Autor Thema: Exportfunktion inaktivieren  (Gelesen 1414 mal)

Offline ziczac

• Frischling
  • *
  • Kill Bill!
Exportfunktion inaktivieren
« am: 10.03.05 - 17:50:46 »
Hallo liebe Notes Gemeinde,

wir haben im Unternehmen eine Notes-DB mit sensiblen Kundendaten, die m.E. ausreichend vor unberechtigten Zugriffen geschützt ist - Replikation oder Kopie ist auch nicht erlaubt.
Nun gibt es aber die Exportfunktion des Notes Clients, mit dem es jederzeit möglich ist Datensätze aus der Datenbank abzurufen und z.B. in Excel weiterzuverarbeiten >:(
Da dies der Geschäftsleitung bekannt ist, bin ich etwas in Erklärungsnot  ??? und habe momentan keine Lösung zur Hand um diese Sicherheitslücke zu stopfen.
Hat jemand eine Idee oder gibt es die Möglichkeit, diese Funktion im Client zu deaktivieren?
Danke u. Gruß

Tino

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Exportfunktion inaktivieren
« Antwort #1 am: 10.03.05 - 18:51:31 »
Hi,

meines Wissens lässt sich die Export-Funktion nicht deaktivieren. Das ist im Client hartverdrahtet.

Meines Erachtens sollten die User, die mit solchen sensiblen Daten arbeiten, vertrauenswürdig sein und per Erklärung auf Geheimhaltung verpflichtet werden. Und wenn eure Chefs Zweifel 
an der Verschwiegenheit eines Mitarbeiters haben, dann sollten ihm die Rechte auf die DB entzogen werden.

Das ist in meinen Augen erstmal alles was du tun kannst.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 10.03.05 - 18:54:27 »
Tino, das Thema hatten wir erst kürzlich, mit der Suchfunktion kommt man z diesem Fred:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=21510.0

Axel hat mal richtig geantwortet, mit Geld - sprich Zusatzprodukten - kann man es allerdings auch technisch weitgehend lösen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Spalter

• Aktives Mitglied
  • Mit der Lizenz zum Löschen!!!
« Antwort #3 am: 17.03.05 - 11:30:08 »
Hallo liebe Notes Gemeinde,

wir haben im Unternehmen eine Notes-DB mit sensiblen Kundendaten, die m.E. ausreichend vor unberechtigten Zugriffen geschützt ist - Replikation oder Kopie ist auch nicht erlaubt.
Nun gibt es aber die Exportfunktion des Notes Clients, mit dem es jederzeit möglich ist Datensätze aus der Datenbank abzurufen und z.B. in Excel weiterzuverarbeiten >:(
Da dies der Geschäftsleitung bekannt ist, bin ich etwas in Erklärungsnot  ??? und habe momentan keine Lösung zur Hand um diese Sicherheitslücke zu stopfen.
Hat jemand eine Idee oder gibt es die Möglichkeit, diese Funktion im Client zu deaktivieren?
Danke u. Gruß

Tino

;)

Hallo Tino,

selbst wenn du die Exportfunktion unterbindfen würdest, nützt das nichts, wenn den berechtigten Usern nicht vertraut wird. Die könnten immer noch alles abschreiben, eventuell Hardcopys machen oder ihre DigitalKamera mitbringen und fotografieren.

Gruß
Spalter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz