Autor Thema: doc.Save(False,False) funktioniert nicht  (Gelesen 2871 mal)

Offline nafets

• Frischling
  • *
  • Tiggergrüsse aus Schiltach...
doc.Save(False,False) funktioniert nicht
« am: 12.08.02 - 15:49:08 »
Hallo,

möchte in einem Antwortdokument per Script das Elterndokument speichern. Da aber das Dokument je nachdem auch schon geöffnet sein kann, bekomme ich einen Replizier- und Speicherkonflikt. Hab dann mal die Parameter von Save angeschaut und so wie ich das verstehe müsste Notes eigentlich bei (False,False) das Dokument nur dann speichern, wenn es nicht schon geöffnet ist. Das tut aber nicht. Hab ich das falsch verstanden, wenn ja funktioniert das irgendwie anders??

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
2 x 5.0.8 Server im Cluster NT 4.0 SP6a
19 x 5.0.8 Server

Clients:
1.200 User (NT4) 5.0.8

Glombi

• Gast
Re: doc.Save(False,False) funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 12.08.02 - 17:21:52 »
Evtl. wurde das Dokument in einer anderen Replik der Datenbank gespeichert. Die Methode Save prüft nur innerhalb der gleichen Datenbank ab, ob das Dokument während der Script-Ausführung von einem anderen User gespeichert wurde.

Andere Möglichkeit: Das Script läuft ab und das Elterndokument wird gespeichert. Gleichzeitig hat ein anderer User das Dokument in der gleichen Datenbank zum Bearbeiten geöffnet. Dann bekommt der User beim Speichern die Meldung "Speicherkonflikt....".

Offline nafets

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 13.08.02 - 07:19:27 »
Hi,

Zitat
Andere Möglichkeit: Das Script läuft ab und das Elterndokument wird gespeichert. Gleichzeitig hat ein anderer User das Dokument in der gleichen Datenbank zum Bearbeiten geöffnet. Dann bekommt der User beim Speichern die Meldung "Speicherkonflikt....".  

Genau das ist ja mein Problem!!
Ich springe vom Elterndokument in die Antwort. Dann soll er nicht das E-Dokument speichern, sonst gibts den Speicherkonflikt. Wird jedoch das Antwortdokument geöffnet ohne zuvor im E-Dokument zu stehen, dann soll das E-Dokument aktualisiert werden. Nur so ist die Ansicht der E-Dokumente immer aktuell.

Versuche es jetzt noch mit einem Flag welches beim Öffnen aus dem Elterndokument in die Antwort geschrieben wird.

Gruß Stefan
19 x 5.0.8 Server

Clients:
1.200 User (NT4) 5.0.8

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 13.08.02 - 08:13:25 »
Hi Stefan,

speicherst Du nicht immer was im Elterndokument, sobald Du eine Antwort verfasst (z.B. $REF) ?
Was willst Du denn genau machen ?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline nafets

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 13.08.02 - 08:51:43 »
Hi Meff,

ok, ich beschreibe nochmals ausführlich mein Probelm:

In einer Maske können Instandhaltungsanfragen gestellt werden. Ein Meister teilt dann einen oder mehrere Mitarbeiter für die Aufträge zu. Wurden die Arbeiten erledigt, sollen die Stunden noch erfasst werden, welche pro Mitarbeiter für den Auftrag angefallen sind. Damit das ein bischen dynamisch wird, wird pro Zeiterfassung eine Antwortdokument angelegt.
So nun zu dem Problem, eine Zeiterfassung kann auch direkt aus einer Ansicht geöffnet und geändert werden. Nur wird dann das Elterndokument nicht aktualisiert, was aber wichtig ist, da dort alle Stunden aller Antwortdokumente zusammengezählt werden. Und in einer Ansicht werden die Daten dann fürs Controlling angezeigt. Deshalb hab ich mir im Antwortdokument im QueryClose ein Scirpt eingebaut, welches auf das E-Dokument geht und es speichert. Funkt auch, allerdings bekomme ich dann einen Speicherkonflikt, wenn ich eine Zeitbuchung aus dem E-Dokument öffne und danach das E-Dokument wieder schliesse. Alles roger??

Deshalb hab ich auch das mit doc.Save(False,False) probiert, da ich ja in dem Moment in dem das Antwort-Dokument geöffnet ist, selbst noch im E-Dokument drin stehe. Aber er speichert das Dokument immer, ist ihm egal, ob es in der Zwischenzeit schon gespeichert wurde.

Gruß Stefan
19 x 5.0.8 Server

Clients:
1.200 User (NT4) 5.0.8

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #5 am: 13.08.02 - 10:57:18 »
Ach so, Du änderst dass Elterndokument im Backend, während Du es im Frontend noch offen hast.
Das habe ich auch mal irgendwo gemacht, muss mal suchen....melde mich dann wieder.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline nafets

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.08.02 - 11:34:27 »
Hab's nun geschafft. Allerdings mit einem Umweg.

Hab beim Öffnen der Antwort aus dem Elterndokument ein Flag in der Antwort gesetzt. Über dieses wird gesteuert ob das Elterndokument aktualisiert werden soll. Beim Schliessen wird das Flag jeweils auf 1 (aktualisieren) gesetzt. Wird die Antwort nun allerdings aus der View heraus geöffnet und das Elterndokument ist nebenher noch von einem anderen User offen, dann funktioniert das allerdings nicht. Aber dieser Fall kommt wahrscheinlich selten bis nie vor.

Gruß Stefan
19 x 5.0.8 Server

Clients:
1.200 User (NT4) 5.0.8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz