Autor Thema: Videofilme online verwalten  (Gelesen 2171 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Videofilme online verwalten
« am: 13.03.05 - 20:50:34 »
Ich habe einige Videos (größtenteils DVDs, aber auch noch ein paar VHS und ein paar DivX und SVCDs), die möchte ich verwalten. Am besten online, damit auch Freunde meine Sammlung sehen, und sich von mir Filme ausleihen können.

Für Lotus Notes ist mir da keine Web-basierende Verwaltung bekannt. Muss auch nicht zwingend LN sein, ich dachte da auch z.B. an PHP/MySQL.

Für PHP/MySQL gibt es auch Lösungen, z.B.:

• DivX DB - Keine Verleih-Funktionalität
  • PHP4flicks - Keine Verleih-Funktionalität
  • PHPdvd - Keine Filmdaten hinterlegbar, öffnet direkt imdb.com. Keine Verleih-Funktionalität.
  • Media Mate - Macht keinen schlechten Eindruck. Allerdings fehlen noch ein paar Dinge zum konfigurieren.
  • PMDB - Keine Demo verfügbar zum ansehen.
  • DVDdb - Keine Verleih-Funktionalität. Bilder können nicht hinterlegt werden.
  • OpenDB - Bisher bester Eindruck. Vieles kann konfiguriert werden.
Kennt Ihr noch Tools?
Gibt es evtl. auch Online-Dienste, die sowas anbieten?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Videofilme online verwalten
« Antwort #1 am: 13.03.05 - 21:07:29 »
Zitat
  Für Lotus Notes ist mir da keine Web-basierende Verwaltung bekannt. 

...was ja für Dich Matthias kein Problem sein sollte, wie ich Dich kenne. Da hämmerst Du doch  innerhalb von 2h was amtliches zusammen. Das ganze hostet Du noch bei free.corefusion.net o.ä und fertig ist das ganze...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 13.03.05 - 21:25:37 »
Danke Martin  :D

Na ja, so einfach ist es doch nicht, als dass sowas innerhalb weniger Stunden steht.

Z.B. sollten auch die Filmdaten von imdb.com oder Amazon abrufbar sein (bereits beim Anlegen eines Films). Dann verschiedene Berechtigungen (a) nur Lesen, b) eigene Einträge erstellen, c) Admin, d) Lesen und Ausleihen, ...).
Beim Klick auf z.B. auf den Regisseur soll automatisch eine Info zu diesem erscheinen (von imdb.com), etc. etc.

Daher die Frage, ob Ihr noch Tools kennt  ;)

PHP/MySQL hätte den Vorteil, dass es verdammt schnell ist (im Vergleich zu Notes) und es zig günstige Provider gibt.
Dann gibt es da ja schon mitgelieferte Möglichkeiten, wie z.B. PDF-Generierung der Filmliste zur Laufzeit, etc.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 14.03.05 - 08:42:59 »
Wenns jetzt nur um DVDs ginge, gäbe es da eine klasse Lösung :

http://www.intervocative.com/dvdpro/Info.aspx

Das benutze ich schon seit einiger Zeit für meine DVD-Sammlung und bin echt begeistert. Die Daten kann man ins Web hochladen, d.h. beim Hersteller liegen dann die Daten auf dem Server. Ist per URL dann ansteuerbar.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 18.03.05 - 18:50:59 »
Danke Ingo, die Lösung ist an für sich wirklich Klasse. Nur leider ein wenig unflexibel für Non-DVDs.

Ich bin noch etwas hin- und hergerissen: Auf Basis einer bestehenden PHP/MySQL-Lösung (Links siehe oben) was aufzubauen, oder doch in Notes zu machen.
Notes im Web finde ich halt gerade für privat etwas problematisch bezügl. Geschwindigkeit im Vergleich, wenn man sich einen günstigen Webspace mit PHP/MySQL holt und dort dann das via PHP umsetzt.
Matthias

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 21.03.05 - 09:50:45 »
Jo, daher hatte ich ja auch geschrieben, wenn es nur um DVDs ginge  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz