Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
JavaAgent vs. neue Zeile (Newline)
m3:
Also manchmal Frage ich mich schon, was die Mädls und Burschen von Iris/Lotus/IBM für ein Kraut rauchen. Anscheinend dürfte es ein Gutes sein. >:(
Ich hab hier eine bestehende Applikation, an deren Forms/Feldern/Views ich eigentlich nix ändern sollte. Aufgabe ist/war es, einen JavaAgenten zu schreiben, der Daten via LDAP holt und in verschiedenste Textfelder schreibt.
So weit, so gut, das macht er auch alles ganz brav, BIS AUF ...
... die besch_____ Newlines (neue Zeile; @Newline). Ich kann reinschreiben, was ich will. Von "\n" über "\r", verschiedenste Kombinationen davon, sogar mit evaluate hab ich es schon probiert. In der Javaconsole gibt er es richtig aus, im Form hab ich dann nur so schwarze Bemmerln, aber keine neue Zeile.
Auch das Umkopieren des Textes aus einem (korrekten) RTF funktioniert nicht. :(
Laut den notes.net Foren ist dem so und man kann auch nix daran ändern.
Ein Multivalue- oder RT-Feld kann ich nicht dafür nutzen und auch nicht neu einführen, hat wer von Euch ev. noch eine Idee???
koehlerbv:
In LS muss man ja auch den Characterwert 10 einfügen statt 13. Versuche es doch mal auf diesem Wege, dieses Zeichen zu verwenden.
HTH,
Bernhard
m3:
10 ist Newline ("\n")
13 ist Carrige Return ("\r")
Alles schon ausprobiert, kein Erfolg. :(
koehlerbv:
Nö, Martin, ich meinte, das Zeichen direkt in den String einzufügen, so à la
"Zeile 1" & Chr$ (10) & "Zeile 2"
in LotusScript.
Bernhard
Marinero Atlántico:
\n heisst in Java pro Plattform etwas anderes:
char(13) + char(10) auf Windows
char(10) auf Unix
Vielleicht auch ein bischen anders.
Seid ihr sicher, dass man in LotusScript in nicht RichText Feldern im Backend chr$(13) & Chr$(10) setzen kann und das auch noch funktioniert?
Vielleicht solltest du in Bob Balabans Looseleaf Forum posten.
@Bernhard: ich denke, das hat er gemacht.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln