Autor Thema: Save conflict  (Gelesen 1352 mal)

Offline Dragon

• Frischling
  • *
  • Einmal Notes - immer Notes
Save conflict
« am: 03.03.05 - 08:34:03 »
Hallo,
ich habe ein weiteres Problem:

Ich habe ein Dokument, dass durch ein Statusfeld, das immer verändert wird, durch die Datenbank geschoben wird. An einer Stelle wird das Dokument modifiziert. Dadurch wird ein Teil anderer Teil, der vorher gehidet war, sichtbar.

Wenn ich jetzt speicher ist das Dokument zu sehen. Ich habe eingestellt, dass neue Dokumente mit Stern gekenzeichnet sind. Dieses Dokument hat keinen Stern. Wenn ich es jetzt öffne und weiter bearbeite bekomme ich einen Save conflict. Erst wenn ich mittels F9 eine Zeit ang aktualisiert habe erscheint das Dokument in rot und mit Stern. Wenn ich es jetzt öffne und speichere ist alles in Ordnung...

Warum erscheint das Dokument nicht direkt in neu und verursacht somit einen save conlifct?

Vielen Dank, Dragon
Ich denke also bin ich

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Save conflict
« Antwort #1 am: 03.03.05 - 22:59:14 »
Scheint als ob da noch irgendeine Instanz "rumhängt".

Aber um hier helfen zu können, brauchts IMHO tiefergehende Erklärung von Dir und Code. Poste am besten mal in logischer Reihenfolge den Code und erkläre ein wenig dazu. Auch durch welches Ereignis welcher Code ausgeführt wird.

Nimmst Du hier UI-Klassen her?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 04.03.05 - 14:33:42 »
Die fehlen EINIGE Basics...

1. Der Stern und die Rote Farbe bedeutet "ungelesen" NICHT "geändert".
Wenn DU also ein Dokument bearbeitest und speicherst, dann wird es für DICH nicht ungelesen sein, denn Du hast es ja selbst geändert. Für alle anderen hingegen IST das Dokument sofort ungelesen.

2. Offensichtlich läuft noch ein Agent / ein Script, das das Dokument im Hintergrund abspeichert (doc.Save o.ä.) noch WÄHREND Du Dich im Dokument befindest. Das führt zu den Speicherkonflikten, und gleichzeitig dazu, dass das Dokument für Dich ungelesen ist, OBWOHL Du es doch selbst in diesem Moment bearbeitet hast.

ALSO: Ich schliesse mich TMC vollständig an.

Bevor wir nicht wissen, welche Scripts / etc. Dein Dokument noch so bearbeiten, können wir Dir nicht helfen.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 10.03.05 - 23:24:06 »
Wie ist da denn nun der Stand der Dinge, "Drache" ? Ich stimme Torsten und Matthias hier genauso zu - wir haben zu wenig Informationen bisher, können aber schon sagen, dass die Ursache für das Problem nicht Notes, sondern der Programmierer der Applikation ist. Da wird ein Dokument in einer Instanz im Frontend geändert, in einer anderen geöffnet und wieder verändert. Das Resultat siehst Du.

Mehr Input, mehr Output. Wie üblich.

Bernhard

PS: In Deinem eigenen Interesse - mache keine neuen Problem-Threads auf, ohne auf die noch offenen einzugehen. Du de-motivierst sonst ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz