Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Formelsprache Programmierstil
Thomator:
Hi Axel,
Ich denke, das ist auch vom persönlichen Geschmack und von den Programmier-Konventionen des Unternehmens abhängig.
Allerdings hält das Verwenden von tmp. Variablen ja auch nicht vom umfangreichen Kommentieren des Codes ab.
Ich stimme allerdings auch soweit zu, dass unter Notes 5, wo jeder Variable nur einmalig ein Wert zugewiesen werden kann, diese Geschichte ziemlich ausufern kann. Es wird halt irgendwann schwer, für eine Variable, die in mehreren Schritten berechnet wird, sinnvolle und aussagekräftige Namen zu finden. Das ist ja unter Notes 6 zum Glück nicht mehr der Fall.
Und grundsätzlich halte ich eben fein-granulare Formeln für übersichtlicher.
Aber wie schon gesagt: Da hat wohl jeder so seine Präferenzen...
Thomas
Glombi:
Ich habe ab und zu mal das Vergnügen, Datenbanken für einen Kunden anzupassen, die er von einem größeren Business Partner gekauft hat- Sales bspw. Da gibt es kilometerlangen Formelsprachencode , HEUTE noch- so wie ich diesen zu Notes 3 oder 4 Zeiten auch produziert habe. Damals war das bei uns (Lotus) auch die Methodik.
Jetzt ist es einfach nur noch grauenhaft, sowas durchblicken und anpassen zu müssen. Da ist Script eindeutig besser.
Andreas
ascom40:
Hallo.
ich stimme Andreas da völlig zu: Formeln sind ok bis zu einem gewissen Rahmen, aber irgendwann ist das nicht mehr oder nur schwer zu verstehen bzw. zu erweitern (Bernhard wird vielleicht gleich widersprechen ;)).
Deshalb setze ich an umfangreichen Routinen nur noch Script ein. Da kann jederzeit ein Item dazugepackt oder eine If-Then-Else-Formel eingebaut werden und es bleibt trotzdem verständlich.
Jo
koehlerbv:
Nein, ich widerspreche nicht: Formelsprache, wo es sein muss. Formelsprache, wo es dadurch übersichtlicher wird (das gibt es durchaus und durchaus oft). Formelsprache, wenn es die Performance erheblich befördert.
Bernhard
ascom40:
Hallo Bernhard,
--- Zitat --- Formelsprache, wo es dadurch übersichtlicher wird (das gibt es durchaus und durchaus oft).
--- Ende Zitat ---
da hast du sicher recht, fühl dich also bitte nicht angegriffen ! Ich hatte nur bisher den Eindruck, du erwartest generell die (sicher) oft performant bessere Formelsprache.
Viele Grüße
Jo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln