@Marinero:
Ich weiss, was DU meintest, aber DU verstehst offensichtlich nicht, was ich meine...
Nochmal: Der Benutzer bearbeitet ein Dokument.
Im Dokument drückt er einen Button, der Daten ausliest.. Dieser Button lässt einen Agenten auf dem Server laufen... Dieser muss seine Daten ja IRGENDWOHIN speichern... Wenn er dazu das Dokument selbst nimmt, muss er das Dokument speichern, um seine Änderungen nicht zu verlieren.
So lange der Agent seine Arbeit tut, ist natürlich der Client gesperrt.
Danach kommt der User wieder auf sein Dokument zurück und kann weiter arbeiten. Wenn er nun versucht, das Dokument zu speichern, wird er eine Fehlermeldung erhalten, dass das Dokument in der Zwischenzeit geändert wurde, und er es nur als Konfliktdokument speichern kann...
Diese Meldung kannst Du nur verhindern, indem Du:
1. ein "Temp"_ Dokument zum zwischenspeichern der Daten verwendest, aus dem der "Frontend"- Agent die Daten ins Echt- Dokument zurückschreibt...
2. das Dokument, das der User im Edit- Mode offen hat, vor dem Start des Background- Agents (runonserver) schliesst und gegebenenfalls nachher wieder öffnest.
So, nun habe ich keine Lust mehr, wenn Du nun immer noch nicht weisst, was ich von Dir will, dann lass es einfach auf sich beruhen, das tue ich nämlich jetzt auch...
Tode