Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Zeit und Datum

(1/2) > >>

Perry:
Servus !

Ich hoffe, ich bin hier richtig, Problem gestaltet sich folgendermaßen:

In einem Programm wird mit der IsDate()-Function auf einen validen Datumswert geprüft.
Das Datum entspricht dem Format DD.MM.YYYY.
Auf einem englischsprachigen Domino-Server, der auf einem englischsprachigen Windows 2000 Server läuft erkennt er dies jedoch nicht als Datum an, obwohl die Zeitzone schon umgestellt wurde.

Führe ich den betreffenden Agenten auf meinem lokalen, deutschen Win2k mit englischem Notes-Client aus, funktioniert es.

Kann mir das jemand erklären, oder mir zumindest sagen, wie man dieses Problem umgeht ?

Danke schonmal !

Gruss, Perry

koehlerbv:
WAS prüftst Du denn auf Isdate ? Wenn das ein String ist und der aus Sicht des OS nicht einem Datum entspricht, dann IsDate = False.

Bernhard

Perry:
Ich prüfe einen String, z.B. "28.02.2005".
IsDate liefert mir hier auf dem Server (OS = englisch) ein FALSE zurück, lokal auf dem Client (OS = deutsch) krieg ich TRUE.
Auf dem Server wurde jedoch das Datumsformat in den Systemeinstellungen dem im deutschsprachigen Raum verwendeten Datum angepasst.

koehlerbv:
Wurde auch dem Domino das DD.MM.JJJJ-Format beigebracht ?

By the way: Wenn irgendwie machbar, versuche ich derartiges Hantieren mit Text als Datum zu vermeiden. In internationalen Umgebungen kann das nicht funktionieren.

Bernhard

Perry:
Dem Domino hab ich in der Notes.ini mal den Wert DateOrder=DMY (habe ich irgendwo gelesen) mitgegeben, hat aber nichts geholfen, oder funktioniert das anders ?

Leider stammt der Agent nicht von mir, ich erweitere ihn nur,
sonst hätte ich das auch anders gelöst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln