Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansichten erstellen und Werte berechnen
Belgarion:
Hallo,
Problem 1:
ich möchte per Knopfdruck automatisch eine Ansicht erstellen, in der ich automatisch in der Select-Formel ein Feld als Selektion mit übergebe.
Wie macht man sowas?
Problem 2:
Wenn dies geklappt hat, wie koennte ich dann per DBLookup-Befehl die Werte einer Spalte zusammenzählen und ausgeben? Also eine Spalte mit Beträgen die alle am Tag X sind sollen zusammengezählt und ausgegeben werden. Wie?
Belgarion
Rob Green:
rofl...cool. Genau die wunden Punkte von Notes, die nicht mehr so einfach gehen, wenn es um flexible Ansichtshandhabung geht.
Also: dynamische Ansichten sind in Notes nicht möglich. Es gab immer wieder Versuche, aber die haben alle Haken und Ösen. zB http://searchdomino.techtarget.com/tip/1,289483,sid4_gci836584,00.html
Man verwendet stattdessen Ordner, in die man bestimmte Docs auswählt und anzeigt. Einzige Nachteil: die Spalten der/des Ordners bleiben natürlich gleich, also muß man beim Design etwas aufpassen, daß man sich nicht verfährt. Wie? nur mit Script mir bekannt. Wenn Du also kein Script kannst...hrhrhr...üben *grins*
Zur zweiten Frage:
solche Dinge kann man wunderbar Notes überlassen, indem man nach Tag kategorisiert und Summenspalten einrichtet. Das ist eine Option in der Spalteneigenschaft, 2. Lasche = "Summe" anhaken. Wenn das wiederum nicht ausreicht,
a.) Script für völlige Freiheit beim Erstellen von Reports in Notes (Schleife mit Gruppierungsfunktion)
b.) Export in Excel, vaD für Charts
c.) oder einfache Formeln, die ein par Tage zurückgehen und die Summen aus den dblookup Kategorien ziehen
d.) Java :-))
Belgarion:
Okay, mal angenommen ich etstelle jede Ansicht per Hand.
Aber zum 2. Problem:
Also ich will nicht das mir die Ansicht die Summe ausgibt, die Ansicht brauche ich nur zum berechnen. Ich möchte die Summe in einem Masken-Feld haben.
-Und besteht die Möglichkeit in einer DBLookup-Abrfrage zwei Spalten zu berücksichtigen?? Also er soll den Betrag auslesen wenn er zu Müller gehört und zum 22.08.2002.
Geht das?
Wie?
Wenns geht mit Formel-Sprache :D
Belgarion
Rob Green:
dblookup sucht stets nach dem übereinstimmenden Wert in der ersten, sortierten Spalte einer Ansicht. Damit erübrigt sich Deine Frage, ob man mit dblookup nach zwei verschiedenen Kriterien parallel suchen kann. Klar kann man mit dblookup hintereinander zig Spalten ansprechen, aber immer nur aufgrund des Kriteriums, das Notes in der ersten sortierten Spalte findet.
Normalerweise macht man 1 Ansicht, die in der ersten Spalte den "Müller" enthält.
Als Ergebnis bekommt man zb Müller23.08, Müller24.08 und Müller25.08. zurück (Variablen Rückgabewert vom ersten dblookup).
Nun sucht man in einer 2. Ansicht nach allen Müller2308, Müller2404 und Müller 2508 (erste Spalte sollte schon so zusammengesetzt sein). Sollte mit einer weiteren dblookup Anweisung gehen.
Nur, das ist alles so durch die Brust ins Auge, vaD weil man dadurch meistens unnötig den Ansichtsindex aufbläht (ok, je nach Zahl der Dokumente) und die Handhabung der Rückgabewerte zur weiteren Aufbereitung echt ätzend ist, daß hier Lotus Script wirklich wesentlich besser geeignet wäre.
Belgarion:
Oki,
wenn es mit Script besser ist das zu erledigen, ist es aber für einen Script-Newbie denn auch machbar?
Bis auf ein paar Refresh oder Berechnungs-Anweisungen habe ich nämlich noch nix mit Script gemacht.
Belgarion
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln