Autor Thema: JavaServerAddin Deployment...  (Gelesen 6025 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Re: JavaServerAddin Deployment...
« Antwort #20 am: 15.02.05 - 18:26:35 »
Das ist wohl auch sinnvoll nur Schritt für Schritt möglich.
Wobei ich "Hello World in allen Variationen" ein bischen übertrieben finde.
Es ist viel einfacher, erst einmal mit den Standards oder auch den "advanced Standards" anzufangen.
Z.B. hat es Thomas Völkl (den ich nicht als Java Anfänger bezeichne) mit seinen Struts / ORM Projekten wesentlich einfacher als dein Projekt, weil es eben auf Standards aufbaut. Das ist gut dokumentiert, da gibt es hunderttausende von google Treffern zu.

Zumindest beherrschst du jetzt einigermassen Eclipse.

Vielleicht poste ich mal ein paar Ideen zu RDBMS Zugriffen, evtl. mit Mini Frontend auf Tomcat. Aber dazu bräuchte ich eben auch mehr Zeit.

Gruß Axel

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
« Antwort #21 am: 15.02.05 - 18:45:58 »
Hallo Axel,

>>Wobei ich "Hello World in allen Variationen" ein bischen übertrieben finde.<<

Klar, hatte ich extra etwas provokant geschrieben. Ich habe aber jetzt deutlich gemerkt, das mein Vorhaben so nicht zu realisieren ist. Da ich keinen Druck habe (Java ist ja z.Z. mehr ein Hobby  :) ), mache ich mich auch nicht verrückt.

Ich muss einfach grundsätzliche Zusammenhänge (Gestern Abend habe ich kapiert, was überladene Methoden in Klassen sind) besser verstehen. Mit diesem Wissen kann ich dann auch nicht-trivialen Beispiel-Code verstehen. So arbeite ich mich weiter durch. Trotz alledem sehr interessant, diese Java-Welt...

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #22 am: 17.02.05 - 09:53:55 »
Und wieder eine nicht so schöne Nachricht:

In der JRE des Domino scheint es nicht möglich zu sein, eine Verbindung zu einem ServerSocket herzustellen.

Der Socket selbst läßt sich instantiieren, binden und alles was so nötig ist. Aber beim ersten Versuch eines Verbindungsaufbaus wird das allseits beliebte Fenster 'NSD is running' gezeigt. :'(

TOTALABSTURZ vom Domino.

Nachdem ich eine Weile rumprobiert habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Aufruf der Methode accept() zu diesem Absturz führt. Das dürfte nach meinem Verständnis von Java irgendwas natives sein oder RMI oder so. Damit hat der Domino vielleicht Probleme.

Allerdings wird trotz NSD der Server nicht richtig beendet. Da geht wirklich gar nix mehr und es hilft nur ein Neustart des Rechners.

Sch......ade eigentlich.

Ich werde die Problematik mit den Zugriffen auf 5'er Server jetzt im Servlet abfackeln. Da hätte ich auch schon früher draufkommen können. Das hätte mir eine Mange Arbeit und Tränen ;D erspart.

Thomas
« Letzte Änderung: 17.02.05 - 09:56:20 von Thomator »
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #23 am: 17.02.05 - 10:02:10 »
Hallo Thomas,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. So langsam könnte man an der Kombination Notes/Domino <-> Java die Freude verlieren...

Schade.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #24 am: 17.02.05 - 10:23:10 »
Hallo Manfred,

an sich ist die Kombination schon recht Potent, gerade im Zusammenspiel von Servlets in externen Servlet-Containern wie Tomcat und dem Domino.

Daß diese ServerAddin's so ihre Probleme mit sich bringen kann man meines Erachtens schon daraus ableiten, dass es von Seiten der IBM absolut nichts gibt, was überhaupt auf die Existenz dieser Möglichkeit hinweist. (hab ich zumindest nix finden können)

Allerdings habe ich inzwischen auch schon Lösungen gesehen, die auf diesem Wege implementiert worden sind, und astrein funktionieren (z.B. einen Importer für Daten aus einer RDB in Notes-DB's).

Also so ganz möchte ich das Thema noch nicht verteufeln, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, werde ich in diesem Bereich mal noch ein bisschen rumspielen und schauen, was für Möglichkeiten dieses Feature bietet.

Also, nicht die Flinte in's Korn schmeißen, es macht auch Spaß, die Möglichkeiten solcher Schnittstellen auszuloten. Und der Frust ist immer eher vergessen ;D

Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #25 am: 17.02.05 - 10:42:49 »
Hallo Thomas,

>>Also, nicht die Flinte in's Korn schmeißen, es macht auch Spaß, die Möglichkeiten solcher Schnittstellen auszuloten.<<

Flinte ins Korn werfen - mache ich bestimmt nicht. Wenn man in Java einsteigt und das schon komplex ist, macht es nur keinen rechten Spass, wenn man von der Domino-Seite noch andauernd irgendwelche Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt. Mir hatten letztes Jahr schon die Erfahrungen (im Zusammenhang mit meinem RSS Reader) mit der LS2J Schnittstelle gereicht.

Daher (das hatte Axel auch empfohlen) werde ich jetzt mein Vorhaben ohne Domino nur mit Java lösen. Mit der Java Mail-Api kann ich jetzt auf POP-Konten zugreifen und bekomme einzelne Mails "heruntergeladen". Im nächsten Schritt dann die Weitergabe via SMTP an den Domino-Server. Das bringt kleine Erfolgserlebnisse und so macht das Lernen auch etwas Spaß...

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #26 am: 17.02.05 - 11:02:08 »
Daher (das hatte Axel auch empfohlen) werde ich jetzt mein Vorhaben ohne Domino nur mit Java lösen. Mit der Java Mail-Api kann ich jetzt auf POP-Konten zugreifen und bekomme einzelne Mails "heruntergeladen". Im nächsten Schritt dann die Weitergabe via SMTP an den Domino-Server. Das bringt kleine Erfolgserlebnisse und so macht das Lernen auch etwas Spaß...

Das ist auch eine gute Lösung.
Allerdings ist das auch wieder ein Punkt, der, wenn das Produkt an Kunden verkauft werden soll, eine zusätzliche und oft recht schwierige Argumentation nach sich zieht. In den meisten Fällen stehen Kunden, die in einer Notes-Umgebung arbeiten, solchen 'Stand-Alone'-Lösungen eher skeptisch gegenüber und müssen mit viel Kraft und Mühe von der Notwendigkeit überzeugt werden. Und das gelingt nicht immer.

Aber ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du für eine interne Lösung entwickelst und dann entsteht dieses Problem ja nicht.

Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #27 am: 17.02.05 - 11:39:22 »
Hallo Thomas,

Zitat
Allerdings ist das auch wieder ein Punkt, der, wenn das Produkt an Kunden verkauft werden soll, eine zusätzliche und oft recht schwierige Argumentation nach sich zieht.

Stimmt. Habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wäre ja doof, wenn man auf der Domino-Maschine noch zusätzlich eine JRE installieren muss, damit ein zusätzliches Tool läuft.

Besser ist sicher eine Lauffähigkeit mit Domino-Boardmitteln. Werde ich auch versuchen, sobald die gewünschte Funktionalität in Java core da ist. Dann weiss ich zumindest, dass es von der Java-Seite OK ist und unter Domino-Java laufen könnte.  ;)

Zitat
Aber ich habe Dein Problem so verstanden, dass Du für eine interne Lösung entwickelst und dann entsteht dieses Problem ja nicht.

Ich kann die Lösung tatsächlich intern gebrauchen. Ist so etwas der Motor, sowas überhaupt anzugehen. Da ich aber sebstständig bin, programmiere (oder lerne etwas aus dem IT Bereich) ich grundsätzlich nur mit dem Hintergrund einer späteren kommerziellen Nutzung. Von nix kommt ja nix...

Gruß
Manfred

www.madicon.de

madicon easyMail

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #28 am: 17.02.05 - 12:02:45 »
<<dass es von der Java-Seite OK ist und unter Domino-Java laufen könnte.>>
Die Betonung liegt auf 'könnte'  ;D

<<Von nix kommt ja nix...>>
Uneingeschränkte Zustimmung...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz