Sonstiges > Offtopic
800 CDs verkaufen: wie am besten?
Glombi:
--- Zitat ---Wenn ich nochmal auf die Welt komme werde ich Anwalt. Wenn man gut ist, ist das ein cooler Job: Man verdient immer sein Geld, egal wie es nun ausgeht
--- Ende Zitat ---
Wenn man weniger gut ist, wird man Politiker ;D
Da verdient man auch gut Geld. Und das beste ist, man bestimmt mit den anderen Kollegen, wieviel!
Andreas
TMC:
--- Zitat von: MartinG am 16.02.05 - 23:05:54 ---Meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür auch nicht...
--- Zitat ---Kopierschutz darf dabei nicht übergangen werden, ist klar.
--- Ende Zitat ---
Damit wird das ganze zumindest zukünftig nur noch theoretisch interessant, praktisch haben 80-90% der aktuellen CDs einen Kopierschutz...
Kleinere Labels verzichten derzeit noch aufgrund der Einmalkosten von 1000-2000€ noch darauf, bei den Majorlabel ist es aber IMHO ein Kopierschutz Standard...
--- Ende Zitat ---
Wobei auch da die Urteile hinterherhinken:
Man darf ja z.B. eine CD im Audioplayer abspielen, und dann den Audioausgang zum Rechner leiten, um von dort mitzuschneiden. Völlig legal. Obwohl es auch ein Workaround ist, wie eben m.E. ein Workaround ist, softwaretechnisch einen Kopierschutz zu umgehen.
Aber durchaus ähnliche Liga wie Softwarepatente IMHO, wenn auch nicht vergleichbar.
MartinG:
--- Zitat --- Man darf ja z.B. eine CD im Audioplayer abspielen, und dann den Audioausgang zum Rechner leiten, um von dort mitzuschneiden. Völlig legal. Obwohl es auch ein Workaround ist, wie eben m.E. ein Workaround ist, softwaretechnisch einen Kopierschutz zu umgehen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, analoge Kopien sind immer noch legal...
TMC:
Aber jetzt mal zurück zur Ausgangsfrage:
So wie ich das jetzt alles sehe, darf mein Bekannter wohl doch evtl. völlig legal seine - über Jahre angesammelte - CD-Sammlung verkaufen und jeweils eine Privatkopie behalten?
Vielleicht sollte ich die Frage auch mal in einem Jura-Forum stellen ::)
Jedenfalls alles noch etwas undurchsichtig.
Leo war auch noch nicht hier, Bier steht aber noch kalt.
koehlerbv:
Von der moralischen Frage mal ganz abgesehen: Er kann nicht verkaufen, und gleichzeitig Kopien behalten. Mit dem Verkauf verliert er jegliches Nutzungsrecht.
Frag' wegen der entsprechenden Details lieber noch in einem juristischen Forum nach. Vielleicht findest Du dort noch eine Ausrede. Sauber ist das aber meines Erachtens nicht, was Dein Bekannter da vorhat. Dann könnte ja eine Firma auch meine auf sie lizenzierten Programme weiter verkaufen und mit der Kopie weiter arbeiten ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln