Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Domino Workplace

<< < (12/18) > >>

Mark³:
wichtig bei der Authentifizierung am Workplace ist, das der FQDN benutzt wird. In unserem Netz reicht es aus, nur den Hostnamen im Browser einzutippen. Aber zur Authentifizierung muss die vollständige URL eingegeben werden. (Ist bei Domino Webservern genauso, der Realm muss stimmen).
Ich versuche gerade ein Beispiel zu deployen, aber ich komme remote noch nicht auch den Server (irgendwelche Syntaxprobleme bei der JDBC Connection, ich bin da halt nicht so zu Hause...)

--- Zitat ---Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden: Fehler beim Anfordern der Datenbankverbindung.
  com.ibm.workplace.designer.server.util.ResourcesPoolException: Verbindung zur Datenbank kann nicht hergestellt werden: Fehler beim Anfordern der Datenbankverbindung.
  Caused by:
  com.ibm.workplace.designer.docdb.TDBException: Fehler beim Anfordern der Datenbankverbindung
  Caused by:
  com.ibm.workplace.designer.util.pool.PoolException: Fehler beim Erstellen einer JDBC-Verbindung, URL=jdbc:db2j:net://myserver.ou.ou.o.com:1527/WRKPLC;create=true, Benutzername=admin
  Caused by:
  com.ibm.db2.jcc.c.SqlException: IO Exception opening socket to server myserver.ou.ou.o.com on port 1527.  The DB2 Server may be down.

--- Ende Zitat ---

Den Servernamen habe ich ausgetauscht. Wundern tut mich das create=true, da die Datenbank doch schon vorhanden ist...

CLI_Andreas_Schmidt:
Ich habe auch noch eine Idee, warum der login bei mir nicht läuft. Da der login  mit SSL zu tun hat, könnte es am fehlenden Trusting liegen. Das muss ich heute Abend mal ausprobieren. Ich sage Bescheid, wenn die Geschichte läuft.

Manfred Dillmann:
@Mark:

--- Zitat ---Ich bin jedenfalls nach wie vor der Ansicht, dass das gesamte Workplace-Produkt auch in der Express-Version noch zu aufgeblasen und träge ist.
--- Ende Zitat ---

Finde ich fast noch untertrieben. Ich habe im Verlauf dieser Woche auf einer Maschine mit 2GB RAM den jetzt kostenfreien VMWare Server (lohnt sich mal anzuschauen, genial) installiert und versucht, den Workplace Express 2.5.1 in einer VM mit 750 MB zu installieren. Dauer der Installation ca. 1,5 h und den Startvorgang habe ich dann nach weiteren 2 Stunden beendet - konnte immer noch nicht über einen Browser zugreifen.

Das sowas nicht performant läuft ist klar. Das ich aber für einen Test mit einem einzigen User schon eine extra, entsprechend starke Hardware anschaffen muss, ist schon wild.

Ich habe z.B. auf einem Notebook mit 1,5 GB RAM unter VMware Workstation schon 3 VM mit einem 6er Domino-Server laufen gehabt und konnte mit einem Notes Client noch ausreichend schnell verschiedene Dinge ausprobieren und ordentlich testen.

Gruß
Manfred

CLI_Andreas_Schmidt:
Also mein Problem ist nach wie vor existent. Ich komme auf meinen Admin-Console-Client bis zum Login.

https://localhost:9044/admin/logon.jsp

Mittlerweile bin ich schon beim Port 9044 angekommen. Das hat er aber selbst gemacht.

Der Workplace läuft jetzt auf:

http://dellsrv1:9081/lwp/workplace

Alles sieht richtig gut aus. Ein Feld für den Benutzername und ein Feld für das Passwort. Leider springe ich nach dem Submit immer wieder auf die Login-Seite zurück. Es ist zum Mäusemelken.

Ich habe bereits das Websphere Zertifikat getrusted unter vertrauenswürde Seiten. Und das Problem ist immernoch da.

Dann dachte ich: "Vielleicht alte Java Engine" Habe auf 5.0 Upgedated und läuft nicht.

Tja langsam gehen mir die Ideen aus. Ein Produkt, wo man nicht mal über den Login hinaus kommt, ist wirklich bescheiden. Hier lasse ich auch nicht mehr die Aussage gelten:"Es ist keine Kleininstallation wie Notes und ein Setup". Das man sich einloggen kann, das verlange ich von jedem System.

Mist oder ?

koehlerbv:
Cookies darf das Teil aber setzen, oder? Manchmal ist es ja so eine Klitzekleinigkeit ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln