Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
problem beim rechnen mit datum
koehlerbv:
Die "Kurzschreibweise" gibt den passenden Datentyp zum Feld zurück. Ist das Feld also vom Type Datum/Zeit, dann wird ein Variant vom Typ 7 (Datum/Zeit) zurückgegeben.
Die Vergleiche, die Ewald anstellt, verstehe ich nicht. Der Datums/Zeitwert Today wird einem String zugewisen. Warum ?
Wenn der Feldinhalt doch vom Type String sein sollte (was man sowieso nicht machen sollte, wenn man sich die Datumswerte nicht nur noch anschauen möchte), dann kann der Vergleich auch nicht funktionieren, denn
"01.03.2005" < "28.02.2005"
Bernhard
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: koehlerbv am 25.02.05 - 14:09:15 ---Die "Kurzschreibweise" gibt den passenden Datentyp zum Feld zurück. Ist das Feld also vom Type Datum/Zeit, dann wird ein Variant vom Typ 7 (Datum/Zeit) zurückgegeben.
--- Ende Zitat ---
Nö. Ganz sicher.
Probier mal: Maske mit 1 Feld als Typ Datum/Uhrzeit. Stil Kalender/Uhrzeit Steuerelement.
Name des Feldes: Unbekannt
Das im QuerySave:
--- Code: ---Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
Dim doc As NotesDocument
Set doc = Source.Document
Print Datatype (doc.Unbekannt(0))
End Sub
--- Ende Code ---
Das Print gibt 8 zurück. Es ist String.
Ansonsten würde auch ein Error geworfen, da heute$ < wert_vom_Typ_Datum nicht geht. So strongly typed ist LotusScript.
Durch doc.getItemValue("xxx") wird hingegen immer der "richtige" Typ zurückgegeben.
koehlerbv:
Also, bei mir ergibt das Datatype = 7. Hast Du Dein Feld "Unbekannt" auch gefüllt vor dem Testen, Axel ?
Bernhard
Marinero Atlántico:
Ja.
Nachdem ich jetzt aber das Feld von Unbekannt in Test umbenannt habe, gibt er auch 7 zurück.
Jetzt geht es auch mit Unbekannt.
Weiss nicht was das war. Sorry und keine Absicht.
Hab die Felder aber gefüllt.
ewald:
Thanks all,
mit DateValue und @Today funktionierts.
Gruss Ewald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln