Autor Thema: Editiermodus  (Gelesen 1380 mal)

Offline smithy

• Frischling
  • *
Editiermodus
« am: 02.03.05 - 14:56:36 »
Hallo.

ich entwickle erst seit kurzer zeit notes datenbanken und bin auf folgendes problem gestoßen:

ich lege mit forms dokumente an, wenn ich diese dokumente in einer view wieder aufrufe und dort öffnen möchte, tue ich dies mit einer display form, die nicht editierbar ist.

ich möchte jetzt realisieren, dass ich benutzergruppen habe, die dokumente nur lesen können und andere, die dokumente auch editieren können.

mein ansatz war in der view einen button anzulegen "edit", den ich mit hide-when funktionen belege, so dass nur benutzergruppen, die schreibrechte haben, diesen button sehen.

funktioniert es, dass ich mit einem button die standard anzeige form umschalte ? und wenn ja, wie ?

oder sollte ich meinen ansatz nocheinmal überdenken ?

vielen dank für eure hilfe schon mal

klaussal

• Gast
Re: Editiermodus
« Antwort #1 am: 02.03.05 - 15:06:32 »
Herzlichen Willkommen im Forum !

Du könntest auch beim Knopf-Anklicken eine Message bringen: "Sie haben nur Leserechte !".  Oder ein Feld im Doc mit o.a. Inhalt.

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #2 am: 02.03.05 - 15:20:28 »
Hallo Smithy

Ich würde es folgendermassen machen

1. Die Anzeige des Edit Buttons über Rollen steuern
2. Im Form den QueryModeChange event abfangen und auf die Rolle prüfen.
  Wenn User die Rolle hat, dann in den Editmodus wechseln sonst Meldung ob zuwenig rechte.

oder 2. Möglichkeit: Verwenden von Autoren und Lesefelder in den Dokumenten.......
spart dir das Display Form...

gruss

umi

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 04.03.05 - 15:04:49 »
Bitte verwendet doch ganz einfach die Notes- eigenen Möglichkeiten:

1. Alle User sind Autoren.
2. Bestimmte User bekommen eine Rolle zugeordnet.
3. Deine Maske enthält ein Feld vom Typ "Author", berechnet:
"[DeinRollenName]"

Jetzt musst Du Dir keine Sorgen mehr machen: Nur Personen mit der Rolle können das Dokument bearbeiten. SONST NIEMAND (bei der genannten Formel nicht einmal der Ersteller selbst nach dem ersten speichern)

Und ob Du jetzt den Button noch anhand der Rolle versteckst, um keine Begehrlichkeiten zu wecken, das bleibt völlig Dir überlassen.

Die Geschichte mit den zwei Masken (= Doppelte Pflege) kannst Du damit auch getrost vergessen.
Ausserdem kann damit nicht ein böser Mensch ganz einfach über "Ansicht -> Maske wechseln" deine tolle "Pseudo-Sicherheit" umgehen... (ganz abgesehen von Doppelklick ins Dokument, Strg + B , etc....)

ALSO: Lern die Basics, dann musst Du nicht rumtricksen, und Deine Application ist wirklich sicher...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz