Letztlich ist das ein riesengroßes Fass.
Ich würd noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass Java eine OO- und framework-orientierte Sprache ist.
Gibt ja seit den frühen 70ern diese art vs. science Debatte.
Ich bin sehr stark für den ingenieursmässigen Ansatz und gegen den persönliche-Kreativitäts-Ansatz.
Dies hängt natürlich mit den persönlichen Erfahrungen ab, die man macht.
Ich habe einfach zu oft business-relevante größere Notes Projekte weitergeführt, die dem Gehirn eines Entwicklers entsprungen sind, unvollständig dokumentiert waren und in denen es klare Fallen gab. Wo Administratoren eben auch oft nicht mehr in der Lage waren, das gute Stück am Leben zu halten, weil man dazu eben das spezifische Gehirn des Entwicklers brauchte. Das hat mich in diese Richtung gebracht.
Glaub, dass es bei typischen Total Cost of Ownership Themen wie maintainability, non-functional requirements und Erweiterbarkeit deutliche Lücken im Verantwortungsbewußtsein der "Notes ist so einfach"-Fraktion gibt.
Richtig eingesetztes OO ist bei diesen Punkten sicher der bessere Ansatz.
Richtig eingesetzt ist natürlich unscharf und jeder macht nicht in jedem Projekt alles richtig.
Klar kann man mit allen übertreiben. Ich kannte Leute, für die jede Schnittstelle zwischen Layern, die nicht durch eine xml-Kommunikation "völlig entkoppelt" waren als eine zu starke Abhängigkeit ansahen. Das ist natürlich völlig übertrieben.
Bin mir nur inzwischen ziemlich sicher, dass sich die Investition in pattern-basiertes OO lohnt.
Genau wie die Investition in gut durchdachte Experten-Frameworks wie z.B. struts oder tapestry als Webframeworks oder ibatis/hibernate für die Integration von RDBMS oder Eclipse Rich Client Platform als Basis für RichGUIs.