Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Seitenformat per API?

<< < (3/5) > >>

ata:
... ich behelf mir beim Ausdruck über HTML-Export und .css - kostet keine weiteren Lizensen und mit positionierten Div-Tags und Schriftgrößen habe ich sehr viel unter Kontrolle...

Toni

mibo11:

--- Zitat von: ata am 20.03.05 - 15:08:12 ---... ich behelf mir beim Ausdruck über HTML-Export und .css - kostet keine weiteren Lizensen und mit positionierten Div-Tags und Schriftgrößen habe ich sehr viel unter Kontrolle...

--- Ende Zitat ---

Hallo Anton,

das interressiert mich. Was machst du genau? Ich wusste bislang nicht, dass man im HTML Format vernüftige Ausdrucke hinbekommt. Was ist denn mit z.B. unsichtbaren Tabellen, etc.

<Edit> ... und Kopf- und Fußzeilen</Edit>

Gruß Sascha

ata:
@Sascha,

... sorry für meine späte Antwort...

... du erzeugst eine HTML-Textdatei mit den gewünschten Feldern und Werten - Einschränkung allerdings für RT-Felder...
... über CSS kannst du exakt positionieren - entweder als style-Tag oder in einer separaten .css-Datei...
... die größe deines Files musst du dabei dynamisch verfolgen und deine Fuß- und Kopfzeilen entsprechend mit einbauen.

Gib mir genauere Informationen, dann kann ich eventuell besser helfen...

Toni

mibo11:

--- Zitat von: ata am 29.03.05 - 14:03:24 ---... du erzeugst eine HTML-Textdatei mit den gewünschten Feldern und Werten - Einschränkung allerdings für RT-Felder...

--- Ende Zitat ---

Hallo Anton,

leider genau für die RT Felder benötige ich den Mist. Ich habe eine Anwendung die Dokumente mit dem Notes Editor schreibt. Größtenteils handelt es sich dabei um Briefe, die über das o.g. Seitenformat positioniert werden. In einigen Fällen sollen allerdings auch Formulare geschrieben werden, wodurch sich der Druckbereich temporär nach oben verschieben muss. Deshalb die Frage nach der API, die dann temporär das Seitenformat umstellt.

Ich überlege mir allerdings derzeit das Ganze über PDF zu realisieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Ansatz.

Gruß Sascha

ata:
... auch der Weg über PDF ist nicht ganz einfach - ich hatte einen ähnlichen Fall, der nur bedingt umsetzbar war - RichText ist nur im Frontend wandelbar - also PDF über die Druckausgabe auf einem speziellen Server, auf dem PDF als Drucker voreingestellt ist und die Ausgabe in einer Datei endet...

... andernfalls benötigst du die RichText-Lib, die es für bares zu kaufen gibt - auf jeden Fall nicht ganz trivial...

ata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln