Autor Thema: Eigene Welcome Page über Policy verteilen  (Gelesen 7205 mal)

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Eigene Welcome Page über Policy verteilen
« am: 17.02.05 - 15:40:15 »
Hi,

ich hab hier auch noch was zum Thema Welcome Page.

Wir verwenden eine eigene Welcome Page. Zu Zeiten von Domino 5 war das eine eigene DB mit den entsprechenden Elementen. Die DB liegt auf dem Server und wurde im Client als Homepage festgelegt.

In der Version 6 gibt's nun aber die schönen Policies. Die möchte ich auch dazu nutzen unsere Welcome Page unter's Volk zu bringen. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass unsere DB dazu nicht geeignet ist.

Ich habe dann eine neue DB auf Basis der bookmark.ntf angelegt und habe dort unsere Gestaltungselemente reinkopiert. Wenn ich diese DB nun verteile, kommt auf den Clients der Hinweis "Der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden: Element kann nicht angezeigt werden. Datenbank enthält ein Gestaltungselement nicht."

Wenn ich die DB vom Client aus öffne, sieht alles normal aus. Es ist also kein Rechteproblem.

Was kann denn das sein?

Axel

« Letzte Änderung: 17.02.05 - 17:44:12 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Eigene Welcome Page über Policy verteilen
« Antwort #1 am: 17.02.05 - 16:13:22 »
Hi Axel!
Schau mal hier: http://www.atnotes.de/index.php?topic=21198.0

Das Template der Corporate Welcome Page muss genau das selbe Template wie auf den Clients sein. Also bei DE Cleints eine DE bookmark.nsf. am besten du erstellst von einem User Client aus eine bookmark.nsf und kopierst dieese dann auf den Server und machst im Policy Setting Dokument den Links darauf.

Wenn ihr mehrere Sprachen verwendet, gibts Konflikte... Du kannst die Fehler beheben, indem du das Template und Bookmark.nsf auf den Clients gemäss der Welcome Page auf dem Server anpasst. Je nach dem was der kleinere Aufwand ist, welcome page auf dem Server anpassen oder templates auf den Clients anpassen + neue bookmark.nsf erstellen...

Grüsse
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 17.02.05 - 16:18:37 »
Hi Manuel,

ich habe den Fred gelesen und das auch so gemacht. Lokal erstellt und dann auf den Server kopiert.

Die DB basiert zwar auf der bookmark.ntf, aber die Welcome-Page selbst besteht aus eigenen Elementen, die nur in die Datenbank kopiert wurden. Oder müsste ich diese Elemente in die ntf aufnehmen. Dann müsste ich doch aber auch die ntf bei allen Clients aktualisieren, oder?

Axel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #3 am: 17.02.05 - 16:45:47 »
Hi!
Ich habe auch versucht das Design der Welcomepage zu verändert - ohne Erfolg.
Per Polcy werden nur Inhalte übertragen, keine Designelemente. Ich würde darum davon abraten am Design der Welcome Page zu schrauben. Du müsstest auf jedem Cleint das Design draufkopieren und eine neue bookmark.nsf mit diesem Design erstellen lassen. Der Aufwand und Freude der User - alle dürfen die Bookmarks neu ertsellen -kannst du dir ja vorstellen.  ;D

Eine Welcome Page mit eigenem Design würde ich noch nicht per Policy austeilen. Ich hoffe, dass die Entwickler die Möglichkeiten noch erweitern werden.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn für eine Corporate Welcome Page auf die lokale bookmark.nsf zuzugreifen. Würde das Template mit der DB per Policy verteilt werden, wären viele Probleme gelöst...

Grüsse
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 17.02.05 - 17:06:29 »
Zitat
In der Version 6 gibt's nun aber die schönen Policies. Die möchte ich auch dazu nutzen unsere Welcome Page unter's Volk zu bringen. Aber inzwischen habe ich gelernt, dass unsere DB dazu nicht geeignet ist. 

Damit würdest Du Dir vermutlich mal viele viele Nerven ersparen. Hab mal dasselbe versucht...

Deine eigene Einführungsseite muss auf jeden Fall mit $ anfangen - ich schau mal ob ich noch was dazu finde. Ich wollte meine eigene DB per Policies verteilen und habe ganz frech einen PMR aufgemacht. Der zuständige IBM Supporter hat sich unglaublich reingehängt, hats dann aber schlussendlich auch nicht geschafft meine Designelemente in die bookmark.ntf zu importieren und verteilen. Damals hat er es auf die Version 6.02 geschoben...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 17.02.05 - 17:43:50 »
Eine Welcome Page mit eigenem Design würde ich noch nicht per Policy austeilen. Ich hoffe, dass die Entwickler die Möglichkeiten noch erweitern werden.

Zu dem Schluss bin ich nun auch gekommen. Schade eigentlich. Es wäre ja so schön einfach gewesen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Vielen Dank für deine Antworten.

Damit würdest Du Dir vermutlich mal viele viele Nerven ersparen. Hab mal dasselbe versucht...

Richtig, aber die Betonung liegt dabei auf mal.  ;) Im Moment hat es mich jede Menge Nerven gekostet. Ich bin inzwischen soweit es erstmal sein zu lassen. Manuel hat ja die gleichen Erfahrungen gemacht.

Deine eigene Einführungsseite muss auf jeden Fall mit $ anfangen

Soweit war ich auch. Mit den vorgegebenen Designelementen funktioniert das auch. Aber wir haben eigene Elemente und ab da geht's nicht mehr.

Axel

« Letzte Änderung: 18.02.05 - 08:57:58 von Axel »

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #6 am: 17.02.05 - 19:09:27 »
Hi!
Ein grosser Vorteil der neuen Corporate Welcome Page finde ich, dass auf jedem Client wieder eine andere Bookmark.nsf drauf ist, also keine Replik. Somit kann ein User die Startpage nach seinen Wünschen anpassen, ohne dass die Änderungen repliziert werden.
Möglich wäre eine Replik auf jedem Client zu erstellen und dann mit Rechten absichern, dass die User keine Änderungen senden können. Ab R6 können nun automatisch per Policy Repliken auf dem Client erstellt werden. Diese Replik könnten dann über ein Script zur Homepage (Startseite) definiert werden (Ist ja nur ein notes.ini Eintrag, wenn ich mich nicht irre). Damit wäre man auch die lästigen Probleme mit der lokalen Bookmark.nsf los - muss es mir mal überlegen.
Ich werde auf jeden Fall weiter Erfahrungen mit der Welcomepage per Policy sammeln...

Grüsse
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 17.02.05 - 19:29:51 »
Zitat
Ein grosser Vorteil der neuen Corporate Welcome Page finde ich, dass auf jedem Client wieder eine andere Bookmark.nsf drauf ist, also keine Replik. Somit kann ein User die Startpage nach seinen Wünschen anpassen, ohne dass die Änderungen repliziert werden. 

Wobei mir persönlich da die Methode von Axel und mir mit einer kl. zentralen Startdatenbank auf dem Server, welche alle User geöffnet haben noch deutlich lieber ist (wenn nur die Verteilung so essig wäre...)

Zum einen arbeiten garantiert alle mit der gleichen DB und Fehler bei der Policyverteilung sind quasi ausgeschlossen, das ganze ist superperfomant (meine DB hat glaube ich 1MB) und die User können nichts dran rumfummeln.

Ich versteh auch bis heute nicht wieso IBM das ganze nicht per Policy implementiert hat. Wäre ja nichts anderes als im Client die Aktion LESEZEICHEN ALS HOMEPAGE FESTLEGEN remote administrierbar zu machen...

Werde mich aber auch in absehbarer Zeit wieder hinter dieses Thema klemmen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #8 am: 17.02.05 - 19:43:37 »
Martin, wie machst du es mit den Notebook Usern, haben die bei sich eine lokale Replik drauf?
Oder generell, in wie fern können Benutzer den Inhalt der DB selber anpassen? Hast du die DB als Homepage festgelegt, wenn ja wie? Danke für die Infos im Voraus!

Grüsse
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 17.02.05 - 21:30:00 »
Hab bei NB-Usern anfangs lokale Repliken gemacht, inzwischen aber wieder alle aufgelöst weil es einfach keinen Sinn machte (bei uns). 90% vom Angebot unseres Startportals können die User eh nicht lokal nutzen (ich verlinke auch auf alle möglichen Intranetanwendungen, als auch auf Dokumente auf Netzlaufwerken etc...)

Notebookuser unterwegs brauchen i.d.R. nicht mehr als Ihre Maildatenbank und vielleicht noch unsere CRM-Datenbanken und dafür brauche ich keine replizierte Startdatenbank.

Zitat
Hast du die DB als Homepage festgelegt, wenn ja wie? Danke für die Infos im Voraus! 

Ja, ganz easy im Client selber. Datenbank auf Lesezeichen - Datenbanken gezogen und dann re. Maustaste als Homepage festlegen. Nicht elegant, ist aber auch nur ein einmaliger Aufwand (und für einen Azubi doch ein ganz netter Job...)

Im Adminclient unter Server - Status - NotesBenutzer sieht man ja dann sehr schön das alle User diese DB geöffnet haben müssen.

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #10 am: 18.02.05 - 08:44:12 »
Hallo Zusammen

Zitat
Ja, ganz easy im Client selber. Datenbank auf Lesezeichen - Datenbanken gezogen und dann re. Maustaste als Homepage festlegen. Nicht elegant, ist aber auch nur ein einmaliger Aufwand (und für einen Azubi doch ein ganz netter Job...)
Bei eine paat tausend clients dürfte dies eine lange Arbeit sein  ;) Mich interessiert vor allem, wie die Startseite per LS gesetzt werden kann. Soweit ich weiss ist die Startseite über folgenden Notes.ini Eintrag geregelt "$CurrentLayout=Workplace%%F515561BA189769FC3256DB5003396C3". Hat da bereits schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Martin, noch ne Frage: Was passierte bei den Notes Installationen, die keinen Zugriff auf die Welcome Page hatten, erschien eine Fehlermeldung?

Grüsse
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 18.02.05 - 08:54:38 »
Zitat
Bei eine paat tausend clients dürfte dies eine lange Arbeit sein 

Sehe ich eher als eine Frage der Organisation -  da gibt es viele Möglichkeiten das zu vereinfachen. Du kannst ja auch das Lesezeichen per Polciies verteilen und dann den Usern noch ein Mail schreiben das Sie in der Lesezeichenleiste auf z.B. Favoriten gehen sollen und dann re. Maustaste als Homepage festlegen....

Ein fitter Azubi oder Aushilfe macht pro Minute min 2 Rechner, bei uns waren das damals nur 150 Rechner die hat unser Azubi in einem Tag durchgemacht (bis auf 5-7) bei welche im Urlaub waren etc...

Ansonsten per Dameware etc ist das auch max. eine Sache von 1min pro PC...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 18.02.05 - 09:13:38 »
Diese Replik könnten dann über ein Script zur Homepage (Startseite) definiert werden (Ist ja nur ein notes.ini Eintrag, wenn ich mich nicht irre).

Das hatte ich unter Version auch gedacht, aber ich habe keinen ini-Eintrag gefunden. Das muss irgendwie in der bookmark.nsf versteckt sein. Über Script geht da gar nichts. Ich glaube nicht, dass sich da in der Version 6.0/6.5 was geändert hat.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz