Sonstiges > Offtopic
statement bzgl. des Threads zum Jobangebot
Marinero Atlántico:
@PD Desch Kuhl oder wie das in deiner Sprache heisst.
--- Zitat von: Gandhi am 15.02.05 - 15:55:48 ---
Und ganz allg. zu Jobangeboten: Ich würde gerne mal all die Leute sehen, die 4 Betriebssysteme, 3 DBs und mindestens 2 Programmiersprachen kennen, dabei fließend dreisprachig sind und super Softskills besitzen.
--- Ende Zitat ---
... das sehe ich ein bischen anders. Ich kenne und höre wirklich von einer Menge Leute, die C/++ gemacht haben und jetzt Java machen. Oder die Perl/Oracle gemacht haben und jetzt MS.NET. Oder die hardcore JavaScript/DHTML/MySQL, PHP gemacht haben und jetzt VB.NET + MS-SQL. Oder die Notes und J2EE machen. Oder Java und Lisp (oder wie das heisst, diese KI-Sprache). Oder notes + j2ee und jetzt Perl. Oder jahrelang hardcore LotusScript und nun Java + Websphere MQ. Oder Linux, Notes und ein bischen Java.
Solange ich in diesem Job bin, will ich auch manchmal einfach die Perspektive wechseln. Allein schon aus Neugier. Lieber als der weltbeste Lotus Notes oder Java Programmierer zu werden.
Natürlich muss man in etwas wirklich eine gewisse Qualität/Effizienz besitzen, um überhaupt vermarktbar zu sein.
Man kann auch etwas fremdes nicht einfach durch ein Forum lernen sondern durch Bücher und Machen.
Softskills: ein bischen Lebenserfahrung, Selbstbeherrschung, Selbstbewußtsein, sich in die Position des anderen reinversetzen können, mit der eigenen Person umgehen können.
Sprachen lernen ist während einer Berufstätigkeit nicht so angesagt. Das macht man vorher, später oder gar nicht. Ich würde gerne russisch sprechen können und in unserem Büro gibt es eine Etage, wo echt viel russisch gesprochen wird (bin aber nicht viel in unsererem Büro). Btw. Deutschrussen, die alle vor dem 16. LJ ausgewandert sind.
Die meinen aber, dass sich russisch nicht lohnen würde, da jede Stadt ihren eigenen Slang hätte, es super-kompliziert wäre und selbst die 2 nicht-Petersburger teilweise den dominierenden Petersburger Dialekt einfach nicht richtig beherrschen. Deutsche Russischlehrer haben nach deren Aussagen das Niveau von 4-jährigen. Zeit habe ich dafür sowieso nicht.
Axel
pd:
Interessant finde ich, dass die jemanden suchen. Sind wohl nicht fusionsgebeutelt dort. In unserem Rechenzentrum hats seit einer Dreierfusion nen deutlichen Überhang in sämtlichen Bereichen. (Ganz oben natürlich nicht ;-)
Wenn man die Anforderungen auf unser RZ übertragen kann, dann sollte der Bewerber auch ein Recht dickes Fell besitzen. Teilweise sind die IT-Leiter und Ressortvorstände von Banken recht grob wenn irgendwas nicht so läuft, wie es sein soll. Fehlt manchmal etwas Verständnis...
Grüßle, Patrick
Achso, das muss so heißen: "Des isch cool."
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: pd am 16.02.05 - 08:15:36 ---Wenn man die Anforderungen auf unser RZ übertragen kann, dann sollte der Bewerber auch ein Recht dickes Fell besitzen. Teilweise sind die IT-Leiter und Ressortvorstände von Banken recht grob wenn irgendwas nicht so läuft, wie es sein soll. Fehlt manchmal etwas Verständnis...
--- Ende Zitat ---
Ist absolut typenbedingt. Ich kenne so Temperamentsausbrüche von mir selber, so dass ich ein gutes Verständnis dafür habe ;D . In 98% der Fälle ist es ihnen nachher peinlich, wenn sie merken, dass ihnen geholfen wird. Die restlichen 2% sind imho wirkliche Psychopathen. Ich hab 3 kennengelernt, bei denen es so war. Alle 3 waren Vertriebler.
Admins haben damit mehr zu tun. Ich auch ein bischen, wobei es ganz ok ist, wenn manchmal einer anruft.
Aber ja: Man muß mit sowas umgehen können. Ein gewissen eher hohen Grad an fachlicher Sicherheit hilft. Und zur Not auch intern die entsprechenden Leute zusammentrommeln können, wenn es wirklich ein Problem gibt. Und keiner wird gerne aus seiner Arbeit gerissen.
--- Zitat von: pd am 16.02.05 - 08:15:36 ---Achso, das muss so heißen: "Des isch cool."
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Bin da ein bischen raus. Während der Uni hatte ich viel mit Leuten von der Schwäbischen Alp zu tun.
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: Glombi am 15.02.05 - 12:21:12 ---Ersetze Begriffe wie "Extrem beliebt" oder "Cool" wie "wünschenswert" oder "von Vorteil" ... "wären Kenntnisse in..."
--- Ende Zitat ---
Hell no. :o (aus einer Review zu "Head First Design Patterns" auf Javalobby.org:
--- Zitat ---I will be honest. When I first saw this book, I judged it by its cover. I also judged it by thumbing through it and looking at the gaudy captions and pictures in it. Based on that, combined with its use of teen slang such as "wicked-cool", I was ready to write this book off as being geared towards high school age nerds rather than serious software engineers.
But I could not have been more wrong...
I have to say this is one of the best books on Java programming I have ever read
--- Ende Zitat ---
http://www.javalobby.org/articles/dpatterns/
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln