Autor Thema: Dialogliste / Konfigdocs / Refresh  (Gelesen 1328 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Dialogliste / Konfigdocs / Refresh
« am: 26.03.05 - 19:16:52 »
Ich bin glaub ich etwas aus der Übung.

Ich habe in einer DB Konfig-Dokumente. Sind ganz normale Dokumente.
In einer Maske hole ich mir via DBColumn die Werte der Spalten einer Konfig-View (welche eben diese Konfig-Docs anzeigt) in Felder.

Die (berechnet zur Ansicht-) Felder in der eigentlichen User-Maske sind dann z.B. so gefüllt:
ConfigAuto: BMW; Audi; VW
ConfigFarbe: Blau; Grün; Schwarz
ConfigTyp: Cabrio; Variant; Coupe
(d.h. per Default ist z.B. der Audi grün und ein Variant)

Beim Erstellen eines neuen Docs wird automatisch das bearbeitbare Feld "Auto" gefüllt. Es kommt dort "BMW" rein, weil es in der Konfig-View an 1. Stelle steht.
Dadurch füllen sich die bearbeitbaren Felder "Farbe" (blau) und "Typ" (Cabrio) automatisch.

Nun kommt's:
Das Feld "Auto" ist vom Typ "Dialogliste". Refresh field on Keyword change ist aktiviert.

Wenn nun ein User das Auto von 'BMW' z.B. auf 'Audi' wechselt, sollen sich automatisch die Felder 'Farbe' und 'Typ' entsprechend ändern.

Aber der User soll die Felder 'Farbe' und 'Typ' dann noch individuell einstellen können. Ändert der User danach das Auto auf 'VW', so sollen Felder 'Farbe' und 'Typ' erneut die Default-Werte erhalten (bei VW wäre das: Schwarz, Coupe).

Frage:
Wie mache ich das? Events Postrecalc & Querysave sind da wohl angebracht.
Aber wie bringe ich Postrecalc bei, dass der Auslöser ein Ändern der Dialogliste "Auto" ist (-> damit dann 'Farbe' und 'Typ' gefüllt werden) oder was anderes (z.B. F9) ? Denn bei einem simplen F9 soll kein Setzen der Felder Farbe & Typ erfolgen.

Wohl einfach zu lösen. Aber ich komme im Moment nicht drauf.
« Letzte Änderung: 27.03.05 - 17:08:40 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Dialogliste / Konfigdocs / Refresh
« Antwort #1 am: 27.03.05 - 17:08:29 »
OK, bin selber draufgekommen.

Lösen über OnChange-Event für das Feld "Auto".

Problem dabei: Der OnChange Event tritt erst beim Verlassen des Feldes in Kraft.
Lösung: Umstellung des Feldes auf Typ "Combobox" und in den Feldeingenschaften ganz unten im Propeller-Tab "Run Exiting/OnChange events after value change" auswählen.
Bei Dialogbox ist das leider nicht verfügbar.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz