Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dynamische Spaltennamen

<< < (4/5) > >>

eknori:
wenigstens der englischsprachige Support hat es verstanden

--- Zitat ---Dear Ulrich,

With reference to the above PMRs and our telephone conversation today, I
have created two enhancement requests as follows:

SPR # GPKS6AGG6Y (linked to PMR 18016,032,724), requesting an option for
computed column titles.

SPR # GPKS6AGL5D (linked to PMR 18057,032,724 ), requesting ability to set
a computed on display tab label in a tabbed table.

As discussed, these requests will be considered against the R7 codestream.
Please note that this does not guarantee a fix, but one will be considered
against the R7 release by our developers according to technical and
business criteria.

As agreed, I will now proceed to close these two PMRs.

As Customer satisfaction is important to me I would really appreciate your
feedback on how we handled this PMR. If you have any comments or
suggestions for improvement, please feel free to respond with your
feedback.

If you would prefer, you may email me directly or contact my manager:
mteeken@ie.ibm.com

It was a great pleasure to work with you.

Thank you.

--- Ende Zitat ---

Marinero Atlántico:
nette Diskussion.
Nur kann man das - wie ihr wisst - bei einer komplexeren Anwendung, wo es long ago eine Menge an Design Decisions gegeben hat nicht mal so eben "reinproggen".
Business Partner werden da auch ganz sicher nicht besser behandelt als Kunden.
Genau das ist auch eine negative Folge von Abwärtskompatibilität.
Für IBM ist das eine Investitionsentscheidung, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Randbemerkung:
In Java wurden z.B. in den letzten 5.5 Jahren quasi ständig neue Webframeworks auf den Markt geworfen. 
struts, tapestry, jsf, webworks2, webframework_von_spring, um nur die zur Zeit überlebenden open Source Frameworks zu nennen.
Die machen das auch nicht zum Spaß, sondern weil sie eben mit den long ago design decisions der schon bestehenden Frameworks unzufrieden sind.
Für Zugriff auf RDBMS gibt es ca. 8 und mehr konkurrierende Ansätze. 
Für Zugriff auf entfernte Prozessräume ca. 4.
Für Austausch von xml ca. 4.
Für Frontend Technologien ca. 4.
Randbemerkung ENDE

Sobald sich ein Hersteller auf absolute Abwärtskompatibilität commited erhöht sich der zukünftige Preis von heutigen Design Decisions. Oder der heutige Preis von gestrigen Design Decisions.

Axel

eknori:
na ja, versuchen kann man es ja mal. Es sind im Laufe der Lebensgeschichte von Lotus Notes7Domino mit Sicherheit einige Kundenwünsche mit eingeflossen. Warum nicht auch diese kleine Ergänzung. Wie Damien Katz ja schon treffend schrieb "It's only code"
In anderen UI Elementen ist das ja auch implementiert worden. Kann natürlich sein, daß man diese Dinge bewußt weggelassen hat. Das sind Unternehmensentscheidungen, die ich nicht bewerten kann, da ich die Hintergründe nicht kenne. Und zu den Hinergründen solcher Entscheidungen weigert sich meine Kristallkugel beharrlich, eine  Aussage zu treffen.
Lassen wir uns also überraschen; kann sein daß es eingebaut wird. Können ja mal im "Cafe Karl" eine Wette plazieren  ;D

Semeaphoros:
Genau, das sehe ich auch so. Danke, Ulrich, dass Du uns die Nummern gegeben hast. Jetzt ist es wichtig, dass möglichst viele User diesen Wunsch äussern. Nebst den technischen Betrachtungen, bei denen wir uns auf die Developer verlassen müssen, und den kommerziellen Betrachtungen, die IBM logischerweise machen muss, geht in die Betrachtung auch ein, wie häufig so ein Feature gewünscht wird und wie kritisch dieses Feature für die Akzeptanz des Produktes bewertet wird. Heisst, je mehr Leute diesen beiden SPRs angehängt werden, desto mehr Gewicht bekommen sie und desto höher die Chance, dass man sich darum kümmert.

y20frank:
Also in der 7'er Beta die ich benutze, kann ich bislang keinen Hinweis auf computed columns finden... na ja, vielleicht bald (endlich)!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln