Autor Thema: Treffen am Mo, 21.2.05 in Dortmund nach Entwicklercamp  (Gelesen 18630 mal)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Treffen am Mo, 21.2.05 in Dortmund nach Entwicklercamp
« Antwort #20 am: 22.02.05 - 10:30:07 »
Es war wirklich sehr schön, ein paar Gesichter mehr zuordnen zu dürfen. Ein gemütliches Zusammensitzen bei Pizza und Bier war es und ein anregender Gedankenaustausch. 7 Leute waren es, die sich zu diesem spontanen Treffen zusammengefunden hatten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

klaussal

• Gast
« Antwort #21 am: 22.02.05 - 10:58:50 »
Ich fand's wirklich gut !
Nur, wo bleiben die Bilder  ???

klaus

PS:
Anscheinend funktionieren so kurzfristige Treffen besser als langfristig geplante......

Driri

• Gast
« Antwort #22 am: 23.02.05 - 10:17:39 »
Hallo,

sorry daß ich nicht mehr dazugekommen bin. Ich mußte noch nen paar Sachen erledigen und bin dann glatt ins Reich der Träume weggetreten.  :-[

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #23 am: 23.02.05 - 11:56:54 »
Hallo zusammen,

ich fand es ebenfalls sehr nett und es hat mich gefreut einige Personen auch einmal persönlich kennenzulernen. Im übrigen fand ich, dass das Entwicklercamp eine gelungene Veranstaltung war und man durchaus auch den einen oder auch anderen Tip mitnehmen konnte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Sascha
« Letzte Änderung: 23.02.05 - 12:09:48 von mibo11 »

Driri

• Gast
« Antwort #24 am: 23.02.05 - 12:34:48 »
Ich fand das Entwicklercamp ebenfalls sehr gelungen. Das Ambiente war nett, die Organisation super und die Vorträge größtenteils interessant. Ich hab einiges an Ideen und Anregungen mitnehmen können.

Was ich für verbesserungswürdig halte, sind die Sessions. Ich kann jetzt nicht alle Sessions beurteilen, ich war bei der Web-Session am ersten Tag dabei und hatte eigentlich gehofft, noch einige Tricks mitnehmen zu können. Leider mußte ich feststellen, daß wirklich bei Null begonnen wurde und wir in der angesetzten Zeit nicht wirklich weit gekommen sind.

Ich weiß nicht, ob ich die Zielgruppe für die Veranstaltung da falsch einschätze, aber ich hätte von einer Veranstaltung für Entwickler erwartet, daß man von Basics ausgehen kann und da wirklich tiefer auf Problemfälle eingeht und Möglichkeiten aufzeigt, wie man bestimmte Dinge eleganter lösen kann.

Ich weiß z.B. nicht, was bei der Session am zweiten Tag zum Thema Formelsprache behandelt wurde, aber so wie ich den Titel interpretiere, ging es da um die Grundlagen der Formelsprache. Ist das nicht auf einer Veranstaltung für Entwickler im Notes-Umfeld ein wenig Fehl am Platze ?

Bitte nicht als Meckerei verstehen, das soll konstruktive Kritik sein, um eine gute Veranstaltung evtl. noch besser zu machen.

Alles in allem war ich aber sehr angetan von der Veranstaltung. Es hat Spaß gemacht, mal ein paar Leute aus dem Forum persönlich zu treffen und mit anderen Leuten zu diskutieren.
Ich bin garantiert nächstes Jahr wieder dabei.  :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #25 am: 23.02.05 - 18:04:40 »
Jau, das war eine gute, spontane Aktion...
Zitat
Anscheinend funktionieren so kurzfristige Treffen besser als langfristig geplante......
Das sehe ich genauso; vielleicht sollte man noch erwähnen, daß keinem der Kopf abgerissen wird, wenn er zu einem langfristig geplanten Treffen nicht kommt und sich vorher abmeldet; dann aber auch bitte so ehrlich sein und sagen: "Ich hab keine Lust" , als die leicht zu durchschauenden üblichen Ausreden.

Möglicherweise kann man solche Spontantreffen auch mal losgelöst von Steigenberger und Co. angehen.
Bei schönem Wetter können wir uns z.B. mal bei mir zuhause treffen und im Garten grillen, oder bei schlechtem Wetter in der Bar einen kleinen Brunch zu uns nehmen. Das betrifft vornehmlich die Leute aus der näheren Umgebung, denke ich. Wenn man sich dann auch noch auf das Erscheinen derer, die dann zusagen verlassen kann, kann ich auch noch ein paar kulinarische Köstlichkeiten auf den Tisch zaubern.

Also von meiner Seite aus steht das Angebot ...

Zum EC kann ich nicht viel sagen; war ja nicht dabei. Allerdings hatte ich die Möglichkeit, mir kurz die Räumlichkeiten anzusehen. Das Depot ist irgendwie eine seltsame Mischung aus Museum und Bahnhofshalle. Ds soll jetzt keineswegs abwertend sein. Es ist für eine solche Veranstaltung ein ungewöhnlicher Ort.

Es hat mich gefreut, Thomas Schulte und vor allem Jens einmal persönlich kennenzulernen. Überrascht hat mich allerdings ein bisschen, daß Sascha in Natura deutlich älter aussieht, als auf seinem Bild im Forumsprofil  ;D

Ingo habe ich eigentlich nur "im Vorbeiflug" erlebt. Danke auch an Pascal, der mich nach dem Treffen wieder auf den richtigen Weg gebracht hat ( Bin dann allerdings doch die A40 gefahren  ;D ).
Und vielen Dank auch an Klaus, der mir eines seiner Navigationssysteme schicken will ... Ich denke, das spart mir beim nächsten Mal viel "Gurkerei" durch die Strassen der Republik ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #26 am: 23.02.05 - 18:22:59 »
Danke auch an Pascal, der mich nach dem Treffen wieder auf den richtigen Weg gebracht hat ( Bin dann allerdings doch die A40 gefahren  ;D ).

Und da rede ich mir den Mund fusslig, nimm die A40. :-)

Ciao
Don Pasquale

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 23.02.05 - 20:20:05 »
Ja, Ulrich, das Depot ist ein ungewöhnlicher Ort, und es ist völlig klar, es gibt begeisterte und andere Reaktionen auf diesen Durchführungsort. Was allerdings sicher ist, dieser ungewöhnliche Ort ermöglicht es, dass die Veranstaltung in einer gewissen Lockerheit durchgeführt werden kann, was der ganzen Sache in meinen Augen gut tut. Spontaneität wird dadurch sehr gefördert. Dass es auch Probleme mit sich bringt, liegt auf der Hand und B-KH arbeitet hart daran, diese auszuräumen. (Lichtverhältnisse in den einzelnen Räumen war letztes Jahr ein Riesenproblem, dieses Jahr war es in den meisten Räumen deutlich besser, aber noch nicht so, wie wir es gerne gehabt hätten).

Ingo: Du sagst Session und meinst Workshops. Sowohl Web wie Formelsprache waren keine Sessions sondern Hands-On Workshops. Und diese waren ganz bewusst auf Anfängerniveau ausgeschrieben. Bernfried und ich haben im Java/Eclipse alle weggeschickt, die schon irgend eine Ahnung davon haben (hat aber nicht verhindert, dass dann doch solche drinsassen, aber keiner hat gemeckert, es sei zu einfach gewesen, wir haben es ja von Anfang an so deklariert). Würde mich interessieren, warum Du das in der Ausschreibung verpasst hast. Ganz generell wurden die Workshops sowieso zu wenig gesehen, da sie im Internet nicht in der Agenda drin standen, sondern separat aufgeführt waren. Die wirklichen Sessions, die sollten durchaus auf einem höheren Niveau gehalten worden sein, es sei denn, es war ausdrücklich anders deklariert.

Ok, soviel hier, ich würde das gerne mit Dir, Ingo, noch weiter diskutieren, denke aber, das sollten wir dann per Mehl oder so machen, damit wir die Leseratten dieses Forums nicht langweilen
Jens-B. Augustiny

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #28 am: 23.02.05 - 20:37:41 »
Zitat
es ist völlig klar, es gibt begeisterte und andere Reaktionen auf diesen Durchführungsort
wie gesagt, das war nicht als Kritik gedacht.

Anregung für 2006:

Bessere Ausschilderung und in der Anfahrtbeschreibung auf die Klink Nord hinweisen. Möglicherweise auch die Parkmöglichkeiten besser kennzeichnen. Mag am Tage noch alles klar und deutlich erscheinen; in der Dunkelheit ist das katastrophal ...
Ich denke mal, ich bin da repäsentativ für den Ortsfremden; ich war noch nie in der Gegend und hatte erhebliche Probleme, mich zurechtzufinden ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #29 am: 23.02.05 - 20:51:48 »
Glaub, dass es definitiv schwierig ist, Sessions zu gestalten, die vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Anfänger alle befriedigen.
Hab vor 2 Jahren mal selbstgeschriebene WSAD Schulungen mit hands-on-sessions gegeben.
Es war total im Sinne von super-total-viel Arbeit und die Leute fanden es entweder echt gut oder total doof. Viele Leute reagieren auch wirklich ein bischen zu aggressiv, wenn sie etwas nicht direkt kapieren. Hat man selbst sich mit diesem Zeugs mehr als 3 Jahre beschäftigt, wird es auch extrem schwierig für Dozenten, den Leuten etwas adäquates zu bieten.
Ab dann ist wohl Buch, Kollegengespräch, certi, in openSource Projekt teilnehmen (keine Zeit) oder sich code von anderen angucken (mach ich viel zu wenig) sinnvoller. 
Ich wäre ich auch gerne gekommen.
Aber eben Geld und Zeit.
Die 2 Dinge von denen ich gerne mehr hätte.
« Letzte Änderung: 23.02.05 - 20:54:34 von Marinero Atlántico »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #30 am: 23.02.05 - 21:17:25 »
Ulrich: die Teilnehmer haben eine Karte bekommen. Und ich hab es auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern einfach mal noch ein wenig mehr dazu gesagt .....
Jens-B. Augustiny

y20frank

• Gast
« Antwort #31 am: 23.02.05 - 21:39:03 »
Ja, Ulrich, das Depot ist ein ungewöhnlicher Ort...
Jo dat isset wohl... http://www.theaterimdepot.de/home.htm | http://www.depotdortmund.de/
Hmpf, schade eigentlich, dass ich es als Dortmunder irgendwie doch verpasst habe, dass das EC dort stattgefunden hat. Wenn ich die Threads lese und da die (schönen) bekannten Locations lese wird mir ganz anders *heul*  :'(
Irgendwie heimatnahe dieses Forum... ;-)
Kommen denn auch noch Bilder irgendwann mal online...?
« Letzte Änderung: 23.02.05 - 21:40:52 von y20frank »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #32 am: 23.02.05 - 21:46:44 »
Vom EC kommen in jedem Falle mal Bilder online auf der EC-Homepage

http://www.entwicklercamp.de
« Letzte Änderung: 23.02.05 - 23:22:15 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

y20frank

• Gast
« Antwort #33 am: 23.02.05 - 21:48:19 »
ich war noch nie in der Gegend und hatte erhebliche Probleme, mich zurechtzufinden ...
Na ja, selbst ich lasse mich zum Speisen in diese Gegen chauffieren... weil nen ordentlichen Parkplatz würde ich dort auch nicht auf Anhieb finden... OK, wer aber vom Fredenbaum (Parkplatz) den langen Weg über die Schützenstraße antreten will... *hihi* ("tal-der-tieffliegenden-messer")
« Letzte Änderung: 23.02.05 - 21:52:31 von y20frank »

y20frank

• Gast
« Antwort #34 am: 23.02.05 - 21:50:30 »
Vom EC kommen in jedem Falle mal Bilder online auf der EC-Homepate

Danke Jens, da schau ich gerne mal rein!!! Hmm, ich möchte mich gerne auch mal bei diesem EC anmelden, vor allem wenn's nächstes Jahr auch wieder in DO stattfinden würde... ;-)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #35 am: 23.02.05 - 23:24:45 »
Frank, es wird nächstes Jahr wieder Ende Januar / Anfangs März im Depot in Dortmund stattfinden. Und es wird auch hier im Forum angekündigt. Nehme auch an, dass auch nächstes Jahr wieder das Banner hier geschaltet wird. Freue mich auf jeden, den ich nächstes Jahr am EC treffen darf.
Jens-B. Augustiny

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #36 am: 24.02.05 - 07:24:27 »
Überrascht hat mich allerdings ein bisschen, daß Sascha in Natura deutlich älter aussieht, als auf seinem Bild im Forumsprofil  ;D

Das liegt am Job, im nächsten Leben werd' ich Gärtner, die täglich frische Luft soll jung halten. Nein, das ist das Foto meines Sohnes, da meins an dieser Stelle doch nur für Abwanderung der Teilnehmer aus diesem Forum gesorgt hätte.  ;D

Gruß Sascha

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #37 am: 24.02.05 - 08:01:17 »
die Schützenstraße antreten will... *hihi* ("tal-der-tieffliegenden-messer")

Dat iss nen Insider, Junge.

Warum darf man in Dortmund Nord 70 km/h fahren ?
Weil die Messer nur mit 50 km/h fliegen.

[off-off topic]
Dortmund Nord ist wirklich keine schöne Ecke und ich mache mir
manchmal schon so meine Gedanken wie man das aufwerten
kann. Wenn ich als Mensch keine Perspektive habe, dann is
es mir auch egal ob mein Umfeld schön und sauber aussieht.
[/off-off topic]

Ciao
Don Pasquale

y20frank

• Gast
« Antwort #38 am: 24.02.05 - 13:15:26 »
Ahhh, noch ein Dortmunder... *winke*  :D

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #39 am: 24.02.05 - 13:34:28 »
Meine halbe Verwandtschaft wohnt in Westhoven bei Schwerte.
Ich habe die ersten 2 Jahre da gelebt.
Komisch eigentlich, dass mein Lieblingscousin meine Mails seit 1 Woche nicht mehr beantwortet. Gut es geht in den Mails ziemlich viel über einen Fußballverein, über den ich mir "Sorgen"  ;D mache.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz