Was vermisst Du ausser Deiner eigenen Stellungnahme?
Den Rest dieses Satzes:
Muß man sich dann überlegen, wen man mehr zumutet:
Aber meine Stellungnahme folgt dann auch noch...
Während meiner Zeit beim Bund hatte ich es oftmals mit jungen Wehrpflichtigen zu tun, denen ich dann immer wieder gleiche Dinge erkären durfte. Da diese Wehrpflichtigen grade aus der AGA kamen, sollten sie eigentlich schon ein gewisses Grundwissen haben, hatten sie aber teilweise einfach nicht. Für den der´s wusste waren meine Ausführungen langweilig, für andere absolutes Neuland, und damit - genau damit - habe ich dieses weite Ausholen, ohne auf irgendwelche Basics zu achten, immer wieder gerechtfertigt.
Hier in der Firma sehe ich es eher so, das wir (IT´ler) bei den Usern immer zuviel voraussetzen. Auch wenn der User seinen Desktop "schön" umgestaltet hat, weiß er trotzdem nicht was ein DHCP-Lease oder ein DNS ist.
Ich denke das Problem ist einfach das Umschalten vom "Allgemeinen Gespräch" zum "Fachgespräch" - also dem Gespräch von Leuten untereinander die wissen worum es geht.
Und das gelingt dem Einen eben besser wie dem Anderen...
Und wie Axel unten (oder oben?
) schon geschrieben hat, es gibt keine "perfekte" Kommunikation.