Sonstiges > Offtopic
800 CDs verkaufen: wie am besten?
TMC:
Ein Bekannter, der aufgrund einer längeren Krankheit leider sehr viel Zeit hatte, hat seine CD-Sammlung (über 800 CDs) komplett als MP3s digitalisiert.
Nun braucht er eigentlich seine CDs nicht mehr und möchte diese verkaufen. Er hat nun mich gefragt, was da am sinnvollsten wäre, also wie er da am meisten Geld rausholt.
Wie würdet Ihr 800 CDs loswerden? Einzeln bei ebay zu versteigern ist wohl wahnsinnig.
Und wie sieht das rechtemäßig aus? Ist das 100% sauber, die Original-CD's zu verkaufen und die MP3's zu behalten?
Matthias
koehlerbv:
Aus juristischer Sicht ist das schlicht und ergreifend illegal. Vor einem Jahr wäre das VERSCHENKEN der CDs an einen Freund / ein Familienmitglied wohl noch statthaft, aber auch das hat sich jetzt mit der Urheberrechts-Novelle.
Bernhard
MartinG:
--- Zitat --- Wie würdet Ihr 800 CDs loswerden? Einzeln bei ebay zu versteigern ist wohl wahnsinnig.
Und wie sieht das rechtemäßig aus? Ist das 100% sauber, die Original-CD's zu verkaufen und die MP3's zu behalten?
--- Ende Zitat ---
Ist klar illegal, da gibts auch nichts darüber zu diskuttieren.
Einzeln bei ebay, behaupte ich mal, kommt finanztechnisch am meisten raus. Mit dem TurboLister ist der Aufwand zwar auch noch hoch, aber schon relativ vertretbar...
TMC:
OK, danke für die Infos.
Er soll die Teile besser behalten. Einzeln verkaufen will er eh nicht - und ich denke wenn er 800 CDs auf einen Schlag zum Verkauf anbietet, dann könnten da durchaus manche Leute hellhörig werden (wohl auch zurecht).
Habt Ihr noch eine Quelle parat, wo das steht, dass er das nicht darf?
Interessant wäre da auch das Limit.
Ich leihe mir hin und wieder Filme von der Videothek aus und ziehe mir Kopien der DVDs. War früher immer legal. Das wäre ja demnach jetzt auch illegal, weil ich die Originale nicht besitze ::)
koehlerbv:
--- Zitat von: TMC am 16.02.05 - 22:30:48 ---Ich leihe mir hin und wieder Filme von der Videothek aus und ziehe mir Kopien der DVDs. War früher immer legal. Das wäre ja demnach jetzt auch illegal, weil ich die Originale nicht besitze ::)
--- Ende Zitat ---
Das war noch nie legal, Matthias. Und die Quellen sind das BGB und vor allem das Urheberrechtsgesetz.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln