Ja, Ulrich, das Depot ist ein ungewöhnlicher Ort, und es ist völlig klar, es gibt begeisterte und andere Reaktionen auf diesen Durchführungsort. Was allerdings sicher ist, dieser ungewöhnliche Ort ermöglicht es, dass die Veranstaltung in einer gewissen Lockerheit durchgeführt werden kann, was der ganzen Sache in meinen Augen gut tut. Spontaneität wird dadurch sehr gefördert. Dass es auch Probleme mit sich bringt, liegt auf der Hand und B-KH arbeitet hart daran, diese auszuräumen. (Lichtverhältnisse in den einzelnen Räumen war letztes Jahr ein Riesenproblem, dieses Jahr war es in den meisten Räumen deutlich besser, aber noch nicht so, wie wir es gerne gehabt hätten).
Ingo: Du sagst Session und meinst Workshops. Sowohl Web wie Formelsprache waren keine Sessions sondern Hands-On Workshops. Und diese waren ganz bewusst auf Anfängerniveau ausgeschrieben. Bernfried und ich haben im Java/Eclipse alle weggeschickt, die schon irgend eine Ahnung davon haben (hat aber nicht verhindert, dass dann doch solche drinsassen, aber keiner hat gemeckert, es sei zu einfach gewesen, wir haben es ja von Anfang an so deklariert). Würde mich interessieren, warum Du das in der Ausschreibung verpasst hast. Ganz generell wurden die Workshops sowieso zu wenig gesehen, da sie im Internet nicht in der Agenda drin standen, sondern separat aufgeführt waren. Die wirklichen Sessions, die sollten durchaus auf einem höheren Niveau gehalten worden sein, es sei denn, es war ausdrücklich anders deklariert.
Ok, soviel hier, ich würde das gerne mit Dir, Ingo, noch weiter diskutieren, denke aber, das sollten wir dann per Mehl oder so machen, damit wir die Leseratten dieses Forums nicht langweilen