Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Vererbung in Notes
smithy:
Hallo.
Wie kann ich in Notes realisieren ein Dokument mit all seinen Child-Dokumenten (aus einer View heraus) zu löschen OHNE dafür einen Agenten zu schreiben ?
(Löschen erfolgt vom enduser per Button - soll aus der Datenbank komplett gelöscht werden, nicht nur aus der View)
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Glombi:
Das geht wenn Du den Button mit Script programmierst und die doc.Responses Methode verwendest. Damit erhälst Du die Antworten. Wenn es auch Rückantworten gibt, müsstest Du das rekursiv aufrufen.
Andreas
Marinero Atlántico:
imho ist das ein bischen eine Vermischung von Begrifflichkeiten.
Antwortdokumente ist eigentlich keine Vererbung im OO-Sinne (is-A Relationship).
Vererbung als Begriff wird im Kontext von Antwortdokumenten auch selten verwendet, oder ???
Es werden zwar Werte vom Hauptdokument übernommen.
Das ist aber mehr so ein Sonderfeature.
Im Grunde ist das Feature "Antwortdokument" mehr zur Strukturierung von Daten-Entities in einer Notes-Datenbank zu sehen.
Oder ???
smithy:
die methode an sich würde funktionieren, dass problem, das sich jetzt ergeben hat, ist:
ich will das dokument aus der view heraus löschen lassen und nicht das dokument erst öffnen und dann löschen
wie greife ich auf das aktuell markierte element in der view zu ?
Glombi:
Vorab eine Bemerkung am Rande: Du solltest ggf. doch einen Agenten ins Auge fassen. Dieser wird dann von Deinem Button aufgerufen. Ich weiss nicht, ob es in R6 inwzischen besser ist, aber früher waren Aktionsbuttons in Ansichten unausgereift. Dazu gibt es hier auch einige Threads.
Zurück zur Frage: Da markierte Dokument in einer View bekommst Du mit
dim session as New NotesSession
dim db as NotesDatabase
dim dc as NotesDocumentCollection
set db = session.CurrentDatabase
set dc = db.UnprocessedDocuments 'NotesDocumentCollection mit dem gewählten Dok.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln