Sonstiges > Offtopic

klitzekleinesmathematisches algorithmisches Problem

<< < (2/8) > >>

eknori:

--- Zitat ---Ein nicht ganz triviales Problem für Datenkonsistenz bei gleichzeitigen Zugriffen auf ein RDBMS

--- Ende Zitat ---

@Axel:

es ist ein höchst einfaches Problem nach dem Motto "Ergänzen sie die Reihe " 1  2 5 7 ... ; nicht mehr und nicht weniger  :D

Marinero Atlántico:
Ich glaub Eknori will uns veräppeln.  ??? Oder es ist mir zu hoch.

Jedenfalls sehe ich den Preis einer Aktie (wie er z.B. in einem Börsenticker angezeigt wird) als etwas anderes an als den Preis_eines_Angebots.
Imho ist der Börsentickerwert sowieso immer nur ein snappshot, da sich der eigentliche Preis der Aktie bei vielen Transaktionen sowieso ständig pendelt.
(ich definiere Preis_der_Aktie als Preis zu dem die letzte Markträumung stattgefunden hat, d.h. Angebots_Preis und Nachfrage_Preis einer Order sich getroffen haben und Aktien den Besitzer gewechselt haben (Transaktion).

eknori:
du denkst hier zu kompliziert; Pascal hat einfach nur eine konstruierte mathematische Aufgabe gepostet; nix reales ...

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: eknori am 22.02.05 - 18:32:21 ---es ist ein höchst einfaches Problem nach dem Motto "Ergänzen sie die Reihe " 1  2 5 7 ... ; nicht mehr und nicht weniger  :D

--- Ende Zitat ---
Nein. Nicht veräppeln. Beginne zu verstehen.
Also ein Angebot selbst sollte niemals den Preis einer Aktie bestimmen.
Das geht vielleicht auf dem Markt beim Gemüsekauf
(gut für 2 Euro bekommen sie noch 1 Tomate extra)
Aber ich würd so keinen Aktienmarkt modellieren, weil man dann wahnsinnig wird.  ;D

Don Pasquale:
@eknori: Schäm Dich was. Forumskollegen die helfen wollen zu veräppeln. Ohne Nachtisch ab ins Bett !

Von Vorne :

Ich habe ein Spiel selbst erfunden, bei dem habe ich 18 Aktien mit einem Startwert von 30 €. es gibt ein unbegrenztes Angebot. Jeder besitzt bereits 100 Aktien von jeder Sorte.

Betrachten wir nun eine Aktiensorte XY:

Der Startkurs ist 30 €.

Jeder Spieler ordert nun für 1.000 € Aktien.
Nun muß ein neuer Kurs berechnet werden. Pro Nachgefragter Aktie steigt der Wert um 0,0125 €. Nun soll also
ein neuer Gleichgewichtspreis errechnet werden.
Ungefähr so:
10.000 € / ( 30 € + X * 0,0125 €) = X
10.000 € =  X ( 30 € + x * 0,0125€ )
10.000 € = X * 30 € + x² * 0,0125 €
-> 0,0125 X² + 30 X = 10.000
0,0125 X² + 30 X - 10.000 = 0

Verdammt, warum hab ich im Studium nicht besser aufgepasst ?

Ciao
Don Pasquale

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln