Autor Thema: Nutzung von Notes über ISDN+Netzwerk  (Gelesen 1076 mal)

Offline racerat

• Frischling
  • *
Nutzung von Notes über ISDN+Netzwerk
« am: 24.02.05 - 20:20:52 »
Hallo, stehe wohl gerade voll auf meiner Leitung. Folgendes Problem. Ich soll in einer eigenständigenNetzwerkdomäne eine Notesdomäne einrichten(schaffe ich noch), die dem WAN aber nicht bekannt sein darf, parallel soll aber von den Clients aus über ISDN Mailverkehr in das WAN stattfinden. Frage kann ich auf einen Client 2 Verbindungen einrichten 1x TCP/IP und 1x ISDN ???? Desweiteren kann die ISDN Adresse in irgendeiner Art und Weise Mails in die Notesdomäne verteilen.
Mach ichmir das gerade zu kompliziert, vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung, wäre sehr glücklich wenn jemand einen Tip hat.
Danke

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Nutzung von Notes über ISDN+Netzwerk
« Antwort #1 am: 24.02.05 - 20:29:56 »
Hm, die Frage verstehe ich noch nicht so ganz: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
TCP/IP ist ein Protokoll. ISDN hingegen ist ein Medium, über welches (irgend)ein Protokoll übertragen werden kann. Um zwei Endstellen zu verbinden, kannst Du ISDN, Modem, WLAN, Cat5-Kabel oder auch Rauchzeichen nehmen.

Sag' mal bitte genaueres.

Bernhard

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
Re: Nutzung von Notes über ISDN+Netzwerk
« Antwort #2 am: 25.02.05 - 07:34:15 »
Deine Aufgabenstellung ist in der Tat etwas unverständlich.

Beim Versuch Deinen Text zu verstehen, erschien es mir am wahrscheinlichsten, dass die Notesdomäne im Netzwerk nicht bekannt sein soll und Du deshalb den Weg über einen "zweiten Kanal" suchst, für den sich scheinbar ISDN anbietet.

Zunächst einmal gilt: Natürlich kann ein Rechner mehr als zwei Netzwerkverbindungen verwalten. Wie Bernhard angemerkt hat, ist hier auch nicht das Medium entscheidend, sondern das Protokoll. Der Rechner würde in Deinem Fall also zwei TCP/IP Verbindungen offen halten, einmal über das WAN und ein zweites mal über ISDN. Nun muß der Rechner nur noch wissen, welche Pakete er über welchen Kanal zustellen soll.

Viel interessanter finde ich allerdings die Frage, warum der zweite Kanal ausgerechnet ISDN sein soll. Als Backuplösung ist es ja offensichtlich nicht gedacht.

Sollte es nur um das "verstecken" gehen, könntest Du vielleicht eher über ein VPN nachdenken. Das kostet zum einen keine Telefonkosten und ist zum zweiten recht einfach zu implementieren. Den Dominoserver bindest Du anschließend auf die VPN IP und er ist für den Rest der Welt "unsichtbar".

Generell wäre es aber sinnvoller die Motive zu nennen, als zu versuchen den jetzigen Lösungsweg weiter zu beschreiben ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz