Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Interesse an einer Usergroup für Intraware CRMSuite
MartinG:
Wir haben zwei OO Datenbanken, in Zukunft drei OO Datenbanken.
Eine für Kunden und potentielle Interesseten und eine im Prinzip nur als Interessenten/Kontaktsammlung.
Die grössere davon hat ca. 12000 Dokumente und 500MB. Die Performance ist noch erträglich, das liegt aber ganz klar an der DB-Programmierung selber und nicht an der Anzahl der Dokumente.
Unsere dritte Datenbank (für eine Tochter von uns) hat nur ein paar hundert Dokumente und ist unwesentlich schneller.
--- Zitat ---Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig
--- Ende Zitat ---
Was heisst recht lange? Habe mal testhalber ein Ansicht aufgerufen die garantiert in letzter Zeit keiner gebraucht hat und das dauert ca. 3sec.
lbolender:
Da scheinen sehr viele große Anhänge drin zu sein.
Unsere Kunden DB hat 104.801 Dokumente aber nur 5.4 GB.
Eine Notes DB mit 12 GB halte ich doch auch für spannend, auch jede andere Notes-DB (nicht IntraWare) wird da Performance Probleme bekommen. Warum kann man nicht aufteilen und warum müssen die ADM die komplette DB replizieren?
MartinG:
Sehe ich genauso, ich bin zwar kein Programmierer und technisch kann Notes sicherlich auch grosse Datenmengen verwalten, die Spezialisten hierfür sind Sie allerdings sicherlich nicht, vermutlich wird das mit Domino7 und der Speicherung in DB2 Datenbanken aufgehoben.
Wir haben für uns definiert das wenn eine OO-Datenbank grösser als 5GB wird, alte Datenbank archiviert werden.
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Magnum am 23.03.05 - 09:13:46 ---91.500 Dokumente mit ca. 12 GB auf Linux Server (DoppelProz. 4GB RAM / Raid 10) und so langsam platzt die DB aus allen Nähten.
Direkt vorweg - eine Splittung in 2 Töpf ist leider nicht möglich und unsere Aussendienstler Replizieren die DB.
Allein der Wechsel in Ansichte braucht zum Teil recht lange - man wird da selber schon immer ganz unruhig ;)
--- Ende Zitat ---
12 GB ist schon ein wenig heftig und die Customer.nsf ist nicht gerade für Geschwindigkeit bekannt. Ich habe auch schon Office DBen gesehen und auch maintained die mehr Dokumente (150000) hatten und trotzdem noch performant waren. Das hängt wohl zu einem großen Teil auch davon ab ob das Teil customized wurde und wie. Im Normalzustand sind da ja zum Bleistift über 200 Ansichten drin.
Zu den Aussagen euerer Dienstleister eine wertende und auch noch sinvolle Aussage zu treffen ist ohne direkte in Augenscheinnahme m.E. nicht möglich.
Ich hab daheim eine DB mit Adressdaten in der 4Mio Dokumente stecken. Die nehm ich immer für Performance Tests her. Also grundsätzlich kann Domino auch mit GROSSEN Datenmengen zurechtkommen. Dann allerdings nicht mehr mit "komplexen" Vorgängen.
lbolender:
Eigentlich ging es hier mal darum eine IntraWare User Gruop zu gründen.
Hat daran jemand ernsthaftes Interesse?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln