Programme gebaut.

Gruß Mattias

koehlerbv:
Kannst Du das mal genauer erklären ? Button ? Wo? VB-Programm ? Ein EXE-File ? Und was hat das alles mit Add-in zu tun ?
Fragen über Fragen ...

Bernhard

eknori:
zunächst mal : Willkommen im Forum  :D

der Begriff Addin ist in der Notes Welt etwas anderes als bei VB. Ein addin im Notes ist ein Programm, das in den Server eingebunden wird ( z.B. Virenscanner oder Spamfilter )

So ein addin hooked sich in die Server ( oder auch Clientprozesse ein)

Ein externes Programm kannst du über einen Button starten:

a) Formelspache

@Command( [Execute] ; application ; fileNames )

b) LotusScript

' Start the Windows Calculator as a normal (not minimized)
' window with focus.
Dim result As Integer
result = Shell("CALC.EXE", 1)

koehlerbv:
Oh ja - von mir natürlich auch ein "Herzlich willkommen !". Da es hier vor "Matzes" wimmelt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass Nummer 10 dazugekommen ist  ;)

Bernhard

matze72:
Hallo und guten Morgen,
erst einmal danke für die freundliche Aufnahme und die prompten Reaktionen.
Ich versuche mal etwas ausführlicher zu erklären was ich vorhabe.

Ich bin Azubi (Anwendungsentwicklung). In dem Unternemen, in dem ich arbeite haben wir eine Software gebaut, die den Zweck hat unterschiedlichst Daten zu bündeln und zu organisieren.
Ein Aspekt, war der Ex- und Import von und nach Outlook. Was auch gut funktioniert.
Export: User markiert Element -> Element wird als beliebiger Anhang (Zip, PDf, RTF...) nach Outlook exportiert.
Import: User markiert eine Email oder ein Verzeichnis -> Emails samt Verzeichnis wird zum Programm exportiert.
Das ganze geht entweder in eine MSSQL DB oder eine ACCESS DB, je nach dem was der User für eine Version nutzt.
Diese Funktionalität soll nun auch in Lotus realisiert werden.
Ausserdem soll es möglich sein einen Link in ein Dokument in unser Programm durch den Benutzer zu setzen , der beim anklicken eine entsprechende Notes- Email öffnet.

Meine Aufgabe ist es erst mal zu schauen ob, und mit welchem Aufwand so etwas zu realisieren ist (Zeit & Geld). Wenn das Projekt realisierbar ist, könnte ich mich um die Umsetzung kümmern. Das wäre eine tolle Sache weil ich endlich ein eigenes Projekt hätte das ich umsetzen könnte  :).

Noch einmal vielen Dank an alle,
Mattias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln