Autor Thema: Gemeinsame Aktion aus Gliederungseintrag heraus aufrufen?  (Gelesen 4056 mal)

Offline florianh78

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

leider habe ich nirgendwo Informationen darüber gefunden, ob und wie es möglich ist, aus einem Gliederungseintrag (outline entry) heraus eine Gemeinsame Aktion (shared action) zu starten. Weiß jemand Rat?

Alternativ dazu wüsste ich gerne, wie man eine Gemeinsame Aktion permanent im Notes-Menü verfügbar macht (also so, dass sie immer angezeigt wird egal welches Oberflächenelement gerade den Fokus hat).

Viele Grüße,
 Florian

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gemeinsame Aktion aus Gliederungseintrag heraus aufrufen?
« Antwort #1 am: 23.02.05 - 17:36:29 »
Deine Frage zeigt klar, das Dir die allergrundlegensten Basics fehlen.

Sorry, aber les doch bitte mal wenigstens ein paar ganz ganz grundlegende Seiten in der Designerhilfe, oder besorg Dir ein Noteseinsteiger-Buch, oder mach einen Grundlagenkurs...

Ich vermute was Du suchst sind Agenten, welche über das Menü -Aktionen - gestartet werden können...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.02.05 - 19:14:15 »
Aber hallo... heute mit dem falschen Fuß aufgestanden!?

In der Designer-Hilfe hab ich natürlich nachgeschaut.

Als ich Deine Antwort gelesen hab, hab ich erstmal gedacht ich lese nicht richtig, dann hab ich's nochmal durchgelesen und meine Frage auch nochmal... Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden...

Mit keinem Wort habe ich Agenten erwähnt, sondern immer nur die "gemeinsame Aktion". Dass ich über einen @Command in dem Gliederungseintrag einen Agenten starten kann ist mir auch klar. Ich will aber eine "gemeinsame Aktion" starten!

Grüße,
 Florian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 23.02.05 - 19:19:15 »
Martin hat aber Recht. Du kannst dort Agenten verwenden, jedoch keine shared actions. Das letztere in den Outline entry properties nicht angeboten werden, sollte stutzig machen.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 23.02.05 - 19:23:08 »
** brems ** Bitte langsam mit den jungen Pferden !!

Was du da vorhast, funktioniert so nicht.
Wenn du dir die Möglichkeiten beim Gliederungseintrag anschaust, siehst du ja selber, daß man hier nicht einfach auch eine gemeinsame Aktion anwählen kannst.
Die einzige Möglichkeit, die du hier hast ist, als Gliederungstyp eine Aktion auszuwählen. Hier musst du dann aber auch über das @ deine Formel angeben. Klar, kann man hier auch über das @Command([ToolsRunMacro ... einen Agenten starten, aber ein @Command([ToolsRunSharedAction]; .. gibt es nicht.

EDIT. habe meine Eintrag in dem Moment verfasst, wo Bernhard seine Antwort schon abgeschickt hat.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 23.02.05 - 19:45:03 »
Zitat
Aber hallo... heute mit dem falschen Fuß aufgestanden!? 

Vielleicht war die Antwort etwas heftig - sorry, aber vor allem Deine Alternativ-Frage hat mich dazu verleitet...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #6 am: 23.02.05 - 20:23:31 »
um es esoterisch auszudrücken:
Eine Aktion ist immer 1 oder 2 GUI Elemente um die Aktion zu starten und der code, der die Aktion selbst --- sagen wir beschreibt --- oder ist.
Die GUI Elemente sind entweder ein Eintrag im Notes Menü Aktionen oder/und eine Aktionsschaltfläche in einer View oder Dokument. 
Ein Gliederungsentry ist aber schon ein Gui Element um eine Aktion zu starten.
Und da code reinzupacken schaltest du einfach auf Typ "Aktionen" und gibst den code in das Wert Fenster ein.
Gemeinsame View Entries existieren nicht.

Besonders einfach zu bedienen finde ich dieses Element der Notes Designer GUI auch nicht.

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 23.02.05 - 23:07:48 »
Hallo zusammen,

ich schließe aus den Antworten das, was ich selber auch schon gesehen habe: Es geht nicht.

Sehr verwundert bin ich allerdings über die Art der Antworten, deshalb hier ein paar Kommentare:

eknori: Dass es nicht funktioniert hab ich selbst gesehen, sonst hätte ich die Frage nicht hier ins Forum gestellt  ::) Hätte ja doch sein können, dass die gewünschte Wirkung über zwei oder drei Ecken erreichbar ist (wie es ja bei Notes desöfteren der Fall ist).

MartinG: Ok, das versteh ich. Die Alternativ-Frage war jedoch keine Alternative im Sinne von gleicher Bedeutung, sondern eine Frage bzgl. einer Ausweichmöglichkeit mit ähnlich komfortabler Wirkung für den Benutzer der Datenbank. BTW: Darauf hat auch keiner geantwortet *g*

koehlerbv: Dass Martin Recht hat, bestreite ich gar nicht. Nur leider hat seine Antwort nicht auf meine Frage gepasst  ;)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 23.02.05 - 23:25:14 »
Ich befürchte, hier herrscht gegenseitiges Missveständnis.

Wo shared actions brauchbar sind und wo nicht, steht in der DesignerHelp. Wo sie nicht einsetzbar sind, steht dort auch (nämlich überall dort, wo es die DesignerHelp nicht nennt).
Die Antworten waren daher etwas "harsch".

Wenn Du allerdings "Umwege" gesucht hast, hättest Du das klar sagensollen. Dann wäre - egal, von wem - gekommen; Nö, da gibt es auch keinen Umweg.

Abgesehen davon, sehe ich hier auch kein verbesserungswürdiges Manko in Notes: Eine Schaltflächenaktion ist nun mal eine Schaltflächenaktion (mit all ihren Properties), und diese ist für Outlines nicht gedacht bzw. absolut nicht passend.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 24.02.05 - 05:34:25 »
Zitat
Die Antworten waren daher etwas "harsch".

Was zum Henker war an meiner Antwort "harsch" ??

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 24.02.05 - 08:18:35 »
Da war wohl eher ich gemeint...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 24.02.05 - 08:36:56 »
Naja ich denke, man kann in einem spezialisierten Forum wie diesem erwarten, dass sich der Fragende vorher kundig gemacht hat. Die Fragen sind doch meistens ergebnisorientiert, von daher denke ich, dass es nicht nötig ist, die Suche nach Umwegen explizit einzuschließen. Scheinbar sehen das aber manche anders.

Zitat
Abgesehen davon, sehe ich hier auch kein verbesserungswürdiges Manko in Notes: Eine Schaltflächenaktion ist nun mal eine Schaltflächenaktion (mit all ihren Properties), und diese ist für Outlines nicht gedacht bzw. absolut nicht passend.

"Für Outlines nicht gedacht" ist offensichtlich, die Hypothese "nicht passend" kann ich Dir widerlegen: Ich habe einen Agenten, dem ein temporäres Dokument mit Inhalten übergeben wird, die zuerst vom Benutzer interaktiv abgefragt werden. Nach dem Aufruf des Agenten gibt dieser im selben Dokument Ergebnisse (u.a. Fehlerbeschreibungen,...) zurück, die dem Benutzer abschließend präsentiert werden.
Das entsprechende LotusScript ist eben in der genannten Shared Action enthalten und nein, es ist zu kompliziert um es mal eben in die Formelsprache zu transponieren, damit man es im Outline als Action einsetzen kann  ;)

Grüße,
 Florian

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 24.02.05 - 09:27:45 »
Wieso nimmst Du dann nicht einfach einen Agenten und verwaltest dort das ganze schön zentral?
Martin
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #13 am: 24.02.05 - 10:05:41 »
Oh bitte Florian, sei doch ein bischen toleranter gegenüber den Leuten, die dir antworten geben.
Was bitte heisst "ergebnisorientiert".
Ist das vielleicht ein binärer Begriff. Wer heftig in die Tasten klimpert und dann eine Lösung ausliefert, die nicht besonders übersichtlich und anpassbar ist.
Arbeitet der vielleicht "ergebnisorientierter" als jemand, der sich eine Menge modellartiger Überlegungen macht, über Jahre einen eigenen QM-Prozess entwickelt hat, die Theorie lernt und so schliesslich Dinge liefert, die robuster, wartbarer und anpassbarer sind. Ich denke absolut nein. Und JA. man kann mit dem zweiten, mehr selbstzweiflerischen Ansatz Erfolg haben.

Die Leute haben eben unterschiedliche Perspektiven auf Anwendungsentwicklung und u.U. haben sie auch alle ihre Berechtigung. Schreibe also bitte nicht, in welcher Form Leute ihre Antworten zu liefern haben.

Axel
« Letzte Änderung: 24.02.05 - 10:07:26 von Marinero Atlántico »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 24.02.05 - 10:18:48 »
Naja ich denke, man kann in einem spezialisierten Forum wie diesem erwarten, dass sich der Fragende vorher kundig gemacht hat. Die Fragen sind doch meistens ergebnisorientiert, von daher denke ich, dass es nicht nötig ist, die Suche nach Umwegen explizit einzuschließen. Scheinbar sehen das aber manche anders.

Da verkneife ich mir jetzt eine Antwort.

Zitat

"Für Outlines nicht gedacht" ist offensichtlich, die Hypothese "nicht passend" kann ich Dir widerlegen: Ich habe einen Agenten, dem ein temporäres Dokument mit Inhalten übergeben wird, die zuerst vom Benutzer interaktiv abgefragt werden. Nach dem Aufruf des Agenten gibt dieser im selben Dokument Ergebnisse (u.a. Fehlerbeschreibungen,...) zurück, die dem Benutzer abschließend präsentiert werden.
Das entsprechende LotusScript ist eben in der genannten Shared Action enthalten und nein, es ist zu kompliziert um es mal eben in die Formelsprache zu transponieren, damit man es im Outline als Action einsetzen kann ;)

Deine "Widerlegung" hat doch absolut gar nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe. Hier geht es doch nicht um Formelsprache oder LS, sondern um die Einsatzmöglichkeit eines Designelements an sich.

Bernhard

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 24.02.05 - 10:28:31 »
Zitat
Da verkneife ich mir jetzt eine Antwort.
Ja ich seh schon, als eifriger Forenschreiber erwartet man nicht mehr allzuviel Intelligenz von Fragenden.  ;D

Zitat
Hier geht es doch nicht um Formelsprache oder LS, sondern um die Einsatzmöglichkeit eines Designelements an sich.
Was ist denn daran logisch, dass dieses Element eine normale Aktion starten kann, eine gemeinsame dagegen nicht?

Zitat
Schreibe also bitte nicht, in welcher Form Leute ihre Antworten zu liefern haben.

Nichts liegt mir ferner!

"Ergebnisorientiert" bezieht sich in meinem Posting auf die Fragen und nicht auf die Antworten.
Damit ist gemeint, dass Person X eine Frage stellt, weil sie eine bestimmte Aufgabe nicht meistert. Wie genau die konkrete Lösung dann aussieht, darin ist man ja durchaus flexibel, abgesehen von einigen Nebenbedingungen, die durch bereits geschriebenen Code entstehen. Was ich mir vorwerfen lassen muss ist wohl, dass meine Frage zu konkret war.

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 24.02.05 - 10:34:54 »
Wieso nimmst Du dann nicht einfach einen Agenten und verwaltest dort das ganze schön zentral?

Danke Martin, ich verfolge das mal weiter!

Alles in einen Agenten zu packen funktioniert nicht, da der in Java geschrieben ist und somit keinen Zugriff auf das UI hat.
Aber vielleicht haut es hin, dass ich einen aktionsgetriggerten Agenten in LotusScript erstelle und diesen als Ersatz für die Gemeinsame Aktion hernehme (also dass dieser dann den bestehenden Agenten aufruft).

Grüße,
 Florian

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 24.02.05 - 10:36:51 »
Bitte nehmt mal die Metadiskussion über Sinn und Unsinn von der Formulierung von Fragen und Antworten hier heraus. Wenn das weiter diskutiert werden soll, dann gehört das ins Off-Topic.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #18 am: 24.02.05 - 10:48:10 »
Alles in einen Agenten zu packen funktioniert nicht, da der in Java geschrieben ist und somit keinen Zugriff auf das UI hat.
Aber vielleicht haut es hin, dass ich einen aktionsgetriggerten Agenten in LotusScript erstelle und diesen als Ersatz für die Gemeinsame Aktion hernehme (also dass dieser dann den bestehenden Agenten aufruft).
Ja.
db.getAgent("agentenName")
agent.run();

Und nimm das nicht so ernst, wenn hier mal einer ein bischen rumprangert. Oft sind das die wertvollsten Leute.
Aus den kurzen Texten der Fragensteller kommt eben auch schnell mal ein falscher Eindruck zustande. Das muss man auch nicht so ernst nehmen.   :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz