Autor Thema: Java und Agenten (effizient!)  (Gelesen 7238 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Java und Agenten (effizient!)
« Antwort #20 am: 15.03.05 - 14:54:33 »
LS2J ist mein absolutes Lieblingsthema:
http://www.benpoole.com/weblog/200501162217#AC4184AD29D036F888256F9700587465
Falls ihr also demnächst Anrufe wg. eines OutOfMemoryError bekommt, hast du schon mal einen Ansatzpunkt  8)
Muss aber nicht passieren. Bei Ralf M. Petter aus unserem südöstlichen Nachbarland läuft es.
Ich hab da hier eine massive Profiler-Analyse angekündigt, komme aber nicht dazu.

Offline MichaelH

• Frischling
  • *
« Antwort #21 am: 15.03.05 - 16:03:35 »
naja wenn man alle objekte immer schön brav manuell "recycled" sollte das Problem nicht so schnell auftreten  ;D

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #22 am: 15.03.05 - 16:26:47 »
ehrlichgesagt bin ich mir da nicht so sicher, aber vielleicht ist es paranoia.

Offline MichaelH

• Frischling
  • *
« Antwort #23 am: 16.03.05 - 11:28:01 »
in meinem letzten Projekt hab ich einen Server geschrieben der die Domino Java Klassen aus der NCSO.jar und der Notes.jar nutzt. Hierbei traten dann immer recht häufig fehler auf (Bulk Exceptions). Nachdem ich dann alle Objekte brav recycled habe, gabs keine Probleme mehr.
In der Domino Designer help heißt es, dass man nur die Notes Objekte (Document, View ...) recyceln muss da der garbage collector von java keinen Einfluss auf die Domino Objekte hat, aber irgendwo stand dann im kleingedruckten das man lieber so viel wie möglich recyceln sollte  ::) ... Der Server läuft jetzt seit 2 Wochen, seitdem ich alle objekte die ich nicht mehr brauch recycle.
Wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, wär es schön, wenn er sie erwähnen könnte  :)

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #24 am: 16.03.05 - 12:35:04 »
Congrats  8)
tja... und du kannst imho relativ sicher sein, dass diese "Erfahrungen" sich auch mit Workplace wiederverwenden lassen. Braucht Notes7 Client und das Problem wird damit imho fortbestehen (nicht getestet).
Aus diesem Posting http://www.swapcode.com/domdoc/page/lscode012.html (und der Diskussion von Ben Pooles Blog, s.o.) schliesse ich, dass sich mit LS2J das Problem verbreitert und zwar in dem Sinne, dass man offenbar auch mit dem NotesCode der deine LS2J Klassen einbindet, höllisch aufpassen muss und die auch explizit auf Nothing setzen muß.
Wenn dir hierzu etwas auffällt, bin ich sehr interessiert.

Ich selbst erachte mich zur Zeit als unwürdig, mit solch professionellen und strukturierten Lösungen wie Java auf Domino zu arbeiten.
Stattdessen beschäftige ich mich mit Studentendatenbanken wie PosgreSQL und Hypersonic sowie australischen Spinnerframeworks wie Spring und Hibernate.

peace

Axel

Offline MichaelH

• Frischling
  • *
« Antwort #25 am: 16.03.05 - 13:33:35 »
danke für den Tipp mit dem Link! ich werde das mal berücksichtigen...
wenn noch irgendwas rauskommt, werd ich das mitteilen

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #26 am: 16.03.05 - 14:05:33 »
um das richtig analysieren zu können müßte man wissen, wie man Profiler in Notes Java Anwendungen einsetzt.
Profiler zeigen Memory Leaks an.
Ich will ja JProbe von Quest.com testen.
Solange sich bei mir in der Woche ständig die Frage stellt, ob ich den Nach-Hause-Zug um 21:10 Uhr oder um 22:10 Uhr nehme, ist das irgendwie nicht möglich.

ist nicht immer so

Axel 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz