Autor Thema: Übernahme Mailadresse R5<-->R6  (Gelesen 1921 mal)

Offline LEO

• Frischling
  • *
Übernahme Mailadresse R5<-->R6
« am: 14.03.05 - 09:48:20 »
Hallo !

Ich hab folgendes Problem und bin nach googeln, Forendurchstöbern,.. zwar schlauer geworden aber die definitive Antwort fehlt mir noch:
Wir wählen in unserer Maildatenbank (StdR50Mail-Schablone) die e-mail Adresse aus dem Adress-Picker aus.
In R5.0.11 hat das wunderbar geklappt. Wir haben jetzt eine Version des Clients 6.5.1 installiert. Bei diesem schreibt er statt der e-mail Adresse nur mehr den Namen ins Feld <An:> und nicht mehr die e-mail Adresse.
Frage: Hilft ein Schablonenwechsel oder ist für die R6.5.1 mehr erforderlich, oder...
Ich bin für jede Antwort dankbar, Grüsse - Leo

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Übernahme Mailadresse R5<-->R6
« Antwort #1 am: 14.03.05 - 12:28:02 »
Was stört Dich daran? Ist nur eine Frage der Darstellung .... die allgemeine Tendenz - nicht nur hier - geht dahin, nur noch Namen und keine Adressen mehr anzuzeigen (was mich je nach Zusammenhang auch manchmal stören kann, besonders wenn eine Person mehrere Mehladressen hat ...)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline LEO

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.03.05 - 14:25:08 »
Die Anzeige des Namens ansich stört nicht, das Mail wird nur nicht gesendet. Bei Versuch zu senden wird folgender Hinweis "<Name> wurde in keinem Adressbuch oder Dominoverzeichnis gefunden" zurückgegeben. Die Adresse selbst befindet sich in einem lokalen Adressbuch welches bei [Vorgaben][Benutzervorgaben][Mail] [lokale Adressbücher] an 2. Stelle eingetragen ist.
Ist da was anders in R6 gegenüber R5? - Gruß Leo

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.03.05 - 14:27:26 »
Da hat sich in N6 gegenüber R5 nicht wirklich was verändert. Das sieht so aus, wie wenn da in der Installation irgendwas nicht ganz sauber ist.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 15.03.05 - 19:47:03 »
Ich vermute als Problem das im lokalen Adressbuch keinen "Internet-EmailAdresse" hinterlegt ist...

Wobei Du (Leo) glaube ich der einzigste Notesuser weltweit bist (leicht übertrieben) der den Adresspicker benutzt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 15.03.05 - 20:02:36 »
Ich vermute als Problem das im lokalen Adressbuch keinen "Internet-EmailAdresse" hinterlegt ist...

Ich habe auch mal ein paar Experimente angestellt (durchaus ein paar üble): Genau das von Martin genannte erscheint mir als einzig plausible Erklärung für das beschriebene Phänomen. Was mir vom Fragesteller noch fehlt: Passiert das IMMER oder nur mit bestimmten Adressen oder gar nur einer ?

Bernhard

Offline LEO

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 17.03.05 - 11:06:25 »
Vorerst Danke an alle, die zu dem Thema Stellung bezogen haben. Zu den Fragen von Bernhard: Es pasisert immer und bei allen Adressen. Nur intern werwden sie richtig weitergeleitet. Es hat ja unter R5.0.11 ja auch prima funktioniert. Was ich mir ev. vorstellen könnte ist, dass Notes zuerst in names.nsf nachsieht und die Adressen dort nicht findet und entsprechende Meldung ausgibt.(sh. 14.3.05).
Notes sollte auch in der -in den Vorgaben an 2. Stelle liegenden Adressen.nsf (mit <,> getrennt)- Datenbank nachsehen. Was es aber anscheinend nicht macht.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 17.03.05 - 11:10:02 »
Was passiert eigentlich, wenn Du manuell eine Internet-Mailadresse eingibst ? Kommt diese Mail dann an ? Nicht, dass eine Misskonfiguration des Domino-Servers jegliches Mailen nach aussen verhindert ...

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 17.03.05 - 11:13:43 »
Oehm, Leo, sekundäre Adressbücher sind seit R5 nicht mehr supported sondern nur noch geduldet. Richte mal die Directory Assistance stattdessen ein.
Jens-B. Augustiny

Offline elvira

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 17.03.05 - 15:32:09 »
Hallo Leo,
wir haben das Problem auch. Auch unsere User stört es. Wenn du ne Einstellung findest, wo man das ändern kann, sag mal Bescheid.
Aber das bei uns nach der Migration keine externen Mails mehr versendet wurden, hatte einen anderen Grund: In der Arbeitsumgebung des Users (nur bei einigen) stand keine Internet-E-Mail-Adresse, sondern nur seine Interne, wenn man das geändert hatte, konnte er auch wieder externe Mails verschicken. Frag mich aber bitte nicht warum, unsere Admins konnten mirs auch nicht erklären und ich arbeite nur im Help-Desk-Bereich.
Gruß Elvira

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz