Autor Thema: Wird ldap benötigt  (Gelesen 1668 mal)

Offline Gnusbrick

• Frischling
  • *
Wird ldap benötigt
« am: 31.03.05 - 10:37:38 »
Hallo,da ich noch nie mit Notes gearbeitet bzw installeirt habe..nun mal eine Newbie Frage.....
Benötige ich für einen Lotus Domino Server der unter Suse Linux 9.1 Enterprise laufen soll,einen Ldap-Server der läuft oder wird ldap garnicht benötigt.....um einen lauffähige Domino Server zuinstallieren...
Reltiv simpel aber ich habe bisher nix gefunden bzw niemanden gefunden der  mir diese Frage beantworten kann.....

Thx Gnusbrick

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wird ldap benötigt
« Antwort #1 am: 31.03.05 - 10:42:25 »
grundsätzlich wird LDAP nicht benötigt, um einen Dominoserver zu installieren und zu betreiben
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Gnusbrick

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 31.03.05 - 10:55:03 »
phuii..endlich mal eine antwort....danke...
aber was meinst du mit grundsätzlich....benötige ich LDAP später um
Lotus Domino und Notes richtig und effektiv zunutzen oder kann ich  auch drauf verzichten....

Ich suche auch immer noch eine vernünftiges Tutorial oder HowTo zur installation eines Domino Servers unter Linux....kann mir da auch jeamnd weiterhelfen....

sry relativ neu und unerfahren in dem gebiet..... ::)

Thx gnusbrick

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 31.03.05 - 10:57:52 »
LDAP wird nicht benötigt, kann aber genutzt werden oder sogar zur Verfügung gestellt werden. Es hängt ganz von den Bedürfnissen ab.

Für die Installation unter Linux gibt es bei IBM ein sehr empfehlenswertes Redbook, das man bei IBM downloaden kann.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Gnusbrick

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 31.03.05 - 11:14:47 »
Ja wir sind ein kleines Unternehmen ca 15 Arbeitplätze und wollen Lotus D. & N. als Groupware nutzen.....ToDo-Verwaltung,E-Mail,Adressen..die grundlegenden Funktionen eben....
Ich habe das Problem das ich ein komplett neuen Linux Server aufgesetzt habe....Domino installiert.....aber wenn ich jedoch den Domino Server starten will ,gibt er mir einen Fehler aus,der die LDAP Einstellungen bemängelt...komischerweise...nun ja...da mir jetzt bekannt ist das LDAP grundsätzlich erstmal nicht benötigt wird,hilft mir das schon einmal weiter......ich werde es nocheinmal komplett nach IBM-Vorgaben versuchen....

ist die Integration hoch kompliziert,oder schafft man es leicht,mit Linux kenntnissen, in ein paar tagen ein funktionierende Umgebung aufzubauen.

Thx Gnusbrick
« Letzte Änderung: 31.03.05 - 11:22:56 von Gnusbrick »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 31.03.05 - 11:20:45 »
Trage mal in die notes.ini folgeneden Parameter ein

DisableLDAPOnAdmin=1

Das verhindert, daß der Domino LDAP "erzwingen" will.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 31.03.05 - 11:53:54 »
Kompliziert ist das Einrichten einer solchen Umgebung grundsätzlich nicht, a-Bär ziemlich umfangreich, und Fehlentscheidungen in dieser Phase haben manchmal ungeahnte Auswirkungen später, wenn man dann weitere Funktionen nutzen will oder eben wächst. Daher immer wieder die Empfehlung, diese Grundinstallation von jemandem machen zu lassen, der sich da bereits auskennt. Wenn der gewählte DL kooperativ ist, kann man dabei gleich auch die wesentlichen Aspekte für den Betrieb und die Zukunft kennen lernen. Notes und Domino ist anders als anders .....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz