Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Interesse an einer Usergroup für Intraware CRMSuite
TomKet:
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mit anderen User der Intraware/Gedys CRMSuite austauschen und bei Interesse eine Usergroup gründen.
Wir könnten uns gegenseitig bei Problemchen helfen und ggf. die eine odere andere Detailverbesserung ausarbeiten oder Masken / Teilmasken / Agenten tauschen.
Hintergrund:
Wir setzen die CRMSuite 6.8 in deutsch und die 6.5 in englisch ein. Zur Cebit hatte die Intraware ja ein sogenanntes "Innovationrelease" angekündigt. Dort sollte auch die englische Version nachgezogen werden.
Beim Gespräch auf dem Messestand stellte sich jedoch herraus, das dieses Inovationrelease frühstend zur CEBIT 2006 kommen wird.
Lediglich der Gruppenterminplaner wird wohl in kürze in einer neuen Version erscheinen.
In der englischen Version gibt es noch keine Vertriebsprojekte und die Mailfunktionalitäten sind im Vergleich zur 6.8 auch nicht so ausgeprägt. Das ärgert mich. Auf Anfrage teilt man mir auf dem Messestand mit, das scheinbar kaum jemand die englische 6.5 er Version verwendet und daher auch so schnell nicht mit einer Übersetzung zu rechnen sei - allerdings könnte bei genügender Useranzahl auch eine Übersetzung erfolgen.
Diese Anzahl schaffen wir aber nicht alleine.... braucht denn sonst niemand die englische Version?
Ich denke alle User können von dem Zusammenschluß zu einer Usergroup und dem damit verbundenen Austausch eigentlich nur gewinnen. Wenn Ihr Interesse habt meldet Euch doch bei mir.
Ich bin schon sehr gespannt ob auch Ihr die möglichen Synergieeffekte seht.
Ich freue mich schon auf die Antworten und bis bald
Thomas Kettler
MartinG:
Ich wäre vom Grundprinzip her sofort dabei, wir setzen bei uns derzeit 3x OctoOffice 6.8 in dt ein und vermutlich wird unsere Schwester nächstes Jahr auch noch eine Datenbank aufmachen...
Wir haben zwar einen Wartungsvertrag, aber das ist immer sehr mühsam und ich rufe eigentlich nur im äusserten Notfall bei einer Hotline an, weil mich das einfach zuviel Nerven kostet.
Weiss halt nicht ob das wirklich Sinn macht mit drei oder vier eine solche Usergroup zu beginnen. Ich selber habe so 1-2x im Jahr mit einer Anfrage/Problem damit zu tun...
Ich habe Intraware mal vor längerer Zeit auf ein öffentliches Forum bei Ihnen auf der Webseite. Die haben das dann abgelehnt mit dem Hinweis das a) dann viele keinen Wartungsvertrag mehr abschliessen würden und b) die Konkurenz mitlesen würde und so genau die Schwächen des Produkts kennen würde. Beides halte ich für relativen Schwachsinn, aber ich finde die Intraware Leute ehrlich gesagt für recht arrogant und ich glaube ich habe in den letzten Jahren mit vielen Vertrieblern zutun gehabt.
Vom Grundsatz her gefallen mir die Intrawareprodukte sehr gut, davon abgesehen das die Datenbanken nicht sehr performant sind, was IMHO daran liegt das alles doppelt programmiert wurde (Client und Web) und ich auch als nur "ClientUser" einen riesigen Ballast mitziehen muss.
Preistechnisch liegen Sie IMHO auch sehr hoch, bei etwas besserer Preisgestaltung hätten die bei uns viel mehr Lizenzen verkauft...
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: MartinG am 18.03.05 - 20:05:27 ---das alles doppelt programmiert wurde (Client und Web) und ich auch als nur "ClientUser" einen riesigen Ballast mitziehen muss.
--- Ende Zitat ---
Glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das der Grund ist.
Das sind ja runtime höchstens ein paar (meist nicht viele) hide-whens oder ifs.
Oder es werden pro client ganz unterschiedliche Design Elemente angesprochen (Teilmasken, Agenten)
Ich hab auch eine zeitlang mit stark gemischten code gearbeitet und die Performance-Probleme lagen nie daran.
Jede Aussage über Performance ohne Profiling ist Kaffeesatzleserei.
Ich hab zwar meine ultimative Java Profiling Strategie nicht durch, aber man kann auch mit logging und timestamps ein bischen mitstoppen. Kam ich manchmal zu überraschenden Ergebnissen.
MartinG:
--- Zitat --- Glaub ich ehrlichgesagt nicht, dass das der Grund ist.
Das sind ja runtime höchstens ein paar (meist nicht viele) hide-whens oder ifs.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich hast Du Recht, als Nichtprogrammierer kann ich das eigentlich auch nicht beurteilen. Die Webentwicklung wurde aber kaum mit hide-whens gemacht, sondern es ist so gut wie jede Maske, Ansicht doppelt vorhanden, auch sind die Schablonen bis zu 100MB gross, wobei ich nicht weiss ob das wirklich eine Rolle spielt?
Marinero Atlántico:
... dürfte ja vieles in der cache.dsk (spelling?) gecached werden.
Ich glaub das cache-System von Notes ist zumindest von der Runtime her performance-mässig ziemlich gut. Auch die Remote Procedure Calls (verglichen etwa mit Webservices oder auch Java-RMI).
Problematisch ist (aus meinem subjektiven Empfinden) oft die Berechnung der Ansichtsindizes, der Agentenmanager und v.a. auch Lotus Script.
Es ist völlig normal, dass user bei Schwachstellen in einer Anwendung über die Ursachen spekulieren. Hat mich mal aufgeregt. Mittlerweile nicht mehr.
Ich hab hier OctoHelp. Das ist eigentlich ganz ok und v.a. robust, obwohl ich jira besser finde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln