Autor Thema: Auswertung - Statistiken  (Gelesen 1927 mal)

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
Auswertung - Statistiken
« am: 17.02.05 - 09:32:37 »
Guten Morgen,

ich muss jetzt eine Auswertung machen.
Dabei sollen die Entwicklungsaufträge berechnet werden.
Also es gibt 5 Gruppen von Produkten. Und man sollte den Auswertezeitraum eingeben (bestimmen) können. D.h. von 02/2004 - 02/2005 sollen diese Gruppen berechnet werden.
Also Anzahl der jeweiligen Gruppe, und wieviel Prozent von Gesamt es war.

Ich hab jetzt gar kein Ansatz wie man so was macht, hab jetzt bisschen im Archiv geschaut, aber da steht auch nicht wirklich viel drin. Muss man es wirklich mit Skript machen?

Wie würdet ihr das machen?  Brauche ich da eine neue Ansicht, oder kann ich da einfach vorgefertigte Felder mit den Ergebnissen "befüllen" ?

Hab im PDF ungefähr skizziert wie das ausschauen sollte, aber wie gesagt, ist aus meinen  SQL Zeiten, und ich weiß nicht ob so was unter Notes geht.  ;)

Vielen Dank

fluminensis hypatia

klaussal

• Gast
Re: Auswertung - Statistiken
« Antwort #1 am: 17.02.05 - 09:55:22 »
Mal so eine Idee auf die Schnelle:

schau dir mal bei jnotes.de das ChartApplet an. Das Teil macht wohl grafische Auswertungen. Vielleicht reicht das ja schon.

klaus

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #2 am: 17.02.05 - 11:00:59 »
Huiii,

sieht eigentlich schon ganz gut aus. Aber wie bringt man so was zum Laufen. Ich sollte es ja nicht im Web sondern im Client anzeigen lassen. Obwohl eine Web-Auswertung auch nicht so schlecht wäre. 
wie funktioniert Java mit Notes zusammen, und was mach ich mit dieser .jar Datei .....

Ich weiß dass die .jar Datei sowas wie eine .exe Datei ist in der die ganzen Klassen und Komponenten des Applets drin sind. Aber wie mache ich sowas in Notes auf ?
« Letzte Änderung: 17.02.05 - 11:37:25 von fiuman007 »
fluminensis hypatia

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #3 am: 17.02.05 - 11:49:25 »
Hm. Also das Applet kann man in die Gemeinsamen Ressourcen / Applet importieren.
Aber wie arbeite ich damit, ich kann es da nicht irgendwie ausführen ?   
Kennt sich da jemand aus ..... ?

fluminensis hypatia

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 17.02.05 - 11:49:58 »
Beispieldatenbank runterladen und ansehen und nachvollziehen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

klaus

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #5 am: 17.02.05 - 12:10:09 »
Das problem dabei ist, dass die Graphen aus schon ausgerechneten und vorhandenen Werten(Datensätzen) erstellt werden. Also wenn ich nur diese Werte haben würde, wäre ich eigentlich zufrieden. :)

Womit kann ich die Summe eines Feldes berechnen und in ein neuens (Summen-) Feld reinkopieren ?

Das zu berechnende Feld ist in jedem Dokument in der DB drin. Und ich will halt die Anzahl füe ein bestimmtes Zeitinterval ausrechnen. Das muss doch gehen oder ?

fluminensis hypatia

Offline fiuman007

• Aktives Mitglied
  • flumensis hypatia
« Antwort #6 am: 23.02.05 - 10:08:40 »
Leute ich komm da einfach nicht weiter.
Das Problem hab ich jetzt teilweise gelöst mit eingebetteten Ansicht.

Da wird mir halt immer angezeiigt, wieviel offene Aufträge sich momentan in der DB befinden.

Was ich jetzt aber noch will ist, dass ich für bestimmten Zeitraumausrechne, wieviel Projekte drin waren, wieviel davon erledigt, wieviel noch offen....

Also hat irgendjemand eine Idee, wie ich für ein Zeitintervall, den ich selbe über 2 Felder eingebe, diese Auswertung machen könnte ?

Vielen Dank

fluminensis hypatia

Offline cgorni

• Junior Mitglied
  • **
Re: Auswertung - Statistiken - Vielleicht Excel?
« Antwort #7 am: 26.02.05 - 10:46:26 »
Hi,

hier noch ein anderer Ansatz. Bei Statistiken stößt man mit Ansichten relativ schnell an Grenzen. Aus meiner Erfahrung ergeben sich aus dem Wunsch nach EINER Statistik schnell weitere Wünsche. Deshalb bin ich dazu übergegangen bei "komplexeren" Statistiken die Verbindung mit Excel einzugehen.

Es gibt da mehrere Ansätze, die man verfolgen kann. Ein wichtiger Aspekt ist dabei immer, das man eine Excel Datei so vorbereiten kann (Excel-Template), das nach dem Importieren von Werten schon automatisch z.B. auf einem weiteren Arbeitsblatt die Statistiken berechnet oder sogar Grafiken erstellt werden.

1. Exportieren von .csv Werten
======================
- Im Notes6 Client unter "Datei-Eport" zu finden
- man braucht eine vorbereitete "Export-Ansicht" in Notes, die alle gewünschten Daten enthält
- Man importiert in die vorbereitete Excel-Datei

2. OLE-Verbindung zwischen Excel und Notes
================================
- benötigt LotusScript
- im Grunde kann man mit LotusScript das eingebaute Visual Basic von Excel benutzen um direkt Werte an bestimmte Stellen der Excel-Datei zu schreiben
- die Berechnung der Statistiken erfolgt wie gehabt durch das Excel Template
- dazu finden sich Beispiele in der Sandbox in notes.net
- Ich habe schon mal eine Lösung programmiert, bei der sich verschiedene vorbereitete Excel-Templates in Notes als Attachment befinden und der User dann auswählen kann was er machen will

3. OLE-Verbindung für Fortgeschrittene
============================
- benötigt LotusScript und gute (!) Kenntnisse in VBA
- Man kann auch die Statistikberechnung, Formeln, Grafiken etc. "on the fly" mit LotusScript in die Excel Datei schreiben und benötigt dann kein vorbereitetes Excel-Template

4. XML einfach
==========
- benötigt Excel 2003, da hier das Dateiformat ".xml" existiert
- Excel-Datei vorbereiten, wie sie aussehen soll und Platzhalter an die Stellen schreiben, wo später Werte von Notes rein sollen, z.B. "[Auftragsnummer]". Dann als".xml" speichern.
- Den .xml Text irgendwo in Notes zwischenspeichern (z.B. Profildokument)
- LotusScript sorgt dann für eine Textersetzung der Platzhalter mit den Werten (String-Funktionen)

5. XML für Fortgeschrittene
===================
- gute (!) XML Kenntnisse notwendig
- Man exportiert die Dokumente von Notes als XML und transformiert sie mit einem XSLT in das .xml Format von Excel

Alle diese Lösungen sind eher für aufwändige und flexible Statistiken geeignet, da 2-5 einigen Programmieraufwand beinhalten. Allerdings hat man dann (mit etwas Planung) eine Lösung die für alle zukünftigen Statistiken in Notes-Datenbanken nützlich ist.

Wahrscheinlich ist das alles für dein Anforderung "mit Kanonen auf ..." , aber es ist ja nicht schlecht wenn man zumindest die Alternativen kennt :-)

Gruß
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz