Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

NotesDocumentCollection Initalisieren

<< < (2/3) > >>

ata:
... die Idee mit dem Search ist nicht so gut - mach das mal in einer DB mit mehreren 100.000 Dokumenten, die müssen auf die Eignung untersuchgt werden.

Ich mache es mit der Collection für Profildokumente einer Datenbank => NotesDatebase.GetProfileDocumentCollection - oder ähnlich - und einem Maskennamen, den es nicht gibt, wie zum Beispiel "dummy" - das ist nach meiner Erfahrung deutlich schneller, denn Profildokumente liegen bei Notes permanent im Cache vor und müssen nicht erst gesucht werden...

ata

Semeaphoros:
Wobei man mit dem Namen auch aufpassen muss, man kann Profildokumente problemlos hinterlegen mit einem Namen, der keiner Maske entspricht

ata:
... mit dc.Count kannst du feststellen, daß die Collection leer ist. Dokumente die der Collection dann hinzugefügt werden sind keine Profildokumente und werden es dadurch auch nicht -  wo siehst du ein Problem?

Toni

koehlerbv:
Anton, ich denke mal auch, Du würdest auch keinen anzunehmenden Namen für ein ProfileDoc verwenden - und die ProfileDoc-Namen, auch wenn sie ja nicht Masken entsprechen müssen, sind ja den Programmierern bekannt.

Ergo - so, wie Du es schon angedeutet hast:
NotesDatabase.GetProfileDocCollection ("D-IES-N&NAMN_GIB/NIHT_!"

Wenn dann coll.Count > 0 ist, dann kann man das abfangen und den sabotierenden Co-Prgrammierer die Zähne nach aussen stülpen  ;D Ein wohl mehr als unwahrscheinlicher Fall, er dann auch noch abgefangen werden kann.

Da der von Anton genannte Zugriff auf eine "Nix-Collection" einer der schnellsten Verfahren ist für den Zugriff auf Dokumente (allerdings: ProfileDocs sind erst ab Verwendung im Cache, Toni, vorher nicht. Aber sie stehen in einer eigenen DB-internen Table ...), verstehe ich den Einwurf von Herrn Augustiny nicht so richtig.

Bernhard

Semeaphoros:
Genau, Anton, man sollte noch überprüfen, ob die Collection dann wiklich leer ist, dann ist es kein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln