Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Notes und Kommastellenrechnen, schonmal erlebt???

<< < (2/6) > >>

Glombi:
Zahlen in Textfeldern - da fällt man früher oder später immer auf die Nase!
Ein "." kann ein Tausendertrenner oder ein Dezimaltrenner sein. Ein "," ist ebenso nicht eindeutig.

Für Deinen Fall sieht es so aus, als ob das "." durch ein "," vor dem Umwandeln mit @ToNumber ersetzt werden müsste.

Andreas

Peacemaker:
danke soweit - aber dann habe ich jetzt ein richtiges Problem. Die Datenbank wertet Log-Einträge aus. Bekommt also txtinput der dann aufgebrochen wird. dort sind die nachkommastellen mit . statt , - gibt es einen replace algorithmus wie ich in jeder beliebeigen zahl . durhc , ersetzen kann? Es sind auch ganze zahlen dabei - es betrifft also nicht alle

klaussal:
... gibt es:

--- Code: ---Function komma2dot(sstring As String)
      'Wird von Sub "wareneingang_loeschen" aufgerufen, dieses wiederung ggfls. via Button "Letzte Eingabe widerrufen" in Maske "Bestpos"
Dim retval As String
Dim char As String
For x = 1 To Len(sstring)
char$ = Mid(sstring, x, 1)
If char$ = "," Then
char$ = "."
End If
retval$ = retval$ + char$
Next
komma2dot = retval$
End Function
--- Ende Code ---

klaus

Tode:
ich weiss zwar nicht, wofür komma2dot gut sein soll, wenn es in Script den Befehl "Replace" gibt, aber egal.

Da der ganze Thread sowieso auf Formel- Sprache aufsetzt, ist die Funktion sowieso obsolet.

Aber ich verstehe auch ehrlich gesagt die Frage nicht...
Die Funktion
@ToNumber( @ReplaceSubstring( transactions ; "." ; "," ) )
sollte eigentlich zu den Grundkenntnissen eines jeden Programmierers gehören...

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass hier jemand aus der "Normalen" Programmierung kommt, und sich die Formel- Sprache noch nicht wirklich angeschaut hat. (sorry wenn ich falsch liege, aber der Verdacht drängt sich auf, wenn nicht mal "@Sum" und "@ReplaceSubstring" bekannt sind / in der Hilfe gefunden werden, und wenn ausserdem in der Formel- Sprache mit (vermeidbaren) Schleifen gearbeitet wird)

Gruß
Tode

klaussal:
@Torsten,

seh ich genauso, habe aber mal die Function trotzdem reingestellt. Vielleicht hilft die ja irgendwann irgendjemand ......

klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln