Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Geschlossene Gestaltung crackbar ?

<< < (4/5) > >>

comet:
@db24

also keine sorge, die formeln bleiben verborgen

comet:
keine ahnung wie das gehen soll, ich bin nur admin, kein entwickler

Manfred Dillmann:
Hallo Jens,

--- Zitat --- Wie soll denn das überhaupt funktionieren, die Gestaltung zu verbergen und Formeln und Script offen zu lassen?
--- Ende Zitat ---

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe gestern Abend einen solchen Fall erlebt: Eine NSF aus dem Web gezogen und im Notes-Client geöffnet. Rechtsklick auf die Kachel hat die Option "Open in Designer" nicht angezeigt. Durch den eingeschalteten LS-Debugger konnte ich aber sauber im Einzelschritt-Modus durch den Code "wandern".

Ich kann mir 2 Ursachen vorstellen:
- DB wurde in R5 entwickelt und der eingesetzte Designer-Client hatte einen BUG
- Das Design wurde nicht auf dem üblichen Weg "verborgen", sonder lediglich durch einen Hex-Editor das entsprechende Flag in der NSF direkt gesetzt.

P.S.
Nein, ich werde die DB hier nicht zur Verfügung stellen und auch keinen Link posten. Zumindest nicht, bevor ich den Ersteller darauf hingewiesen habe. Und dazu habe ich auch keine Lust und Zeit.

Gruß
Manfred

Semeaphoros:
Das ist wirklich erstaunlich, ich denke aber auch, dass diese DB nicht auf dem üblichen Weg verborgen wurde, insbesondere da es sich ja offenbar um Script handelt. Das Hide-Design entfernt eigentlich den Source-code - der ist ja nach der Compilation nicht mehr nötig - daher denke ich auch, dass da per Hexedit oder ähnlich manipuliert wurde (oder ein buggy Notes-Client, wie Du schon erwähnt hast).

Tode:
@Manfred:
Dir als erfahrenem Notesler muss ich es nicht sagen, aber für andere im Forum möchte ich gerne noch was ergänzen:

Dass die Option "Open in Designer" nicht vorhanden ist, muss nicht heissen, dass das Design versteckt ist:

Möglicherweise hat man einfach nicht genügend Rechte (>=Designer) um das Design anzeigen zu können.
Unter R6 kommt ist es mir schon ein paar mal vorgekommen, dass ich keinen Zugriff auf eine lokale Datenbank hatte, obwohl keine Konsistente ACL angehakt war (da ist wohl an der Sicherheit was erweitert worden, z.b. ziehen Rollen auch lokal (angeblich) in R6).
Natürlich war die Datenbank auch nicht lokal verschlüsselt...

nur so zur Ergänzung...

Tode

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln