Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
[LS-Tipp] Select Case
Semeaphoros:
Wer den Advanced Lotusscript Test schreiben will, merkt sich mit Vorteil diese Möglichkeiten, die kommen dort als Fragen vor. Und ich hab das auch schon in Lotusphere-Sessions abgehandelt gesehen, da ist man also durchaus bei den Leuten mit diesen Konstrukten.
Wieso soll "a:" to "z:" exotisch sein? Das ist doch äquivalent zu
"a:" <= x <= "z:"
und wird damit intern genauso abgearbeitet, wie wenn da a to z oder auch Aachen to Zuerich stehen würde, das ist nicht wirklich was besonderes.
TMC:
Ah, danke für die Bestätigung, Jens.
Wobei ich es seltsam finde, dass gerade sowas in einem Test abgefragt wird. Aber das ist ein anderes Thema ("Wie prüfe ich, ob jemand LS kann via Test").
Ich persönlich bin auch gegen alle MultipleChoice - Tests. Einmal gelernt, für immer vergessen.
Vorteil: es kann schwarz/weiss ausgewertet werden und es gibt immer ein klares Ergebnis. Und die Testauswertung ist schnell.
Erinnert mich noch an meine Schulzeit: Mathe-Schulaufgaben gab's meist 1-2 Tage später zurück, Deutsch-Schulaufgaben oft erst nach 1 Woche oder später. Wenn der Deutsch-Lehrer schnell war, wussten wir meist, er hat sich keine Mühe gegeben. Und bei Deutsch-Schulaufgaben (Aufsätze, Erörterungen, etc.) ist auch viel subjektiver Einfluss vom Lehrer dabei. Da können schon mal 2-3 Schulnoten auseinanderliegen zw. 2 Lehrern.
koehlerbv:
Noch ein Nachsatz zu "a:" to "z:": Da braucht man nur die ASCII-Chars zu betrachten (und muss dies auch), um zu wissen, wann dies funktioniert und wann nicht. Insofern ist dies also kein "Stunt", wenn man weiss, was man tut.
Eine gute Sonntagnacht wünscht
Bernhard
Semeaphoros:
Täusche Dich nicht bei der Beurteilung von Schulnoten, alles, was ich bisher zu dem Thema gesehen hab, zeigt, dass die Spanne bei Matheaufgaben ähnlich breit - also bei gleichen Resultaten eine Abweichung von 2 bis 3 Noten zwischen zwei Leherern - ist wie bei Aufsätzen oder so. Auch da spielt viel subjektives hinein, ein ziemlich deutliches Beispiel: Die Mathe-Aufgabe wurde mit dem richtigen Lösungsweg gelöst, am Schluss macht der Schüler einen Flüchtigkeitsfehler und hat ein falsches Resultat. Wie ist das zu bewerten? Falsch, weil das Resultat nicht stimmt? Halbrichtig, weil der Lösungsweg stimmt aber das Resultat falsch? Richtig, weil der Lösungsweg stimmt, der kleine Fehler im Resultat ist nicht wirklich wichtig? Da differieren dann die Meinung der Leute gewaltig und selbst bei ein und demselben Lehrer gibts da auch mal unterschiedliche Resultate, je nach sym- oder anti-pathie ......
Richtig, diese MC-Tests sind nichts besonders schönes, sie sind sehr praktisch, weil einfach und schnell ausgewertet. Lotus hat vor vielen Jahren versucht, Praxis-Tests anstele der MC-Testmethoden zu entwickeln und anzubieten. Der Erfolg? Ernüchternd, um nicht bösere Worte zu gebrauchen. Sowohl die Testzenter wie auch die Prülinge haben diese Art von Tests nicht wirklich akzeptiert und so war Lotus-Education gezwungen, diese wieder einzustampfen. Leider.
Nachtrag zum Advanced-LS-Test: Tatsächlich sind in diesem Test sehr viele, sehr unnötige Fragen (nach der Syntax, die heute mit dem automatischen Ergänzen nicht mehr so wichtig ist zum Bleistift) enthalten, der Test ist aber auch einer der ältesten, die noch existieren, den gabs schon zu R4-Zeiten. Die Leute von der Education-Abteilung wissen das.
DerAndre:
Habe heute eine böse Überraschung mit Select-Case erlebt.
Wollte eine DB mit ca. 117000 Docs durchforsten.
Ausgangssituation:
Es gibt n Doc-Typen mit m Feldern und die Feldnamen sind immer nur in einem Doc vorhanden. In bestimmten Feldern in beliebigen Doc´s muss an beliebiger Stelle ein Wert geändert werden ( versteht man das noch?? O0 )
Also jedes Doc nehmen und reinschauen.....
Ergebnis:
Nach ca. 1100 Docs ist das ganze mit 'Out of Stack Space' abgebrochen.
Habe meinen Code irgenwann bis auf das Select-Statement ausgedünnt und es funktionierte immer noch nicht.
Habe das ganze auf den Klassiker IF-THEN-ELSE umgestellt und jetzt rennt das ganze.
Wo das Problem jetzt tatsächlich herkam konnte ich leider nicht ermitteln.
Gruss
André
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln