Autor Thema: Langsame Notes-Clients 6.01  (Gelesen 6018 mal)

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
Langsame Notes-Clients 6.01
« am: 24.06.04 - 16:57:52 »
Hallo,

wir haben Dominoserver + Clients in der Version 6.01 im Einsatz. Die User arbeiten auf einem Terminalserver. Das funktioniert alles sehr gut. Nur manchmal haben wir das Problem, dass die Clients schrecklich langsam werden. Das gleiche Problem haben wir auch schon auf einem Test-Client der Version 6.5.1 gehabt, der direkt auf den Notes-Server zugreift (Rechner Windows XP).

Kennt jemand das Problem? Bei dem Testclient ging die CPU-Last auf 100% wenn der Notes-Client läuft.

Viele Grüße

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
Re:Langsame Notes-Clients 6.01
« Antwort #1 am: 24.06.04 - 22:21:41 »
wir haben auch kürzlich auf 6.5.1 umgestellt.
die server laufen auf sehr performanten servern mit win2000

die clients auf winnt oder xp.

seit der umstellung ist die domino umgebung grottenlangsam geworden, gegenüber R5.
sogar die anwender beschweren sich schon. es dauert oft viele sekunden, um eine mail zu öffnen oder zwischen ansichten der mailbox hin und her zu schalten.

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #2 am: 25.06.04 - 11:45:20 »
die erfahrung haben wir auch gemacht...aber eigentlich nur nach einer neuinstallation des clients...nach einem rechnerneustart lief alles soweit...bis auf einen der hatte mal ein netzwerkproblem...da gings ihm so wie oben beschrieben...
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.06.04 - 12:01:11 »
Nach einem Neustart war das Problem auch behoben, ist aber dann wieder gekommen. Leider finden wir keine Lösung und die User ärgern sich immer mehr  :(

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #4 am: 25.06.04 - 12:24:13 »
hmm...zum einen haben wir folgende restriktionen...die user können ihren client nur per desktop icon starten und clients im autostart werden nicht zugelassen...

ausserdem kann der user den NOTES MINDER nicht starten, da dieser ein ressourcenfresser ist...

hmm...habt ihr es mal vielleicht mit mehr arbeitsspeicher für die workstations probiert...gut das ist jetzt weit hergeholt...irgendwoher muss ja dieser zustand kommen

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #5 am: 25.06.04 - 12:30:47 »
andererseits haben wir es mal mit verbindungsprotokollen am client probiert...wir haben 2 server und haben für beide server jeweils ein verbindungsprotokoll im LAN erstellt...das haben wir gemacht, da lotus bei uns ewig gebraucht hat bis er die mail-db aufgemacht hatte...also im prinzip war alles langsam...irgendwie konnte er die server nicht gleich finden...naja...nach den verbindungsprotokollen war wieder alles ok...

gut aber dich denke mal das der client allgemein langsam ist oder ist er nur langsam sobald man vom server daten anfordert?

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 25.06.04 - 12:41:10 »
Die Arbeitsplätze sind bei uns mit Intel Pentium 4 und 512 MB Arbeitsspeicher ausgestattet. Also nicht gerade langsame Rechner.

Bei uns gibt es auch zwei Server und für jeden ein Verbindungsdokument. Der Notes-Minder ist nicht im Einsatz und die Clients werden auch nicht im Autostart aufgerufen.

Im Task-Manager benötigt die ntaskldr.exe öfters mal viel CPU-Last.

Als wir noch Release 5.x im Einsatz hatten, gab es die Probleme nicht  ???

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 25.06.04 - 13:44:24 »
Hi,

die Frage ist, ob Du den Task-Loader unbedingt brauchst (den gab´s in R5 in der Form nicht..)

Grüße
w.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 25.06.04 - 14:06:17 »
Danke für den Hinweis. Das prüfe ich mal nach ...

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 25.06.04 - 14:19:55 »
Hi,

ich habe noch einige Beiträge im IBM Notes/Domino 6 Forum gelesen. Da haben fast alle das gleiche Problem, aber noch keiner eine richtige Lösung geschrieben.

Benötige ich den Task-Loader? Wie kann ich ihn deaktivieren? Kannst Du mir sagen wo ich mehr Infos darüber erhalte?

Danke!

Offline werxs

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 25.06.04 - 17:02:22 »
Hi,

ja, die Beiträge im ND 6 Forum habe ich auch gelesen, so richtig hilfreich waren die aber auch nicht...
Die Frage, ob Du den Task-Loader brauchst, kann ich so nicht beantworten...

Ntaskldr.exe is the Notes Task Loader in Notes 6 Client; it is the replacement process for all Notes R5 Client tasks, such as nupdate, namgr, nhldaemn, naldaeam, etc.  In Notes R5 Client a separate process runs for each individual Notes task.

Ntaskldr.exe is a single process that runs on Windows operating systems, and carries out the various tasks by spawning threads instead of loading individual processes.  The executables corresponding to the Notes 6 Client on the Processes list/tab of the Windows Task Manager are Nlnotes.exe and Ntaskldr.exe.

...kommt also darauf an, was bei euren Notes Clients gebraucht bzw. gemacht wird...

Ich schieße den Task jedenfalls ab und zu ab, wenn die Performance meines Clients zu sehr in den Keller geht; nur kann man das dem "Normal"-User ja wohl kaum zumuten...

Grüße
w.

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 28.06.04 - 10:55:55 »
Hi, das habe ich im Forum auch gelesen. Das Problem ist wie Du schreibst, man kann dem Anwender nicht sagen, er soll den Task beenden. Aber für das Problem muss es doch eine Lösung geben  ???

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #12 am: 29.06.04 - 07:52:35 »
Habt Ihr lokale Repliken im Einsatz. Der Ntaskldr macht die Wartung der Ansichtsindizes und das kann bei großen Datenbanken sehr lange dauern. Wenn man dann den Task abschiesst, macht er auch noch ein Recovery und es dauert immer länger. Am besten einfach mal warten bis er mit seiner Arbeit fertig ist. Hatte einen Rechner mit einer großen lokalen Datenbank wo er über 12 Stunden gelaufen ist. Danach ging es aber gut.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MrMagoo

• Senior Mitglied
  • AAAhhh
« Antwort #13 am: 29.06.04 - 08:34:24 »
Hallo,
die Aussage von Ralf_M_Petter kann ich bestätigen, einfach mal durchlaufen lassen, dann wird es besser. Wir haben die gleichen Probleme mit ntaskldr.exe. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung, haber aber leider auch noch nichts brauchbares gefunden.

http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=14474

Gruß

Offline alkuhn

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 29.06.04 - 08:54:32 »
Mein Arbeitsplatz läuft seit zwei Tagen durch. Dabei ist der Notes-Client immer geöffnet. Die Ansichtenindizes und andere Aufgaben müssten doch erledigt sein. Soll ich mal alle lokalen Repliken sichern und dann löschen um das Verhalten zu testen?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #15 am: 29.06.04 - 10:21:53 »
Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert - der Notes6 Client ist schon etwas langsamer als R5. Allerdings ist es nicht so wirklich dramatisch - allerdings laufen bei uns auch >80% aller PCs mit Lotus Notes auf einem P4 mit 512MB RAM...

Performanceprobleme können aber auch von einer im Netzwerk installierten Clientinstallation kommen.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Sandra

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 29.06.04 - 14:00:08 »
Hallo Zusammen,

seid gestern haben wir dieses Problem nun auch. Letzten Mittwoch hab ich den Server auf V6.9.1 IF1 umgestellt. Die Clients haben noch V5.0.9. Und nun sind die Anwendungen seid gestern tierisch langsam.

Bei einer Veranstalltung zum Thema Domino 6 hatte ich den Tipp bekommen, an den Netzwerkkomponenten den Parameter für die Übertragungsgeschwindigkeit von  *AUTO auf einen festen Wert (z.B. 100) zu stellen. Da waren auch nach der Umstellung Performanceprobleme aufgetreten. Hat bei uns leider nix gebracht.

Hat noch einer ne Idee? Es läuft nur ein Server und kein Transaction Logging. Server hat laut Auslastung auch Langeweile aber wenn ich z.B. eine Mail öffne blitzt es wie wild in der Ecke unten links und es dauert.

Gruß

Sandra

Notes 6.5.3 FP1 auf iSeries und Windows 2003

Offline Sandra

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 30.06.04 - 10:28:44 »
Hallo Zusammen,

bei uns ist das Problem jetzt gelöst. Lösung war, das nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit sondern auch der Duplexwert auf dem Switch fest hinterlegt wurde (natürlich im abgleich mit der Netzwerkkarte).

Gruß

Sandra
Notes 6.5.3 FP1 auf iSeries und Windows 2003

Offline notesbaby

• Frischling
  • *
Re: Langsame Notes-Clients 6.01
« Antwort #18 am: 02.03.05 - 14:41:28 »
Hallo Zusammen!

Ich weiß, aufgewärmt ist nur Chili gut, aber ich möchte es wissen: hat jemand eine Lösung dazu gefunden?
Denn der letzte Beitrag kann's ja wohl nicht gewesen sein, oder?
 :-\
Wir sind jetzt bei den letzten Tests unseres Clients (6.5.3) unter Citrix - und siehe da - auch wir haben dieses Problem.

nlnotes.exe hat eine Speichernutzung von 60Mb bis zu 109MB und wird nicht mehr freigegeben.
ntaskldr.exe zwischen 10MB und 20MB.
CPU-Auslastung ist normal.
Das scheint so nicht viel zu sein, aber bei ca. 1200 Benutzern auf ca. 50 Servern machen wir uns schon ein wenig Gedanken!  ???

Hat eine/r eine Antwort?

Liebe Grüße!!!
« Letzte Änderung: 02.03.05 - 14:43:16 von notesbaby »
Nimm alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz