Autor Thema: Agent in "gewollter" Langzeitschleife  (Gelesen 1820 mal)

Offline aei

• Frischling
  • *
    • Programmierung und Projekte im Bereich Lotus Notes Domino, E-Commerce
Agent in "gewollter" Langzeitschleife
« am: 11.03.05 - 22:12:25 »
Folgende Problemstellung:
Ein PrintCenter auf Basis R6.5 mit Anbindung MS Word soll ca. 5000 Briefe pro Tag raushauen. Das soll nicht unbedingt im Hintergrund (also als Serverlösung) laufen, sondern vielmehr im Vordergrund durch einen Benutzer, sagen wir morgens um 8.00 Uhr per Button gestartet werden und soll dann automatisch bis abends durchlaufen.

Sprich - ein "Print"-Agent soll einmal angestossen beispielsweise so lange laufen, bis eine Datei, die er beim Start weggeschrieben hat, älter als 8 Stunden ist.

Geht das? Habt ihr hier einen besseren Ansatz?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Agent in "gewollter" Langzeitschleife
« Antwort #1 am: 11.03.05 - 22:23:37 »
Notes kann das natürlich, wobei sich die Frage stellt, ob das der optimale Weg ist.

Es gibt sicherlich Tools, die das besser können, und Dir z.B. auch einen Status liefern. Und z.B. es auch im Griff haben, wenn plötzlich der Drucker kein Papier mehr hat.
Ich würde das "Extern" vergeben an ein Tool, welches das 100% drauf hat. Die Versorgung des Tools mit Daten aus Notes sollte da kein Problem sein, dafür gibt es Schnittstellen oder notfalls ein vorheriger Export von Daten aus Notes z.B. in CSV.

Ohne aber jetzt Randbedingungen zu kennen, ist es schwierig zu helfen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline aei

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.03.05 - 22:29:13 »
Hi,
die Randbedingungen sind ein umfangreiches Redakionstool auf Basis Lotus Notes welches als Grundlage für die spätere Ausgabe für individuelle Briefe dient. Hierzu werden anhand von Printaufträgen (Notes-Doks) der Briefkopf, Textbausteine sowie individuelle Parameter befüllt und ausgegeben.
Das klappt alles super mit Notes und Word (je Word-Dok ca. 6 Sekunden).

Problem: Der Agent, der die Briefe "baut" und an den Drucker gibt soll im Vordergrund laufen. Und das, wenn möglich, einmal angestossen auf Wunsch 8 Stunden am Stück, ohne diesen immer wieder anzustoßen, wenn die Printqeue mal leer ist. Also quais anstossen und wenn was neues reinkommt wieder raushauen.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 11.03.05 - 22:40:32 »
Also grundsätzlich bietet ein Notes-Client in den Einstellungen die Option "Enable Scheduled Agents".
Somit gibt es eine Möglichkeit, einen Agenten entsprechend einzurichten.

Diesen kann man dann z.B. auf "Starte alle 5 Minuten" einstellen. Der Agent sieht dann nach, ob es neue Doks gibt, wenn ja, dann druckt er diese aus und setzt z.B. ein Flag "Printed".

Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass das nicht optimal ist, Notes so zu "missbrauchen", aber möglich ist das sicherlich.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline aei

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.03.05 - 22:47:05 »
Ja, das ist richtig. Man könnte es schon "missbrauchen" nennen.
Aber ich hab mir schon Tage den Kopf zerbrochen, wie ich dem Kunden diesen Service anbieten kann.
Die wollen halt morgens in Büro kommen, den Agent manuell starten und dieser hört dann von selbst um 17.00 Uhr auf. Klingt einfach, ist es aber nicht.
So ist die Welt....

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 11.03.05 - 22:53:54 »
Wie gesagt, möglich ist das  ;)

Wenn Du konkrete Fragen hast zum Agenten, dann stelle diese, wir helfen gerne.

Parallel würde ich mich aber mal umhören um evtl. alternative Tools hier einzusetzen. Ich weiß nicht, ob nicht sogar Microsoft hierfür Tools anbietet. Evtl. sogar mit Word selbst möglich... Könnte mir vorstellen, dass es auch da Möglichkeiten gibt.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz