Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Allgemeine Frage zu den Leserechten ($Readers-Feld) bei Dokumenten
mibo11:
Hallo zusammen,
ich habe einmal eine grundsätzliche Frage:
Über die Dokumenteigenschaften ist es ja möglich eine Leseberechtigung auf Dokumente zu setzen. Damit könnte nun ein Benutzer ein Dokument auf das er Editorzugriff hat mit Leserechten versehen. Das Feld $Readers wird angelegt. Dies führt dann dazu, dass selbst programmierte Lesefelder keinen Einfluss mehr haben.
Wie kann man eigentlich verhindern, dass Benutzer mit Editorrechten Leserechte in den Dokumenten vergeben?
Gruß Sascha
koehlerbv:
Eine gute Frage, Sascha. Über den Sinn dieses Features kann man wirklich streiten.
Wie kann man $Readers verhindern ? Okay, da gibt es einige Wege.
- Editorrechte sollten sowieso nur vertrauenswürdige User bekommen. Die anderen können ja auch gut mit Autorrechten leben.
- Weitere Leserfelder werden nach meiner Erfahrung nicht überschrieben. Per Agent könnte man daher $Reader-Items wieder 'rausgeworfen werden.
Dieses Thema sollte aber weiter diskutiert werden - das ist wirklich nicht uninteressant (Danke, Sascha !).
Bernhard
Glombi:
Man sollte grundsätzlich mal in jede Maske ein Autorenfeld mit einer Systemrolle a la [DefaultAuthors] versehen. Diese Rolle erhalten dann die Server und ggf. Administratoren und Datenbankmanager.
Dann kann der Besitzer dieser Rolle alles lesen, auch Dokumente die user mit $Readers schützen.
Über Sinn oder Unsinn dieses Features kann man sicherlich streiten. Am besten wäre, dass könnte der Designer einer Maske vorgeben.
Andreas
mibo11:
--- Zitat von: Glombi am 18.02.05 - 14:09:53 ---Man sollte grundsätzlich mal in jede Maske ein Autorenfeld mit einer Systemrolle a la [DefaultAuthors] versehen.
--- Ende Zitat ---
Andreas, ich nehme einmal an, dass du hier Lesefeld meinst, oder?
Gruß Sascha
Glombi:
NEIN !!!
Denn dann darf ja nur die Rolle [DefaultAuthors] lesen, sofern es kein anderes Autoren- oder Lesefeld gibt.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln