Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
LS Sortierroutine
Marinero Atlántico:
... vielleicht ist das sogar effizienter, wenn man diese Formelsprachenbefehle in LotusScript einbindet als selber was basteln.
Sollte man mal benchmarken.
Jedenfalls sind Algorythmen ein wirklich in jeder Hinsicht komplexes Thema. Besitze Algorithms in Java von Sedgewick und das ist nix, was man so nebenbei mal lesen kann.
Ich hab auch schon von Fällen gehört, wo der in Objekten direkt implementierte Sortieralgorythmus zu inperformant ist. Solche Fälle sind aber eher selten.
In Notes 8 (Eclipse basiert) sind in vielen SWT/JFace widgets Sortieralgoritmen auch direkt eingebaut. Man braucht also noch nicht mal mehr die klassischen java.util.Arrays.sort() oder java.util.Collections.sort().
Unser Backend Team ist ziemlich angetan von den bereitgestellten Möglichkeiten.
Axel
Glombi:
Wo kann ich mir Notes 8 anschauen ?
Nachdem Notes 7 ja schon eine Weile da ist wird es langweilig ;D
Andreas
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Glombi am 03.03.05 - 11:23:20 ---Wo kann ich mir Notes 8 anschauen ?
--- Ende Zitat ---
http://www.eclipse.org
Um mit den Klitschkos zu sprechen:
Manche handeln eben aus dem Bauch heraus und essen was gerade zufällig im Kühlschrank ist.
Andere denken eben mehr strategisch (ohne das Operative zu vergessen).
Ihr wisst das ich das nicht böse meine und braucht nicht weiter zu diskutiert werden. ;)
Kann nicht mal bitte jemand:
- ein paar von diesen Sortieralgorythmen proggen (ich würds machen, aber ich hab diese Woche ca. 60 Stunden von denen nur 10 Private Fortbildung sind).
- sich überlegen wie wir das benchmarken können (gerade auhc diese @Sort Funktion
Gruß Axel
TMC:
Ich hab mir jetzt mal ein wenig I'net-Artikel angesehen, so wie es aussieht gehört QuickSort wirklich zu den schnelleren Algorithmen (so unter'm Strich), außer eben bei wenigen Daten.
Aber selbst wenn es sehr wenige Elemente sind, ist Quicksort wohl immer noch schnell genug für die allermeisten Fälle und eine Weiche nicht notwendig.
Daher nehme ich nun generell Quicksort und gebe der Routine noch ein Flag mit (Boolean: SortDescending).
Bei Sonderfällen muss man sich eh mit der Materie tiefer auseinandersetzen.
Aber Axel/Jens: Ihr habt Recht. Warum soll man sich als Programmierer überhaupt über sowas Gedanken machen müssen?
Ich finde in ND6 die verfügbaren Funktionen - im Vergleich zu anderen Programmiersprachen - sehr bescheiden, insbesondere auch bei Arrays - auch wenn da von R5 auf ND6 ein paar Dinge dazukamen (wie eben z.B. ReplaceSubstring, Implode, Explode, Unique). Da gilt IMHO auch nicht, dass man mit Evaluate ein paar Dinge von der Formelsprache nutzen kann.
Semeaphoros:
Nun, mit 2 log 2 für O ist Quichsort ganz nahe am theoretisch möglichen Bestwert, was ja auch in dem von Andreas G verlinkten Artikel drinsteht. Enorm schwer, das zu unterbieten, mit Ausnahme von Spezialfällen, wie teilsortierte oder teilweise vorsortierte Listen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln