Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DB-Auswahldialog mit Rückgabewert

(1/3) > >>

Jérôme:
Hallihallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich brauche einen DB-Auswahldialog, genauso wie wenn ich eine Datenbank mit STRG + O öffnen will, nur dass dann nicht die ausgewählte DB geöffnet, sondern ein DB-Objekt zurückgeliefert wird, aus dem ich dann Replik-ID, Server etc. rausziehen kann.

Ich habe das schon in einer Anwendung gesehen, dass das mit genau diesem Dialog geht, und ich möchte das auch unbedingt mit diesem durchführen.

Zum Befehl @PostedCommand([FileOpenDatabase]) bin ich schon gekommen, der liefert aber nichts zurück, sondern öffnet nur die Datenbank.

ich wäre froh, wenn das jemand wüsste, ich suche da nämlich schon den ganzen Tag danach :)

Axel:
Hi,

versuch's mal damit:

file := @Prompt([LOCALBROWSE]; "Wählen Sie eine zu öffnende Datenbank"; "1");

Ist allerdings wahrscheinlich nicht ganz was du suchst.
Vielleicht hilft es dir ja doch weiter.

Axel

Jérôme:
Auf diesen Weg bin ich vor ein paar Minuten auch gekommen ;) aber leider kann ich damit nichts anfangen. So komme ich auf Betriebssystemebene an die Datenbank ran, aber nicht unter Notes.

Es könnte ja erstens sein, dass der Benutzer gar keinen Zugriff auf das (Netz-) Laufwerk hat, auf dem die Datenbank liegt...

Aber trotzdem danke für den Vorschlag - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Jérôme:
Nach intensiver Suche in den LDD-Foren bin ich auf folgende undokumentierte (was auch sonst) Lösungen gestoßen (ich kopier's der Einfachheit halber mal nur rein):

--- Zitat ---In formula language:

@Prompt( [ChooseDatabase];"";"";"";"");

result:

(0) - server name
(1) - file name (path)
(2) - Database title

In LotusScript:

Prompt method

Note This method is new with Release 5.

Defined in
NotesUIWorkspace

Syntax
variant = notesUIWorkspace.Prompt( type%, title$, prompt$ [, default ] [, values ] )

but as type use 13.

Both are not documented so use it with caution...

--- Ende Zitat ---

Meff:
Hi Jerome,

warum baust Du Dir nicht einfach einen Array mit allen Datenbanken (schau mal nach 'dbdirectory' im Script) auf, welchen Du dann Dir anzeigen lässt. Die Auswahl kannst Du Dir dann in einen String übergeben lassen, auf welchen Du dann wiederum einen 'Database.Open' bzw. 'set NotesDatabase = new NotesDatabase('Server', 'dbfilename').

Meff ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln