Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
ColumnValues --- Variant does not contain a container
littleS:
Hallo,
ich bekomme die Fehlermeldung "Variant does not contain a container", bin mir allerdings nicht sicher, ob ich verstanden habe, woran es liegt.
dim v,sp(2) as variant
if IsArray(doc.ColumnValues(0)) then
v=doc.ColumnValues(0)
sp(0)=v(0)
v=doc.ColumnValues(1) '// hier kommt die Fehlermeldung
sp(1)=v(0)
else
sp(0)=ColumnValues(0)
sp(1)=ColumnValues(1)
endif
Soweit ich das jetzt verstanden habe, kommt die Fehlermeldung, weil in doc.ColumnValues(1) keine Werte enthält. Leider konnte ich die Fehlermeldung selbst nicht mehr rekonstruieren, deshalb würde ich gerne verstehen, was die Fehlermeldung überhaupt bedeutet.
Erstmal habe ich die Zeile
v=doc.ColumnValues(1) '// hier kommt die Fehlermeldung
ersetzt durch
if NOT (doc.ColumnValues(1) is NOTHING) then
v=doc.ColumnValues(1) '// fix???[2004.02.14]
end if
Viele Grüße
PS: unkommentierten Code Anderer nachträglich zu debuggen, kann nervend sein.
Thomator:
Hi,
was ist denn doc für ein Typ?
Thomas
littleS:
Hi,
Dim doc as NotesDocument
....
Set doc = view.GetDocumentByKey(Datevalue(terminb))
Viele Grüße
Thomator:
Hallo,
ich glaube, die Prüfung des isArray ist verkehrt.
Probier mal mit:
If isArray(doc.ColumnValues)
In Deinem Code prüfst Du ja nur das erste Element. Damit kann er sicher nicht erkennen, ob doc.ColumnValues(1) auch ein Array ist und meckert ein bisschen.
Thomas
littleS:
Hi,
danke. Das Problem ist, er meckert garnicht rum, die Fehlermeldung selbst konnte ich nicht reproduzieren, nur ein User hat mir die Fehlermeldung zugeschickt ( ende letzten jahres :> ), und da der code auch nicht von mir ist, versuche ich jetzt erstmal heraus zubekommen, was den Fehler verursacht haben könnte. Im Debugger enthält das doc.ColumnValues manchmal den "Wert" [VARIANT()] und er springt in den IsArray-teil der Abfrage.
Ich denke ich muß mir den code noch was genauer anschauen, bis ich ihn begriffen habe :)
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln