Sonstiges > Offtopic
Dinge erklärt bekommen, die man schon kennt...
Marinero Atlántico:
Hi,
mich macht das auch agressiv. Diese Woche zum Beispiel. Da wende ich mich an einen internen Kollegen, weil ich echt ein Problem habe und der beginnt mir mit gewichtiger Miene leicht lächelnd LotusScript zu erklären.
Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, würde er jetzt auf dem Straßenpflaster vor meinem Bürofenster liegen, weil mich sowas echt wahnsinnig macht.
Auf der anderen Seite passiert mir sowas hier auch dauernd. Wenn ich antworten gebe, erkläre ich auch Leuten Sachen, die sie schon wissen und in Wirklichkeit haben die ein echtes Problem, das ich nicht sehe.
Andere hingegen werden durch meine Ausführungen zu Java so fundamental verunsichert, dass sie sich in kurzer Zeit von einem jungen wissbegierigen Talent in einen lebenslangen Java-Hasser verwandeln.
Es gibt einfach keine perfekte Kommunikation und mit diesen Nervereien und Aggressionen muß jeder irgendwie selbst fertig werden.
Axel
Don Pasquale:
Was Du beschreibst ist m.E. leider "normal".
Zum Einen ist es natürlich ein Talent Dinge begreifbar erklären zu können.
Zum Anderen reden wir jeden tag mit Leuten und vergessen dabei aber, dass wir uns dabei darauf verlassen, ein gewisses Grundwissen bei dem anderen vorzufinden.
In der IT gibt es kein solches Grundwissen. Beim Gespräch mit den Kunden merke ich, dass er noch nicht einmal die Programmnamen kennt die er nutzt. Meine Mutter verwechselt Windows und Winword.
Und ich selbst weiß auch nicht immer alle Begriffe die eine Visuelle Umgebug ausmachen wie Menüleiste oder wie heißt das Kreuzchen mit dem man ein Fenster schließt.
Wie soll das erst mit Konzepten, Sprachen oder Techniken sein ?
Unsere Disziplin ist noch zu jung um einen "Kanon" zu haben,
also einen Grundwortschatz bzw. ein Basiswissen.
ist natürlich nur meine Ansicht
Ciao
Don Pasquale
ps: Dieser Thread muss natürlich ins Off-Topic
Semeaphoros:
Da hat Don Pasquale völlig richtig gesprochen, dem kann ich mich auch anschliessen. Genau deshalb ist es enorm wichtig, immer wieder sich selbst die Frage zu stellen, wo wir das Gegenüber abholen können oder ob wir den Gesprächspartner schon verloren haben oder nicht. Das ist schon etwas höhere Kunst der Kommunikation.
Driri:
Und was noch erschwerend dazukommt :
Ein Forum ist für eine echte Kommunikation nicht geeignet. Es fehlen auf jeden Fall Mimik und Gestik der Kommunikationspartner und die Formulierung von Problemen in einem Forum ist auch eine Wissenschaft für sich.
Marinero Atlántico:
Tja. Und auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die genervt oder enttäuscht sind, wenn ihnen die basics erklärt werden, die sie schon kennen. ;D
Und dies ist nach wie vor eine sich sehr schnell wandelnde Branche...
Muß man sich dann überlegen, wen man mehr zumutet:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln