Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Notes/Domino versendet leere E-Mails !!!

(1/3) > >>

Fitz:
Hallo Forum,

manche emails von unseren Usern treffen beim Empfänger mit leerem Inhalt ein!!! Der Betreff wird übertragen.

Ich habe vor kurzem unser System von R5.05 auf R6.5.3FP1 (Language Pack Deutsch/Replace) upgedatet. Dabei ist auch der TrendMicro Virenscanner "Scanmail Domino V3.0" auf SP1_NEW aktualisiert worden.

Seit diesem Zeitpunkt haben einige User das Problem. Die User haben noch den Client 5.12de im Einsatz.

Die Frage lautet nun: Ist Domino 6.5.3FP1 oder der Virenscanner daran schuld!

Unser TrendMicro Partner klärt dies gerade ab.

Ich habe auch im Notes.net Forum einen Beitrag mit gleicher Problembeschreibung (ohne Virenscanner) gefunden, jedoch ohne Lösung.

Hat jemand eine Idee? Oder hat jemand das gleiche Problem?

Danke für jede Info!

MartinG:
Schaust Du hier:

http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/knowledge_base_detail.php?solutionId=22020

Sowas kann eigentlich nur ein Problem von einem 3rd Party Produkt sein. Was meine Grundeinstellung mal wieder voll bekräftigt, das man auf einen Applikationsserver (auch Domino) keine tiefeingreifenden 3rd Partyprodukte einsetzen sollte (wenn man möglichst wenig Probleme haben will)

Gruss
Martin

Fitz:
Hallo,

Danke für die Info. Leider ist unser Patchstand schon aktueller und enthält bereits den genannten Patch.

>Was meine Grundeinstellung mal wieder voll bekräftigt, das man auf einen Applikationsserver (auch Domino) keine tiefeingreifenden 3rd Partyprodukte einsetzen sollte

Frage hierzu: wie machts Du, wenn ein Virus VOR der Aktualisierung des Virenscanner bereits in den Maildatenbanken liegt? Deswegen haben wir auf unseren Mailservern einen Scanner laufen. Ich kann somit händisch einen Scanlauf auf die Mail Db's anstoßen.

Gruss
Fitz

Semeaphoros:
Auf den Arbeitsstationen gibt es aber hoffentlich noch einmal einen Scanner - oder?

MartinG:
Jens hat Recht - erstens brauchst Du auf jedem ArbeitsplatzPC IMHO einen Virenscanner und zweitens sehe ich die Gefahr das eine "verseuchte" Mail im Postfach liegt als sehr sehr gering.

Ich gehe allerdings davon aus das Ihr auch ContentFiltering macht, sprich EXE, VBS, COM die 99% aller gängigen Viren bilden nicht durchlasst...

Wir setzten derzeit auch TrendMicro Produkte ein (Viruswall), muss aber sagen das ich sowohl mit dem Support, als auch mit dem Preis und vor allem bei der Aktualisierungsgeschwindigkeit der Virenupdates nicht zufrieden bin. Das beste bei TrendMicro ist eigentlich die KnowledgeBase von denen...

Als Alternativscanner setzen wir F-Secure ein (auf den Arbeitsplätzen) und dieser ist in allen oben genannten Bereichen zwei bis drei Klassen besser. Ich möchte allerdings zwei verschiedene Virenscannerhersteller einsetzen, weshalb ich bisher noch bei TrendMicro bin...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln