Autor Thema: INotes und vollqualifizierter Internet Host Name  (Gelesen 1807 mal)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
INotes und vollqualifizierter Internet Host Name
« am: 17.02.05 - 11:11:18 »
Hallo,

auf einem 6.5.1 Domino Server haben wir INotes im Einsatz. Wenn die Clients aus dem lokalen Netz in Ihren Internet Explorer den vollqualifizierten Internet Host Name eingeben, dann haben sie auch Zugriff auf ihre Mailboxen.
Nun sollen aber einige Clients in andere Geschäftsräume ausgelagert werden, welche per Standleitung an unser Netz angekoppelt sind.
Von dort aus funktioniert dieser vollqualifizierte Internet Host Name nicht, deshalb geben Sie dort einfach die IP Adresse des Server ein. Sie kommen zwar auf die Anmeldeseite, aber nach Eingabe des Users und des Passwortes erscheint immer wieder die Anmeldeseite.

Wie kann man es erreichen, dass man sich auch über die IP Adresse am Domino Server anmelden kann?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: INotes und vollqualifizierter Internet Host Name
« Antwort #1 am: 17.02.05 - 16:56:21 »
Du hast im Serverdokument unter "Internet Protokolle-> Domino Web Engine" SSO aktiviert (Eintrag: Session Authentication: Multiple Server (SSO) )

SSO funktioniert aber nur mit voll qualifiziertem Internet-Host-Name, weil das SSO- Zertifikat für eine Domäne generiert wird...

Wenn Du also SSO brauchst, dann musst Du auch mit dem Voll-Qualifizierten Internet- Host-Name im Browser arbeiten... Damit das auch in den Aussenstellen funktioniert, musst Du folgendes machen:

1. hosts des Clients anpassen und
server.deinedomain.de       192.168.1.1 (natürlich steht hier Deine IP) eintragen
2. in den Proxy- Einstellungen des IE server.deinedomain.de als Ausnahme eintragen.

Oder Du schaltest SSO ab, weil Du es nicht benötigst (du hast nur einen Domino-Server und kein Sametime o.ä.  Addons, die SSO benötigen). In dem Fall stellst Du den oben genannten Wert im Serverdokument auf "Single Server".
ABER VORSICHT: Vorher solltest Du auf jeden Fall sicher sein, dass Du es WIRKLICH nicht brauchst....

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #2 am: 17.02.05 - 18:05:52 »
erst mal danke für dein Antwort.

Der Eintrag in den Host Dateien des Clients wäre natürlich der einfachste Weg, ich weiss, aber das geht leider nicht.
Die dortigen Administratoren, würden dafür 4 Wochen brauchen  ::)  und die User Rechte lassen das nicht zu.

Deine Angaben zu der Konfiguration kann ich ehrlich gesagt nicht in meinem Serverdokument finden. Es ist auf Deutsch und ich wüsste nicht was gemeint ist. Weisst Du wie das auf Deutsch heissen könnte?

Wir haben 2 Domino Server, aber keinen Sametime. Könnte ich dann überhaupt an diesem Wert drehen?

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 17.02.05 - 18:20:00 »
Wo bitte schaust Du nach ?
Internet-Protokolle -> Domino Web-Server -> Sitzungsauthentifizierung ist doch wirklich nicht SOOO unterschiedlich zu dem, was ich unten geschrieben habe...

Wenn Ihr zwei Server habt, und die User auf Beide übers Web zugreifen, dann kannst Du SSO nicht ohne weiteres abschalten, wenn Du Deinen Usern nicht zumuten willst, sich ständig neu anzumelden....

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #4 am: 18.02.05 - 10:35:17 »
Wo bitte schaust Du nach ?
Internet-Protokolle -> Domino Web-Server -> Sitzungsauthentifizierung ist doch wirklich nicht SOOO unterschiedlich zu dem, was ich unten geschrieben habe...

Wenn Ihr zwei Server habt, und die User auf Beide übers Web zugreifen, dann kannst Du SSO nicht ohne weiteres abschalten, wenn Du Deinen Usern nicht zumuten willst, sich ständig neu anzumelden....

Gruß
Tode

Also den von Dir gennanten Punkt habe ich nicht im Serverdokument gefunden. An besagter Stelle gibt es unter der Kategorie "Java-Servlets" einen Punkt namens "Sitzungsstatus verfolgen", welcher bei uns auf "Aktiviert" steht. Weiterhin gibt es auch unter "Java-Servlets" noch einen Punkt namens "Sitzungsfortbestand", welcher auf "Deaktiviert" steht.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 18.02.05 - 11:12:56 »
wenn Du an der Stelle nix stehen hast, dann hast Du die Option "Internet-Konfigurationen aus Server-\Internet-Site-Dokumenten laden:" aktiviert (Tab Allgemein). In diesem Fall musst Du in den Anssichten unter Konfiguration -> Web -> Internet-Sites nachschauen....

Aber so langsam artet mir das ganze ehrlich gesagt zu sehr in eine Admin- Schulung aus... Ich würde Dir vorschlagen, Dich mal schulen zu lassen (ja ich weiss: das liebe Geld...), denn eine Schulung kann und soll dieses Forumhier nicht ersetzen.

Tode

Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz